Cold Iron

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Ja, ja, das war ein Rückfall in die Maskerade-Jahre.
White Wolf erzählt von 'Cold Iron' (was nebenbei kein Begriff in der Metallurgie ist) und vergisst es zu definieren.
Also habe ich etwas recherchiert:
Es gibt ja verschiedene Interpreatation:
Das kaltes Eisen, Eisen ist, dass ohne Feuer geformr wird.
Das ist falsch
Eisen kommt als Erz aus dem Boden.
Dieses Erz ist jedoch unrein und kann so nicht verarbeitet werden.
Als erstes muss es verhüttet werden. Unter großer Hitze.
Die ersten Eisenvorkommen die so erschlossen wurden sind Vorkommen von sogenanntem 'Raseneisen'. Das sind eisenhaltige Ablagerung in bestimmten Böden die man dann ausgraben und mit Hilfe von Holzkohle, Torf o.ä. zu Eisen (von schlechter Qualität) verhüttet.
Da hat man dann Temperaturen über 1000°C. Soviel zu kalt.
Gut.
Jetzt haben wir also den Eisenerzblock aus unserem Ofen.
Das ist wieder die Problmetik wie man aus diesem Klumpen eine Waffe bekommt. Oder sonst irgendwas nützliches.
Auch dazu ist wieder große Hitze nötig. Wenn man Eisen 'kaltschmieden' würde, d.h. ohne Hitze einfach mit einem Hammer drauf haut, kann man Stücke abschlagen und kleine Teil formen, aber große Werkstücke sind kaum möglich. Ebensowenig geformte Werkstücke wie Hufeisen, etc.

Im Endeffekt handelt es sich bei dem 'cold iron' um Eisen mit geringem Kohlenstoffanteil und geringerer Elastizität und Härte als Stahl. Das 'cold' kommt daher, dass sich Eisen wenn man es berührt immer kalt anfühlt, bzw. immer eine Temperatur unter der tatsächlichen Raumtemperatur zu haben scheint.
 
AW: Cold Iron

Ich würde den Ausdruck "cold iron" eher poetisch bzw. traditionell bedingt sehen, anstatt ihn wörtlich zu nehmen.
Also ein eiserner Gegenstand, vielleicht etwas grob verarbeitet und dunkel, im Gegensatz zum (als blödes Beispiel) nichtrostenden Hochglanz-Edelstahl-Kochtopf.
 
AW: Cold Iron

Ja, traditionell poetisch ist das beste Beispiel für cold iron auch immer das Hufeisen, das seine Glücksbringende Eigenschaft darauf zurück führt, dass man Elfen damit abwehren kann.
Nur ist 'poetisch' eben immer etwas schwammig.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Smokey Bear schrieb nach 29 Sekunden:

Ja, traditionell poetisch ist das beste Beispiel für cold iron auch immer das Hufeisen, das seine Glücksbringende Eigenschaft darauf zurück führt, dass man Elfen damit abwehren kann.
Nur ist 'poetisch' eben immer etwas schwammig.

Merke:
Automatische Beitragszusammenfassung gibt es immer dann wenn die Leitung nen Lag hat.
 
AW: Cold Iron

Ein ganz klassisches Beispiel, das etwas "waffentauglicher" ist, wäre auch der Schürhaken für den Kamin. :fechten2:
 
AW: Cold Iron

In Rites of Spring wird das Thema ausgiebiger behandelt.

Allerdings fällt die letztliche Frage ob ein Gegenstand aus kaltem Eisen ist letztlich an den Spielleiter. ;)
 
AW: Cold Iron

Rein aus den Beschreibungen in den Büchern habe ich "Cold Iron" als "handverarbeitetes Eisen" verstanden. Natürlich durchaus erhitzt und mit dem Schmiedehammer, aber eben per Hand und nicht maschinell, reines Eisen und keine Legierungen oder ähnliches.
 
