Con Runden Knigge ?

AW: Con Runden Knigge ?

Ja, das ist die Definition, welche die Veranstalter der Con ihr geben...
Und wenn ich nun sage, daß meine Ansicht auf der konkreten conähnlichen Veranstaltung gewollt ist? Bei der letzten Veranstaltung hat keiner der Besucher am ersten Abend gespielt, sondern wir saßen in einer großen Runde und haben miteinander gequatscht. Ich hatte nicht das Gefühl, daß jemand auf heißen Kohlen saß und unbedingt spielen wollte. Dazu hat man den zweiten und Teile des dritten Tages.

Und wenn ich mir z.B. das Programm der "Role-Play-Convention" anschaue, scheint das Spielen dort auch nicht im Vordergrund zu stehen. Es ist möglich und auch gewollt, aber wohl eher nicht Hauptzweck. Aber da lasse ich mich gerne von belehren.

Daß meinetwegen ein Großteil einen anderen Sinn und Zweck in Cons sieht, bleibt ihnen ja unbelassen. Nur bestimmt die Masse nun einmal nicht über die Allgemeingültigkeit.

Es bedeutet, dass du entweder nicht verstanden hast worauf der Eröffnungspost hinauswollte als er von Runden Knigge auf einem Con sprach...
Und auf der conähnlichen Veranstaltung, die ich besuche, sollte man tunlichst nicht am ersten Abend im stillen Eckchen spielen, sondern sich mit den anwesenden Personen unterhalten (auch gerne abseits vom Thema "Rollenspiel"), olle Kamellen aufwärmen und Neulinge begrüßen (und auslooten, ob man einen gemeinsamen Spielstil pflegt). Daß nach einem Knigge für eine spezielle Con gefragt wurde, kann ich wirklich nicht erkennen.

Wenn meinen Aussagen aber Definitionskraft beigemessen wird und sie nicht als Meinung angesehen werden, kann ich das gerne relativieren.


Und daß ich cooler bin, als der große Rest, muß ich nicht beweisen. Das ist eh Fakt, um deinem Urteil über mich ein Fundament zu geben.
 
AW: Con Runden Knigge ?

Ok das klingt schonmal etwas humaner ;)
JEde Convention hat einen anderen Grund. Die Standart"Con" von der hier die rede ist, ist denke ich die "übliche" Kleincon um die 200 Besucher oder eventuell noch Cons ähnlichen Stils in größerem Rahmen wie Nordcon und Ratcon usw.

Es gibt viele RPG-Conventions die einen anderen Zweck verfolgen. Auf Cons auf denen es so üblich ist am ersten Abend alles erstmal ruhig angehen zu lassen und beeinander zu sitzen wäre es genau wie du sagst eher ein NOGO direkt zu zocken. Auf den meisten andern Cons (die ich kenne) ist das aber durchaus üblich.
 
AW: Con Runden Knigge ?

Es ist allerdings nicht von einem Con Knigge die Rede sondern von einem Con RUNDEN Knigge. Ich kann mich ja irren, aber für mich impliziert das den konkreten Fall einer Rollenspielrunde auf der Con. Womit Niedertracht eben offtopic ist. Und ich ein verdammter Nitpicker. ;)
 
AW: Con Runden Knigge ?

Da muß ich eingestehen, daß ich wirklich völlig ab vom Schuß bin. Wohl aus Übermut habe ich das kleine (aber entscheidende) Zwischenwort überlesen und entschuldige mich dafür.
 
AW: Con Runden Knigge ?

Einen Punkt in der Vorbereitung hätte ich dann doch zum Thema.

Man sollte sich als (starker) Raucher nur Runden aussuchen, die auch im Raucherbereich stattfinden. Ich hab' mehrere Bekannte, die rauchen (beim Rollenspiel) sehr viel und wenn's zu "aufregenden" Situationen kommt, zündet mindestens einer von denen die neue Kippe mit der alten an. Ich würde es als störend und auch wenig unhöflich empfinden, wenn der Spieler den Tisch immer wieder verläßt/verlassen muß oder ständig herumquengelt, daß er "eine rauchen muß". Und ja, ich bin selbst Raucher und mein Rauchverhalten beim Rollenspiel ist auch recht stark (zumindest für meine Verhältnisse).

Andererseits sollten Nichtraucher, die sich zu Runden im Raucherbereich anmelden, dies auch akzeptieren und nicht (z.B. durch affektiertes Verhalten) ihrem Unmut Luft machen. Es war ihre Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten