CONspiracy 5 (Online Convention) 26.März bis 28. März 2021

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Die CONspiracy wird auch im nächsten Jahr fortgeführt. Dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Gratisrollenspieltag am 27. März.
 
Als Mit-Koordinator vom GRT ergänze ich mal:

Wir hoffen, dass wieder viele Leute mitmachen werden. Hier gebe ich einen knappen Überblick, Details findet ihr unter:

Im Vorfeld könnt ihr bei einer Videoaktion (bis 22.3.) und einer Gedichtchallenge (bis 25.3.) mitmachen. Die Beiträge werden am GRT vorgestellt und Preise werden unter den Teilnehmenden verlost.

Wenn ihr Spielrunden oder anderes Programm auf der Con anbietet, bekommt ihr eine digitale Goodie-Tüte.
Das Angebot wird am 19.3. auf dem verlinkten Trello-Board freigeschaltet, ab dann könnt ihr euch für Spielrunden eintragen.
(Ja, das heißt auch, dass ihr für die Con und den GRT Accounts bei Trello und Discord benötigt. Wir selbst sind nicht überglücklich mit diesen Vorbedingungen, aber unseres Wissens gibt es keine Alternativen, die schon vergleichbare Verbreitung im deutschsprachigen Raum hätten. Und wir sind dankbar, dass wir die Infrastruktur der CONspiracy nutzen können.)

Und am GRT selbst wird es Streamingprogramm bei OrkenspalterTV geben.

Die beliebten Pakete mit gedrucktem Gratismaterial gibt es dieses Jahr leider nicht - Verlage können sich (mit Gratisdownloads) im CONspiracy-Discord präsentieren. Einen Almanach (Print + PDF) gibt es aber wieder. Der gedruckte Almanach wird an Händler verteilt - da müsst ihr bei euch vor Ort Glück (oder gute Kontakte) haben, schätze ich.

Es ist natürlich nicht der GRT wie gewohnt, aber ich finde, wir haben mit der tatkräftigen Unterstützung von Orkenspalter, Pegasus und vielen weiteren Verlagen, die in unterschiedlicher Weise etwas beitragen, ein schönes Angebot geschaffen.
 
Diese Online-Convention läuft nur über Discord, oder?
Also muß man die Runden in Discord durchführen, kann keine anderen Kommunikationsplattformen nutzen?
Ich frage, weil ich so gut wie nie mit Discord-Audio-Chat spiele, sondern mit Video-Chats auf unterschiedlichen Plattformen (Meet, Jitsi, Whereby, usw.). Leider taugt der Discord-Video-Chat nichts, ist sehr instabil und unkomfortabel, weshalb ich diesen nicht nutzen mag.
 
Du kannst auch Runden über Roll20, Jitsi etc. anbieten. Welche Plattformen/ Tools du nutzt und ob zum Teilnehmen irgendwelche Accounts nötig sind, kannst du ja in die Rundenankündigung schreiben. Ob du als SL bei der CONspiracy Trello oder Discord komplett vermeiden könntest, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber du bist jedenfalls nicht gezwungen, die Spielrunde über Discord zu leiten.
 
Die Runde die ich mal gespielt habe lief mit Discord als Sprachkanal und Roll20 als VTT. Geht sicher auch anders, aber Discord als Sprachkanal ist doch OK.
 
Ja, wenn man mit Audio-only klarkommt. Für mich ist das immer zu sehr wie CB-Funk: Roger. Over. Out.
Ich möchte meine Mitspieler SEHEN können. Mit Video-Chat bekomme ein ein Spielgefühl, das dem am Tisch zumindest etwas näher kommt.
Mimik ist gerade beim Spielleiten, aber auch beim Mitspielen sehr wichtig.
Reine Audio-Chat-Runden sind für mich immer unbefriedigend. Die Stimmen aus dem Dunklen vermitteln halt nur einen kleinen Teil der Kommunikationsinhalte, die über Mimik und Körpersprache vor der Kamera vermittelt werden.
Ich spiele ja viele Online-Runden, davon ca. 90 bis 95% mit Video-Chat. Nur selten spiele ich mal in einer Audio-Chat-Runde mit.
 
