Cool Retro Postapokalyptisch und Definitiv NICHT NDE

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Ich habe gerade Tim Burtons #9 gesehen.

Dieser Film bietet meinem kranken Verstand die Perfekte Steilvorlage für ein Postapokalyptisches Rollenspiel, weitab von NDE.

Zumindest das erstmal meine Meinung.

Pros:
Keine Sporenpilze
Kein Emo Rumgeheule
Keine Kulte, die sich gegenseitig nur an die Gurgel gehen
Keine Nanotechnologie
Keine Hi Tech Kuppelstädte

Naja, noch mal etwas ernsthafter:

Wir haben eine echt Coole Steampunk Optik. Die Gigantische Schrottwelt bietet einen unerschöpflichen Spielplatz voller Möglichkeiten. Die Tatsache, dass die Protagonisten so winzig sind gibt einen schönen Perspektivenwechsel.
Weitere Vorteile des Perspektivenwechsels sind: Das Improvisieren und Neukombinieren von Ausrüstungsgenständen erhält einen ganz neuen Charakter. Alte Schusswaffen sind weitgehend Unbrauchbar (außer als schweres festmontiertes Geschütz), das bedeutet, dass nicht jeder Charakter mit einer Maschinenpistole Rumlaufen und 90% der IT Zeit mit Munitionsbeschaffung verschwenden wird.
Die Körper der kleinen Stoffpuppen können ebenfalls IT repariert und Modifiziert werden.
Die Menschen sind Definitiv Tot, das verhindert einerseits die Untergangs Heultour. Zum zweiten braucht man sich aber keine Gedanken um zu viel Aufbruchsstimmung zu machen. Selbst wenn die Kleinen Stoffpuppen eine Zivilisation errichten bleibt noch genug Schrott auf der Welt liegen um sie Fremdartig und geheimnisvoll zu machen.

Ok 100% ig kann man das Filmsetting natürlich nicht übernehmen.

Man bräuchte mehr als 9 Charaktäre auf der Welt.
Neben dem Gehirn sollten noch weitere Langfristige kampagnenziele Existieren.
Die sache mit dem Talismann und dem Seelen erlösen wird ersatzlos gestrichen.
Eine Möglichkeit, neue Stoffpuppen zu Konstruieren muss her. Also "Fortpflanzung"

Ideen?
Kritik?
 
AW: Cool Retro Postapokalyptisch und Definitiv NICHT NDE

Bei dem Titel dachte ich an Mutant Future (wg. Retro) bzw. Gamma World (weil das Original).

Mutant Future paßt jedoch NICHT auf den Eingangsbeitrag, der ja nur eine sehr spezifische Filmvorlage in engen Grenzen umzusetzen sucht.

Hingegen ist und bleibt Mutant Future eine GUTE Empfehlung für jeden, der sich WIRKLICH für coole retro-postapokalyptische und definitiv NICHT-NDE-Endzeitrollenspiele interessiert.
 
AW: Cool Retro Postapokalyptisch und Definitiv NICHT NDE

Mir ging es eher um andere Meinungen Darüber, ob sich der Film als Vorlage für ein RPG Setting eignet.
 
AW: Cool Retro Postapokalyptisch und Definitiv NICHT NDE

Habe den Film auch gesehen.
Gefallen hat er mir sehr gut.
Der Hintergrund ihn mir anzusehen war auch ein Faible für Steampunk.

Aber zu deiner Frage.
Eine Pen and Paper Umsetzung kann ich mir nur schwer vorstellen,
dafür wird zu wenig auf den Hintergrund eingegangen,
sprich man müsste noch viel viel dazuerfinden und ob man dann wiederum den Film nicht eher entfremdet als bespielt ist auch die Frage.

Unterm Strich aber ein toller Film, empfehlenswert!
 
Zurück
Oben Unten