Nossinsky

Nosferatu-Ahn
Registriert
19. November 2005
Beiträge
241
Wie macht ihr das mit Clanschwächen? Wie sehr bezieht ihr das in eine Story? Ein Nossi mit Obfuscate 3: Kann er problemlos interagieren oder macht ihr es als StTeller irgendwie schwer?
Wie macht ihr das bei anderen Clans?
Brujah?--> kommt es ununterbrochen zu Klüngelmitgliedsmord oder nie?
Gangrel--> kommt er in eine Raserei? Wie stark ist er am anfang der Story verändert?
Tremere--> Ich wäre ratlos bei denen! was ist das für eine Schwäche diese Bindung?
Ich möchte eure Meinung wissen! Als Nosferatu hatte es bei mir gereicht, Obfc3 zu haben und mindestens 1 Erfolg zu Würfeln um immer mim Klüngel unterwegzu sein und bei Menschen keinen Makeradenbruch zu befürchten!
Der Grund liegt auch daran, dass mich keiner unbedingt aus der Story ausschließen wollte. Sonst musste ich immer im Kanal bleiben und hätte als Nossi NIE was zu tun! Das liegt ja nicht im Sinne von Spielspaß ODER?
 
AW: Clanschwächen

Also, ich finde die Clanschwäche sollte schon berücksichtigt werden und ab und zu zum Tragen kommen. Sonst hätte man ja nur Vorteile. Aber nicht so, dass die Spieler keinen Spass mehr haben. Im Gegenteil, ich denke gerade das sollte das Aufregende sein.

Mit dem Nosferatu habe ich in der WoD kein Problem. Da ist das noch etwas einfacher als in der Neuzeit aber aufpassen muss er trotzdem. :]

Alle anderen Ravnos, Bruhja, Toreador und Kappadozianer haben eher Spass dran. Das bringt ja erst Lebens ins Spiel, wenn der Toreador erstmal verzückt vor einer Statue stehenbleibt und den auf ihn zurennenden Lynchmob ignoriert.8o

Aber generell schreibe ich die Abenteuer ja selber und da kann man dann aus jeder Clanschwäche mal was machen. Muss aber immer noch was Nettes für die Spieler sein. Und meine Spieler freuen sich immer, wenn sie mal wieder im Schlamassel stecken und persönlich dran schuld sind.....
 
AW: Clanschwächen

Mit Verdunklung 3 "erwüfelst" du dir ja künstliche Erscheinungsbild. Sobald du bei 2 bist sollte es kein Problem sein. 1 ist noch extrem hässlich (aber noch in menschlichen Maßstäben).
Geht also

Brujah: Öhm nein, eigentlich nicht. Sie sind leichter reizbar, schneller in Raserei und darauf sind auch alle anderen Klüngelmitglieder vorbereitet.

Gangrel: Kommen bei mir eigentlich "jungfäulich" bzw. nach Wunsch mit Tiermerkmalen ins Spiel

Tremere: schon mal versklavt gewesen? die stehen sozusagen schon auf der Liste und der erste Stufe dazu
 
AW: Clanschwächen

Ich bin da der Meinung, dass das der Spieler persönlich nimmt, wenn er plötzlich wegen irgendeinem Gemälde, das bei jedem Zahnarzt hängt, plötzlich würfeln muss. Oder wenn der Brujah auf Raserei würfelt, wenn er sich lauter mit jemandem Streitet und ihn anschließend umbringt, weil ihn keiner aufhalten kann.
Tremere???--> fällt mir nichts ein! Erste Stufe?? Soll man da einen Tremere einbauen und der Char hat die Aufgabe ihn anzuhimmeln oder wie?
 
AW: Clanschwächen

Nosferatu: Man darf nie vergessen, dass Kinder und auch Tiere instinktiv die Verdunklung durchschauen können (kein Muss, kann aber immer passieren). Da kann man sehr viel stimmungsvolle Geschichten aufbauen. Wie fühlt sich wohl ein Nosferatu, gerade einer, der sich noch nicht ganz von der Menschlichkeit gelöst hat und der sich lange Zeit auf seine Verdunklung (gerade Stufe 3) verlassen hat, wenn ein kleines unschuldiges Kind ihn als das erkennt, was er ist und entweder fasziniert von ihm ist und voller Unschuld fragt, warum er so hässlich ist. Oder wie fühlt er sich, wenn das Kind Angst vor ihm hat? Was wäre, wenn das Kind angsterfüllt ihn ansieht, auf ihn deutet und von dem Monster in der Menge redet und damit vor allen Augen die Verdunklung aushebelt, so dass er plötzlich wie nackt in der Menge steht. Vielleicht würden sie ihn nicht als übernatürliches Monster sehen, sondern eher wie einen Aussätzigen im Mittelalter, eine verwachsene Monstrosität wie sie ihn Kuriositätenkabinetten gezeigt wurden. Das ist Vampire mit seinem Kernthema, das ist persönlicher Horror.
Und wenn man es den Nossis auch etwas schwerer machen will: Maschinen lassen sich von Verdunklung nicht täuschen.

