Comics vs Kurzgeschichten

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Was sagt euch mehr zu, die Kurzgeschichten die in der ersten Edition die Kapitel einleiteten oder die Comics die es in der zweiten Edition tun? Mir sagen insgesamt die Comics mehr zu, auch aufgrund der Art in der die einzelnen Comics einzelne Steine eines größeren Mosaiks sind. Wobei man sie vermutlich nur ganz versteht wenn man die gesamte erste Edition kennt.
 
AW: Comics vs Kurzgeschichten

Bin ebenso sehr großer Freund der Comics... obwohl ich große Stücked er 1st Edition hier habe, muss ich gestehen, dass ich die wenigsten Kurzgeschichten gelesen hab... die Comics (wahrscheilich auch wegen der Kürze) aber alle verschlungen habe :)

Zudem gibt es auch einige wirklich gute ;)

Ob sie irgendwann wirklich noch ne große Geschichte ergeben bezweifle ich mehr oder minder... sind zuviele Comics bisher dabei die sich so gar nicht richtig einordnen lassen, aber ein paar hängen definitiv miteinander zusammen.
 
AW: Comics vs Kurzgeschichten

Das schöne an Bildern ist das man den Stil des Universums auch durch die Geschichten hindurch erhält. Bei einer kurzgeschichte gibt es vielleicht (meist eher nicht, da es eine kurzgeschichte sein soll) eine beschreibung der Charaktere und dann gehts mit der Handlung los. Während bei den Comics sieht man halt die ganze Zeit den Flair.

Auch wenns nicht direkt hier her gehört... so habe ich damals z.b. zum aller ersten mal einen zugang zu D&D gefunden nachdem ich Record of Loddos War gesehen habe. Vorher hatte ich so garkeinen Zugang dazu. Ähnlich ging es mir mit Exalted. In der ersten Edition... ohne das mir jemand davon erzählt hat, war es schwer den nötigen Flair aufzubauen.

In der 2ten Edition musste ich fast augenblicklich an Dinge wie Chinese Ghoststory oder Tiger & Dragon denken. Das setzt einfach ein wesentlich besseren Startpunkt für solche Geschichten.
 
AW: Comics vs Kurzgeschichten

Ich persönlich mag die Comics auch mehr. Das liegt vor allem daran, dass man eh schon genug zu Lesen hat und die Comics eine nette Auflockerung zwischen den Kapiteln sind.

Ich würde mir allerdings einen einheitlichen Stil und eine einheitliche Qualität bei den Comics wünschen. Gerade die neueren (Infernals, Alchemicals) fand ich sehr gut, manche alte eher langweilig.
 
AW: Comics vs Kurzgeschichten

Ich bin eher ein Freund von Geschichten. Sicherlich, die Comics sind recht gut gemacht und sind sehr dynamisch gemacht, allerdings lassen sich durch Geschichten viel mehr Dinge erzählen. Harmonious Jade`s Einbruch in ihr altes Grab zb. lässt sich mit Comics nicht wirklich so rüberbringen.
 
AW: Comics vs Kurzgeschichten

Was sagt euch mehr zu, die Kurzgeschichten die in der ersten Edition die Kapitel einleiteten oder die Comics die es in der zweiten Edition tun? Mir sagen insgesamt die Comics mehr zu, auch aufgrund der Art in der die einzelnen Comics einzelne Steine eines größeren Mosaiks sind. Wobei man sie vermutlich nur ganz versteht wenn man die gesamte erste Edition kennt.

Ich stütze dein Lob und unterstreiche deinen Einwand. Die Comics sind nett, aber wenn ich die komplette 1st Edition nicht gelesen hätte, wäre ich, glaube ich, oft mit einem großen Fragezeichen im Gesicht umhergewandert.
Die Comics sind hübsch und ich mag den Aufwand - und bin froh über jede visuelle Inspiration. Aber ein paar Comics find ich einfach unterirdisch, in Bild und Text - und dann hab ich lieber eine gute Fluff-Kurzgeschichte.

Also prinzipiell die Comics, aber in ihrer gegenwärtigen Form finde ich, dass es genug schlechte Comics gibt, dass ich es ein unentschieden nennen würde. Am liebsten wäre mir ja ein seitenfüllendes Bild, gegenüber von einer seitenfüllenden Kurzgeschichte - mit der zum Fluff passenden Szenerie im Bild, selbstverständlich.

Cry,
wants to have the cake - and eat it, too.
 
AW: Comics vs Kurzgeschichten

Was ich auf jeden Fall an den Comics kritisieren muss ist das Fehlen bestimmter Charaktere. Dace hat Comics, Demetheus hat Comics, Jurgen hat Comics. Sogar Jacinth hat Comics. Warum hat Lyta keine Comics, immerhin war sie der erste offizielle soziopatische Solar? Und natürlich die Tatsache dass Arianna in nahezu jedem Comic anders aussieht (wobei das in der ersten Edition nicht anders war, man denke nur an das Cover des Bo3C).
Insgesamt sollte man wohl vor allem die Caste Books, die Aspect Books und den Exalted Comic kennen um mit bestimmten Comics etwas anfangen zu können. Manche Charaktere der Comics kommen ansonsten in der zweiten Edition nicht vor. Man sollte aber nicht vergessen, dass in der ersten Edition lediglich die Hardcoverbücher Kurzgeschichten hatten während in der zweiten Edition jedes Buch Comics enthält.
 
Zurück
Oben Unten