Coolness vs. History - Round 1: Tabak

Soll es Tabak auf den zwei Kontinenten geben ?

  • Dynamooo - ohooohooo!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Myrmidon

Red Chief 4016
#StandWithUkraine
Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
855
Moin,


beim Herrn der Ringe hab ich über die ganze Pafferei (die hier Sinnbildlich für Luxus steht) eigentlich gar nicht nachgedacht - aber strenggenommen isses Schwachsinn.



Meine Frage: Wie machen wir es bei Epos?

Dagegen spricht, dass keine unserer irdischen Vorbildsregionen zu der Epoche Tabak hatte.

Dafür spricht der Hikkaido-Schwertmeister, der so kühl ist, dass er selbst beim Kampf die Pfeife im Mund hat.


Meinungen?
 
Myrmidon, wie wäre es bei solchen Abstimmungen mit einem "Egal"-Feld?

Letzten Endes würde ich bei Coolnes vs. History immer für Coolnes stimmen. :wink:
 
Chad Vader schrieb:
Myrmidon, wie wäre es bei solchen Abstimmungen mit einem "Egal"-Feld?

Das hatte ich eingetippt und vergessen auf "hinzufügen" zu klicken, wodurch es nicht angenommen worden war.

Sorry, ist geändert.
 
Könnten wir dann auch bitte die Anbaugebiete und Warenverkehrswege reglementarisch festhalten?
Dann müssen wir auch über Kartoffeln abstimmen; das ist ja schon ein Unterscied, ob mein Char eine Suppe oder eine Kartoffelsuppe ist!
Ich fasse es nicht, dass das von jemandem kommt, dessen System auf Grund der Zentralisierung auf Kampf keinerlei soziale Fähigkeiten reglementiert.
Aber die Möglichkeit sich hinzusetzen und eine zu rauchen, das ist wichtig genug um im Regelwerk festgehalten oder verboten zu werden?

Außerdem ist Rauchen nicht cool und in Animes wie Samurai Champloo und ähnlichen wird die Zigarette eigentlich als Symbol der Selbstzerstörng angesehen und somit als Hinweis auf den Untergang der Kultur im Zuge der Industrialisierung.
Ich wüsste zu gerne, ob es tatsächlich ein Vorbild mit Pfeife gibt.
 
mischa schrieb:
Aber die Möglichkeit sich hinzusetzen und eine zu rauchen, das ist wichtig genug um im Regelwerk festgehalten oder verboten zu werden?

Also eigentlich wollt' ich nur vermeiden, dass Grundsatzdiskussionen kommen, wenn ich irgendwann mal ein Bild mit einer rauchenden Figur als Illu benutze. Da dachte ich, ich frag lieber gleich.

Außerdem ist Rauchen nicht cool
... sagt wer??

und in Animes wie Samurai Champloo und ähnlichen wird die Zigarette eigentlich als Symbol der Selbstzerstörng angesehen und somit als Hinweis auf den Untergang der Kultur im Zuge der Industrialisierung.
Was Animes denken ist mir da ziemlich Wurst, als Wessi denk' ich da hollywoodiger.

ABER:

Ich wüsste zu gerne, ob es tatsächlich ein Vorbild mit Pfeife gibt.

Matsumushi aus Bushido-Blade 2 - einem Schwertkampf-Konsolengame von Squaresoft.
Hat selbst beim Kampf immer die Pfeife im Schnabel:
matsumashi.jpg
 
Nur für die Pseudochinesen. Alte Sensei die lange Pfeifen schwingen sind gute alte Easterntradition 8)

(Alternativ könnte man Tabak auch durch Knaster ersetzen.)
 
Viel wichtiger ist die Frage, ob wir nur die westlich bekannte Welt einbauen oder simulieren, was in Mittelamerika zu der Zeit noch so abging?
Azteken, Mayas, Quetzalcoatl. Wenn du irgendwas davon einbaust ist auch klar, wo der Tabak, die Kartoffeln, der Mais und allles andere wech kommt.
Alles schön durcheinandermischen (Wie die Bananen jenseits von Lling) und schon ist alles gut.
 
Das ist jetzt die Frage:

Wen hat es beim Herrn der Ringe gekratzt, wo Tabak und Kartoffeln herkommen?
 
