Konvertierung Conversions & Copyrights

Prisma

-
Registriert
20. August 2005
Beiträge
2.568
JackAce aus dem Pinnacle Forum ([url=http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=18479[/url schrieb:
) ]
You can talk about conversions openly (like we're doing in here right now), but you can't post game mechanics for copyrighted material ... except if you hide them behind cover-names.
Ich bin über folgenden Satz gestoßen (es ging um die Star Trek Conversion) und frage mich, was genau denn jetzt Sache ist? Darf es eigentlich überhaupt irgend eine Conversion von, z.B. Star Wars oder Iron Kingdoms, etc., ja von irgendwas geben?

Oder geht es bloß wieder darum, dass Leute Bilder und Texte benutzt haben, die sie nicht selbst geschrieben/gemacht haben?


:nixwissen:
 
AW: Conversions & Copyrights

Ich bin über folgenden Satz gestoßen (es ging um die Star Trek Conversion) und frage mich, was genau denn jetzt Sache ist? Darf es eigentlich überhaupt irgend eine Conversion von, z.B. Star Wars oder Iron Kingdoms, etc., ja von irgendwas geben?
Ja. Es darf solche Conversion geben.

Oder geht es bloß wieder darum, dass Leute Bilder und Texte benutzt haben, die sie nicht selbst geschrieben/gemacht haben?
Jein. - Nicht ganz so, wie Du das vielleicht meinst.

Es geht zunächst einmal um die FORENREGELN für das Pinnacle-Forum. In diesen gibt es folgende Passage:
Do not post conversions on the forum of material that is copywritten. Posting the stats for Lou K. Windrunner, Psi Ranger is fine, but not that other guy.
Wer also im Pinnacle-Forum posten möchte, der darf das tun. Man darf auch über beliebige Conversions posten. Man darf jedoch NICHT urheberrechtlich geschützte Begriffe oder gar ganze Texte oder Textauszüge verwenden.

Das sind die Foren-REGELN. - Diese existieren zum Schutz des Pinnacle-Verlags und der Forenteilnehmer, auf daß sie nicht von KLAGEFREUDIGEN Urheberrechtsinhabern wegen Verletzung ihrer Rechte an den betreffenden, geschützten Inhalten VERKLAGT werden.

Die Rechteinhaber von Star Wars, aber auch Games Workshop oder auch White Wolf oder Palladium waren in der Vergangenheit AGGRESSIVE KLÄGER bei allem, was auch nur den Hauch einer Verletzung ihrer Urheber- und Nutzungsrechte anbetrifft.

Solche aggressiven Verteidiger des US-Copyrights FÖRDERT das US-Recht geradezu, da es vom Rechteinhaber erwartet, daß er AKTIV sein Recht verteidigt. Ließe man also solche Copyright-Übergriffe ohne Klage geschehen, so könnten dies US-Gerichte als mangelndes Interesse diese Rechte aufrechtzuerhalten oder auszuüben ansehen. - Deswegen lieber einmal mehr als weniger klagen.

Das ist eine US-Besonderheit, die natürlich auch ein US-Forum wie das von Pinnacle betrifft. - Hier in Deutschland existiert kein Copyright, sondern es gilt das Urheberrecht. Dies ist in vielen Bereichen anders gelagert und anders geregelt als das US-Recht.

Jedoch: Wer in einem US-Forum posten will, der sollte sich an die aufgrund des dort herrschenden Rechts angepaßten Forenregeln halten.

Darum geht es auch bei der oben erwähnten Star-Trek-Conversion.

Star Trek und alles, was damit zusammenhängt, wird von den juristischen Pitbulls der Rechteinhaber aggressiv verteidigt. Daher will Pinnacle NICHT, daß es eine Conversion mit dem Titel Savage Star Trek gibt, in der Vulkanier und Klingonen auftauchen. - Eine Conversion mit dem Titel Iter Siderum ist jedoch zulässig.
 
AW: Conversions & Copyrights

Hat zwar jetzt nichts mit savage world zu tun.
Aber ist das dann auch der Grund, warum in manchen Foren eigenständig entwickelte
RPG's zu animeserien,... unter anderem Namen erscheinen und oftmals viele
Sachen anders benennen, obwohl klar ist was gemeint ist?
 
AW: Conversions & Copyrights

Zornhau hat die Forumsregeln schon gut beschrieben, vielleicht noch zur Ergänzung:
wenn du eine Conversion öffentlich zugänglich machst, dann darf sie ebenfalls kein Material beinhalten, das copyrighted ist.
Pinnacle ist es egal, wenn du geschütztes Material von anderen verwendest (also zum Beispiel Luke Skywalker Werte gibst in einer Star Wars conversion), nicht aber, wenn du Material von Pinnacle verwendest.

Es ist zB nicht ok, Edges komplett inhaltlich abzudrucken, du darfst nur auf andere Publikationen verweisen.
Ein Beispiel, das erlaubt ist:
"The Noble Edge from the core rulebook is not available, all others are. Additionally, you can use the edges Dirty Fighter and Really Dirty Fighter from 50Fathoms, but change the requirements to Seasoned and Heroic respectively."
 
AW: Conversions & Copyrights

Ich war etwas besorgt, dass man nun "Luke Skywalker" in der Conversion nicht "Luke Skywalker" nennen darf (um das Star Wars Beispiel aufzugreifen).
 
AW: Conversions & Copyrights

Solang du die Conversion nicht ins Forum postest, sondern zb. selbst zum Download anbietest sind etwaige copyright-Probleme ausschließlich die deinen. ;-)
 
AW: Conversions & Copyrights

Mir geht es, in dieser Hinsicht, um meine Savage Heavy Gear Conversion. Das Einzige was ich da an Copyright Material gebrauche sind ein paar Namen und Begriffe (z.B. Heavy Gear, GREL, Badlander, Landship, Iguana, etc.). Natürlich gebrauche ich auch Begrifflichkeiten von Savage Worlds, aber da sind keine Regelbuch-Edges ausformuliert oder so etwas. Alles andere habe ich selbst erfunden und erstellt. (Mittlerweile hat mir ein Freund sogar selbstgezeichnetes Heavy Gear Artwork zur Verfügung gestellt.)

:nixwissen:
 
Zurück
Oben Unten