Tremere: Ein Tremere ist seltenst allein und ohne Vorgesetzten in der Stadt und wenn dann wird er von seinen überregionalen Vorgesetzten umso stärker beobachtet und kontrolliert. Gib den Tremere eine Struktur in deiner Stadt, in der die SCs eingebunden sind und mache die Tremere nicht zum beliebtesten Clan in deiner Stadt und dein SC hat ohne große Arbeit Pflichten zu erfüllen, die den Zielen anderer oder gar seinen eigenen entgegenlaufen.
 
AW: Clanschwächen

Tremere:

DA oder Masquerade?

Das mit der Bindung an den Clan kann man recht simpel ausspielen: nämlich insofern, als daß man dem SC-Tremere eine Anzahl von NPC's gegenüberstellt, die Teile der Pyramide darstellen. Im Rahmen einer Chronik bzw. eines Kapitels könnte also der Regent (ab primus) sich überlegen, daß eben dieser spezielle Adeptus Quartus (das sind jetzt nur Beispiele) den Klüngel aus rein investigativen Gründen unterstützen soll. Nebenher - wenn's geht - natürlich auch noch ein paar Blutproben zum Analysieren heranschaffen, damit die anderen Adepti auch noch was zu tun bekommen.

Memnoch schrieb:
Ein Tremere ist seltenst allein und ohne Vorgesetzten in der Stadt und wenn dann wird er von seinen überregionalen Vorgesetzten umso stärker beobachtet und kontrolliert.

Ita est.

Felix
 
AW: Clanschwächen

Bei unserer Runde(Gegenwartszeit) kommen Kinder sehr selten vor, und wenn sie einen Nossi sehen, dann laufen sie eher weg, denn Kinder haben eher Angst vor solchen Viechern. Welches Kind ist um Mitternacht wach/unterwegs auf der Straße?
 
AW: Clanschwächen

Denk dran, es ist die World of Darkness. Junge Straßenkinder, ein Kind, dass aus dem Heim abgehauen ist, etc.
Und man darf Kinder nicht unterschätzen. Kinder denken oft in anderen Bahnen und Hässlichkeit alleinemacht ihnen nicht immer gleich Angst. Ich kann mir aus meiner Erfahrung mit Kindern ebenso die Frage vorstellen, gerichtet entweder an den SC: Warum bist du so hässlich?
oder an die Mutter (Rabenmütter gibts immer): Mami Mami warum ist der Mann so hässlich?
 
AW: Clanschwächen

Lass ich gelten! Weitere Ideen wegen anderer Clans? Wie oft nemt ihr Schwächen als Storyelement? selten, oft, jede story kommt einer dran?
 
AW: Clanschwächen

Naja, der Nachteil der Brujah sollte weder unter noch über bewertet werden. Jeder sollte manchmal Rasereitests machen, Brujah bestehen ihn halt nich so gut. Sie deswegen öfter testen zu lassen als andere wäre gemein und unfair. Außer natürlich sie begeben sich selbst deutlich öfter in Situationen wo sie testen müssen. Gleiches gilt für Gangrel, sie haben zwar keinen Nachteil der sie öfter in Raserei fallen läßt, aber wenn sie darin fallen werden sie sich daran erinnern, an jede einzelne für die Ewigkeit!
Den Nachteil der Nossis muß man nichtmal anspielen, es reicht schon wenn der Nossi ANgst vor Kamers und Fotoaparaten hat. Laß das als SL mal beiläufig fallen (so ala: Du weißt aber schon das man dich auf den Fotos ungetarnt sehen kann?) und er wird Touris fürchten! Und Reporter...
Der Ventruenachteil ist auch relativ leicht. Gerade in Gefahrensiutationen sollte nicht (oder zumindest eher selten) sein Geschmackstyp vorhanden sein. Er muß halt danach suchen, was Zeit kostet.
Bei Toris: Laß sie ungefähr so oft testen wie bei anderen Clans der nachteil auftritt, nach Gefühl halt. EIn Kunstmuseum ist eine echte Gefahr, aber die meisten Ärztepraxen sind da wohl eher harmlos (oder sind sie bei euch schöner als bei uns? Die Gemälde reissen mich eigentlich nie vom Hocker...)
 
AW: Clanschwächen

Was wäre eigentlich in diesem Fall:
Im Elysium hängt ein Van Gogh, vor dem der Tori schon öfter völlig groggy stehen geblieben ist. Jetzt rennt er durch ne Praxis, und da hängt ein FOTO dieses Bildes...

Und Gangrel find ich eh voll benachteiligt...und Tremere bevorteiligt. Vom Nachteil her, mein ich. Hier eine nette Geschichte dazu ;)
 
AW: Clanschwächen

Teilchen schrieb:
Der Ventruenachteil ist auch relativ leicht. Gerade in Gefahrensiutationen sollte nicht (oder zumindest eher selten) sein Geschmackstyp vorhanden sein. Er muß halt danach suchen, was Zeit kostet.