AW: Cold Iron

Cold Iron , im CtL Sinne (welches die übernatürliche Verteidigung der fae umgeht) ist nahezu reines Eisen, dass von Hand und nicht mit Hilfe von Maschinen geschmiedet wurde.
Hand-Forged Iron hingegen (das, was bei Hobgoblins und True Fae zusätzlich noch schwer heilbaren Schaden verursacht) ist niemals von Menschenhand erhitzt (Weshalb es fast immer Meteoreisen ist) und mithilfe roher Kraft in Form geschlagen worden. (Wobei da das Smith-Kith der Wizened eine Technik hat, um aus Eisenerz Hand-Forged Iron zu machen.)

Rites of Spring macht schlau ;)
 
AW: Cold Iron

Laut GRW ist Cold Iron jede Eisenlegierung, die zu mindestens 90% aus Eisen besteht.
Dumm nur das selbst hochlegierte Stähle zu 95% aus Eisen bestehen. Die Investition in einen technischen Berater wäre hier wirklich goldwert gewesen.

Das heißt ich mir eine super Klinge schmieden lassen, die alle Kritierien eines japanischen oder europäischen Meisterschwerts erfüllt und es ist Cold Iron.

Ja, Cold Iron wurde es eigentlich genannt, damit es nicht zur Waffenherstellung taugt und als eine Art primitives Eisen daherkommt. Leider haben sich die Autoren mit ihrer Definition selbst ein Bein gestellt.
 
AW: Cold Iron

Dumm nur das selbst hochlegierte Stähle zu 95% aus Eisen bestehen.
Das ist falsch.

Wikipedia sagt:
Als hochlegierter Stahl gilt, wenn mindestens ein Legierungselement die 5%-Grenze übersteigt.

Beispiele:
- Deutscher Messerstahl hat 13% bis 15% Chrom
- Amerikanischer Messerstahl hat 14 % Chrom

Damit ist das meiste was der normale Bürger mal so nebenbei einpacken kann abgedeckt: Küchenmesser, Besteck, Spring- und Klappmesser


Recht hast Du bei niedriglegiertem Stahl:
Als niedriglegierter Stahl gilt, wenn die Summe der Legierungselemente größer gleich 1 % ist, aber die 5%-Grenze nicht übersteigt.

Beispiele:
- Japanischer Messerstahl
- Damaszenerstahl
 
AW: Cold Iron

Gut, dann habe ich mich eben geirrt, ist immerhin schon länger her, daß ich mich mit Stählen befassen mußte.

Trotzdem bleibt bestehen, daß WW sich hier selbst ein Bein gestellt hat, denn niedriglegierte Stähle sind gar nicht so selten. Der meiste Baustahl fällt darunter. Nur das die maschinell bearbeitet wurden.
Aber besteht eine gar nicht so kleine Chance, daß irgendwelche Dekoelemente handgefertig wurden.
Und das gerade Waffen (und sei es nur als Ausstellungsstücke) handgefertig sind und das aus niedriglegiertem Stahl, was also Cold Iron entspricht.

Die Idee, daß es sich um etwas handelt, was in der modernen Welt nahezu nicht mehr zu finden, hält der Definition so nicht stand.

Allerdings muß man in Betracht ziehen, daß so ein Objekt, und ganz speziell Schwerter, Dolche und Messer, eine gewisse Summe kosten. Ein Damazenerstahlküchenmesser kann schon mal schnell 300 Euro und mehr kosten, wenn es handgefertig sein soll.
 
AW: Cold Iron

Ich denke, was du meinst ist Hand-Forged Iron. Meines wissens nach war es von Anfang an beabsichtigt, dass Cold Iron garnicht Mal so selten ist.
 
AW: Cold Iron

Und was bringt das dann? Es umgeht die Übernatürliche Rüstung (und die Defense von True Fae, was Schusswaffen ja sowieso tun). Ist nicht wirklich viel, oder?
 
AW: Cold Iron

Ist jetzt aber auch nicht soo viel oder? Aber wäre es möglich, Eisenerzschrot zu verwenden? Das Wäre dann doch recht böse.
 
Zurück
Oben Unten