Computer- und Videospiele

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Mit den Sackgassenartikeln bin ich jetzt fast durch, die himmelschreiendsten Unwahrheiten sind aus dem Theoriebereich entfernt, da hält meinereiner Ausschau nach neuen Feldern, und da gibt es tatsächlich eines das noch fast unbeackert ist: Computer- und Videospiele, zumindest [wiki]Kategorie:Computer Rollenspiele[/wiki] nach zu urteilen.

Nun stellt sich mir die Frage, was für dieses Wiki relevant ist. Computerrollenspiele wie "Eye of the Beholder" oder "Diablo" sind das natürlich, keine Frage. Wie sieht es aber aus mit...
- Action-Adventures wie Zelda?
- Adventures wie die Leisure-Suit-Larry-Reihe oder Loom?
- Spiele mit Rollenspiellizenz, die selbst aber keine Rollenspiele sind, z.B. die D&D-Spiele Stronghold, Dragon Strike und Heroes of the Lance?
- Spiele mit Rollenspielelementen, z.B. E.V.O. und River City Ransom bei denen es sich zwar um ein Jump'n'Run bzw ein Prügelspiel handelt, Charakterverbesserung durch Erfahrungspunkte/Geld aber eine wichtige Rolle spielt?
- den eigentlichen Plattformen im Fall von Konsolenspielen?
 
AW: Computer- und Videospiele

:D
Da hat GemGee meine Gedanken bereits ausgesprochen.

Beurteile Spiele als Rollenspiele auch eher mit Aspekten wie Interaktion mit NSC´s, Mischung aus Rätselknacken und Kloppen, gewisse Steigerungsfähigkeiten des Charakters und vor allem Schwerpunkt des Spiels liegt auf dem Plot und nicht beim Charakter (was bei Diablo beispielsweise anders ist).
Somit sind mE eine ganze Menge Spiele Rollenspiele, die mehr oder weniger tiefsinnig sind und den Helden Handlungsspielraum bei der Lösung der Questen und des Hauptauftrags lassen und die Prioritäten zumindest zum Teil selbst legen lassen (sehr schön gelungen bei Baldur´s Gate, finde ich beispielsweise).

Resident Evil dagegen ist mE weniger ein Rollenspiel, denn der Schwerpunkt des Spiels liegt eher auf dem Abmetzeln gruseliger Kreaturen mit toller Atmosphäre dabei (und einer Vielzahl an Waffenoptionen), wobei der Charakter selbst keine "systemorientierte" Entwicklung durchläuft.

Zudem bieten meiner Meinung nach viele Rollenspiele gewisse taktische Elemente, die sich vornehmlich auf den Kampf beschränken, die teils stärker ausgeprägt (Baldur´s Gate) und teils weniger stark ausgeprägt (Zelda) sind.

Naja... da gibt es gewiss Grauzonen, was man noch als Rollenspiel bezeichnen würde und was nicht. Die meisten von dir aufgezählten Spiele kenne ich im übrigen eh nicht. :p
 
AW: Computer- und Videospiele

Tja, im Computerspielbereich wird anders definiert... Da sind es vor allem Aspekte wie Charakterentwicklung durch XP, die das Computer-Rollenspiel als solches definieren (s.a. http://en.wikipedia.org/wiki/Computer_role-playing_game). Btw, wenn wir Diablo nicht zählen lassen dann müssten wir auch den Urvater Rogue von '80 rausfallen lassen, da es da auch in erster Linie um plotlosen Dungeonbash geht :p

Naja, sammeln wir dann eben mal alles...

Mal eine Frage vorweg: Weiß einer wie die rechtliche Lage bei Screenshots aussieht? Darf man die machen und im Artikel verwenden um zu illustrieren, oder könnte das rechtliche Schwierigkeiten machen?
 
AW: Computer- und Videospiele

So rudimentär wie sie auch sein mag: Auch in Strategiespiele hat eine Helden- und Charakterentwicklung Einzug gehalten. Muss deswegen nicht auch Warcraft 3 Erwähnung finden? :rolleyes:
 
AW: Computer- und Videospiele

Zum Copyright: nixwissen:

Rogue von ´80 kenn ich natürlich auch nicht. :D
Anscheinend nicht auf dem (S)NES oder der PS erschienen. :p

Ansonsten finde ich als reine Definition von RPG das Ansammeln von XP etwas dürftig. Danach dürfte ZELDA ja auch keines sein.

EDIT:
@Darkling
Ich denke, dafür liegt der Fokus des Spiels zu wenig auf den Helden und dem erfolgreichen Bestehen einer Queste, sondern vielmehr auf das Aufbauen einer Basis und einer schlagkräftigen Armee, um irgendwelche Feinde zu stürzen. Jedoch besitzt es dank der Steigerungsfähigkeit der Helden gewisse "rollenspielerische Elemente". :D ;)
 
AW: Computer- und Videospiele

Klar Scully, da stimme ich dir sogar zu, schließlich ist es ja auch ein Strategiespiel. ;)
(Auch wenn die Stoy eher die Charaktere, deren Motivationen und ihre Entwicklung dargestellt hat... Man denke nur an Arthas` Werdegang vom Prinz zum Todesritter oder Illidan, der vom Dämonenjäger zum Dämon wird..)

Aber nicht vergessen werden sollte die Orc-Zusatzkampagne, die ja als Rollenspiel a la Diablo gespielt wird.

Sei es, wie es sein: Warcraft 3 hat es jedenfalls geschafft, dass Charakterentwicklung als Rollenspielmerkmal, wenn auch nur in Ansätzen vorhanden, nun aus den Genre Strategiespiele nicht mehr wegzudenken ist. :opa:
 
AW: Computer- und Videospiele

Meines Erachtens hat Diablo mehr von einem Rollenspiel als WoW, aber das ist nur meine Meinung...

Ich denke Soul Edge bzw. Calibur wären da ebenfalls zu nennen, da die schon Rollenspielelemente beinhalten...
(Du erspielst in einer fortlaufenden Geschichte Waffen mit denen du bestimmte Situationen besser lösen kannst -
Sprich du kriegst XP ^^)
 
AW: Computer- und Videospiele

Ich habe dann mal einen Anfang gemacht und was zu [wiki]Rogue[/wiki] geschrieben.

Hm, vielleicht sollte ich auch mal im Computerspielchannel für das Wiki werben...
 
AW: Computer- und Videospiele

Ich habe mir dann mal die Freiheit genommen das Zeug nach [wiki]Kategorie:Computer-Rollenspiele[/wiki] zu verschieben, und bitte darum das jetzt geleerte und unter einem Deppenleerzeichen leidende [wiki]Kategorie:Computer Rollenspiele[/wiki] zu löschen.
 
Zurück
Oben Unten