Es gibt solche Gruppen, die J.R.R. dafür verurteilt haben, ja.
Aber eine solche Kultur zur Blütezeit einzubauen; Teotihuacan als Vorbild; das hätte schon was
 
Ich denke niemand hat darüber groß nachgedacht. Außerdem hat Tolkien die Frage ja einfach damit beantwortet das die Hobbits Pfeifenkraut und Kartoffeln selber angebaut haben.
Über seine historischen Vorbilder dürfte er sich in dieser Frage keine Gedanken gemacht haben oder sich einfach aufgrund des Stillmittels darüber hingwegesetzt haben.
Die Frage ist ob Epos den gleichen Weg gehen soll.
Ich würde eher dazu neigen es auf bestimmte Kulturkreise einzugrenzen und es durch Handelskontakte mit einem Art Aztekenreich zu erklären.
Für die Pseudochinesen wäre es vom Still her sicher nett. Aber rauchende Tiberierer? da schüttelt alles in mir...
 
Ich finde nicht, dass wir tatsächlich ganz bestimmte Quellen übernehmen sollten. So wie wir ja auch bei den Religionen durchgemischt und verändert haben sollten wir das auch bei solchen Kolnialgütern machen.
Handelsrouten waren tatsächlich schon im Forum angesprochen und so wie ich mich erinnere nicht gut aufgenommen worden. Sonst fägt auch die Diskussion an, warum ich da und dort nicht diese und jene Ausrüstung bekomme.

Aber hey: rauchende statt "Bier"-trinkende Sklavenarbeiter bei den Nisut; das Schokoladenheißgetränk für die Frau Senatorin, das wäre schon mal ein Gimmick; aber ernsthaft festlegen, was es wo gibt???
 
mischa schrieb:
Aber hey: rauchende statt "Bier"-trinkende Sklavenarbeiter bei den Nisut; das Schokoladenheißgetränk für die Frau Senatorin, das wäre schon mal ein Gimmick; aber ernsthaft festlegen, was es wo gibt???

Hart festlegen wollt ich das gar nicht.

Ich wollt nur die allgemeine Stimmung hier überprüfen, bevor ich sowas überhaupt auftauchen lasse (sei es nun in einer Illu oder in einer Szene wo ein hoher Nisut die Helden empfängt und ihnen ne Pfeife anbietet).



Übrigens fällt mir gerade auf, dass das noch eine ziemlich lustige Möglichkeit für Konsumartefakte ist - schnell ne Zigarre aus ner Zauberpflanze gerollt und ab geht die Post.
 
Wiederhole ich mich wohl, wenn ich darauf bestehe, dass Rauchen nicht cool ist!?
Aber man muss das jawohl schon vorher trocknen oder etwa nicht?
Aber das Inhalieren beim Verbrennen magischer Kräuter war ja wohl angedacht oder? Ich meine jetzt eher so rituell in einer kleinen Ngbaule-Hütte...
 
mischa schrieb:
Wiederhole ich mich wohl, wenn ich darauf bestehe, dass Rauchen nicht cool ist!?
Doch, natürlich ist es das.


Aber man muss das jawohl schon vorher trocknen oder etwa nicht?
Aber das Inhalieren beim Verbrennen magischer Kräuter war ja wohl angedacht oder? Ich meine jetzt eher so rituell in einer kleinen Ngbaule-Hütte...
Das passt sehr gut - das machen wir so.
 
Wie steht es denn mit der Alternative Knaster?

mischa schrieb:
Aber man muss das jawohl schon vorher trocknen oder etwa nicht?
Aber das Inhalieren beim Verbrennen magischer Kräuter war ja wohl angedacht oder? Ich meine jetzt eher so rituell in einer kleinen Ngbaule-Hütte...
Solange ich nicht dazu genötigt werde einen Kult einzubauen der sich durch lange verfilzte Haare, bunte Wollkappen und die Anrede von jedermann als "Mon" auszeichnet...
 
Skyrock schrieb:
mischa schrieb:
Aber das Inhalieren beim Verbrennen magischer Kräuter war ja wohl angedacht oder? Ich meine jetzt eher so rituell in einer kleinen Ngbaule-Hütte...
Solange ich nicht dazu genötigt werde einen Kult einzubauen der sich durch lange verfilzte Haare, bunte Wollkappen und die Anrede von jedermann als "Mon" auszeichnet...

Fänd ich persönlich mal lustiger als zum Beispiel der Kult des Schläfergottes aus Gothic I. :wink:
 
Mal sehen:
Auswirkungen auf die praktische Spielbarkeit: keine*
Auswirkungen auf die darstellerische Ebene: neue Style-Aspekte für Charaktere

Ergo: grünes Licht.

*abgesehen von der Verwendbarkeit von Nikotin als Einnahmegift - würde mich aber wundern, wenn es auf der Welt sonst nix anderes ähnlich gefährliches gibt

Bis bald;
Darastin
 
Ok, wer hat jetzt für das Geschichtsbuch votiert? Bitte mal outen! War das ne Scherzstimme oder ernst gemeint?
 
Zurück
Oben Unten