Also wir haben bei der SPIEL 2020 den Discord Video-Chat unter uns Pegasus Supportern immer mal genutzt und es hat eigentlich ganz gut geklappt. Ab einer gewissen Gruppengröße ist halt Schluss, aber für eine Rollenspielrunde reichts ja aus. Was für einen VTT nutzt du denn, sofern überhaupt? Wenn der einen kostenfreien Account ermöglicht sollte es ja kein Problem sein, Roll20 ist ja nicht so deins.
 
Was für einen VTT nutzt du denn, sofern überhaupt?
Primär verwende ich als SL Roll20 in kostenpflichtigem Abo (der Roll20-Video-Chat ist noch schlechter und fehleranfällger als der Discord-Video-Chat, ich habe mit beiden jahre lange - und leider schlechte - Erfahrungen), sowie Fantasy Grounds (alte und neue Version), Tabletop Simulator (bisher nur als Spieler), Foundry VTT und heutzutage selten das gute alte MapTool.
An Video-Chats nutze ich primär Whereby als SL, als Spieler am häufigsten Google Meet (früher Hangouts), sowie Jitsi.
 
Wenn anscheinend eh alles irgendwie irgendwo rumzickt nutz doch einfach Discord und Roll20 bei der Conspiracy. Für die Tools gibt's auch bei Pegasus Erklärvideos, da können Spieler sich vorher schlau machen sofern sie die Tools noch nicht kennen sollten. Dass man bei Roll20 hin und wieder reconnecten muss ist ja allgemein bekannt. Der Sprachchat bei Discord hat bei uns bisher nie Probleme gemacht.
 
Wenn anscheinend eh alles irgendwie irgendwo rumzickt nutz doch einfach Discord und Roll20 bei der Conspiracy.
Es zickt nicht alles rum. Eigentlich sind es nur die Video-Chats von Discord und Roll20, die ständig Probleme machen, wie ich oben mehrfach dargelegt habe.
Roll20 als VTT, also für Karten, Würfel, usw., funktioniert ja ohne (größere) Probleme.
Dass man bei Roll20 hin und wieder reconnecten muss ist ja allgemein bekannt.
Mir nicht, und ich nutze Roll20 seit es das gibt.
Ein Reconnect ist nicht nötig, wenn man es als VTT nutzt.
Wenn man aber den Roll20-Video-Chat nutzt, dann hat man Ausfälle am laufenden Band. Sehr ätzend, spielstörend, absoluter Showstopper. Nicht zu empfehlen. Das ist aber tatsächlich allgemein bekannt, weshalb die meisten Roll20-nutzenden Gruppe einen ANDEREN Video-Chat verwenden, wie eben Google Meet, Jitsi oder Whereby oder andere.
Der Sprachchat bei Discord hat bei uns bisher nie Probleme gemacht.
Bei mir gab es bisher auch keinerlei technische Probleme mit dem Discord-Audio-Chat.
Nur ist es eben ein reiner AUDIO-Chat.
Der Discord-VIDEO-Chat ist instabil und hat fast so spielstörende Ausfälle wie der Roll20-Video-Chat.

Nachdem ich dasselbe jetzt drei Mal, und jedes Mal ausführlicher, wiederholt habe, hoffe ich, daß es dieses Mal verstanden wird.
 
Ich habe es schon beim ersten Mal verstanden, ich bin nämlich nicht so doof wie du vielleicht annimmst, ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Wenn du andere Tools für Online Runden verwenden willst als üblich, mach es. Wenn du wissen willst was Pegasus dazu sagt, frag. Wenn du wissen willst was Spieler dazu sagen, frag. Oder warte einfach ab ob jemand sich für deine Runden anmeldet wenn du mit deinen Lieblingstools arbeiten willst. Ich hab oft genug gehört, dass diese Tools durchaus eine Hürde für manche Leute darstellen und dass viele sich nicht noch mehr davon runterladen oder aneignen wollen. Das technische Genörgel über die Unzulänglichkeiten diverser Tools hat aber nicht wirklich was mit der Conspiracy zu tun, oder?
 
Zurück
Oben Unten