Da kommt es auf den Nachteil an. Nicht jeder Ventrue hat den Nachteil "nur" von "blonden Frauen" zu trinken oder ähnliche Möchtegernschwächen. Wenn ein Ventrue nur von Leuten trinkt, die er bei einer Partie Schach besiegt hat (oder schlimmer: die ihn besiegt haben) oder bloß von Leuten denen er das Leben gerettet hat (mit der Begründung, dass sie durch ihn leben und ihr "Lebenssaft" somit seiner ist), wird es um einiges interessanter.

Mit der Ventrueschwäche kann man für einige Storyansätze sorgen. Wenn man es richtig anstellt, ist die Schwäche interessant und bereichert die Story.

Blackbot schrieb:
Im Elysium hängt ein Van Gogh, vor dem der Tori schon öfter völlig groggy stehen geblieben ist. Jetzt rennt er durch ne Praxis, und da hängt ein FOTO dieses Bildes...

Das würde der Toreador nach dem Anblick des echten Gemäldes höchstens noch als billig betrachten...das Kunstwerk sollte schon vorhanden sein.

Der Stereotyp-Toreador würde sich vermutlich eher fragen was er in einer Arztpraxis zu suchen hat, die sich keine echten Kunstwerke leisten kann. :D
 
AW: Clanschwächen

Leichter reizbar wäre ja, das sie öfter auf Raserei würfeln müssten, ich würde aber sagen, dass sie das Tier nicht so gut im Zaum halten können wie andere Clans...stimme Sprawl also zu.
 
AW: Clanschwächen

Gebe zu, interpretationssache. Sie sind nicht direkt leichter reizbar als andere Vampire, allerdings liegt ihre Reizschwelle deutlich niedriger als die der anderen. Damit sind sie widerum leichter reizbar - aber halt nur im Bezug auf Raserei, nee ;) Das hätte ich dazu sagen sollen.
 
AW: Clanschwächen

Auch falsch. Ein Brujah kommt nicht öfters in Rasereifälle als ein Ventrue, nur wenn er in eine kommt, hat er eine Erschwernis. Wenn ein Ventrue bei einem Blutfleck würfeln muss, muss das ein Brujah an dieser Stelle auch (wenn wir davon ausgehen, dass beide jetzt absolut gleiche BP Anzahl haben usw), nur hat er die Erschwernis. Und wenn ein Brujah viel Selbstbeherrschung hat (4-5), dann kann er vll sogar seine Schwäche vollkommen umgehen, da er es einfach immer schafft der Raserei zu widerstehen und sollte er auch noch viel Wp haben (6-7), dann wird er wohl seine Raserei fast immer umgehen können. Brujah sind nicht reizaberer als andere Vampire Und da gibt es auch nichts zu interpretieren :D
 
AW: Clanschwächen

Der Nachteil für Ventrue nur von blonden Frauen trinken zu können ist schlimmer als manch einer denkt. Braunhaarige und schwarzhaarige gibt es genug, aber Blondinen? Einige färben sich um und werden nicht erkannt. UNd die Blondgefärbten würde ich definitiv nicht zählen lassen. Jetzt schaut euch mal um wieviele Naturblonde kennt ihr? Dürfte interessant werden wenn der Ventrue trinkt und dann merkt das es keine echte Blondine ist...
 
AW: Clanschwächen

Sprawl: Seit wann muß ein Ventrue würfeln, wenn er einen Blutfleck sieht? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Teilchen: was dann passiert? Der Ventrue wird ziemlich schnell sich übergeben.

Clansschwächen sind da, um ausgespielt zu werden. Wobei ich denke, daß nur blonde Frauen, etc. fast langweilig sind. :D Gemein ist's, wenn du - wie einer meiner P&P Chars - nur von Männern mit braunen Haaren, braunen Augen aus der Oberschicht trinken kannst... :rolleyes:
 
AW: Clanschwächen

Felix schrieb:
Sprawl: Seit wann muß ein Ventrue würfeln, wenn er einen Blutfleck sieht? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Das habsch als Beispiel genommen ^^ ...setz irgendeinen Vampir ein...wenn ein Vamp nur noch 2 BP hat, dann wird der bei fast jedem Blutfleck (der müsste auch schon groß sein..nich son kleiner Tropfen) auf Raserei werfen müssen.

@Ventrue: Ich verlange auch immer mindestens 3 sinnvolle Adjektive für die Clansschwäche...ansonsten is sie zu einfach (Spieler winden sich doch wie begast aus Schwächen :D)
 
AW: Clanschwächen

Ich beziehe Clansschwächen stark ein, aber weniger offensichtlich.

Nosferatu:
Klar kannst Du Dich "schöner" machen. Weil Du ja so mies aussiehst. Und Dich desshalb schämen musst. Oder? Meine Nosferatu können ihre Clansschwäche mit Verdunklung übertünchen, aber sie WOLLEN nicht. Weil sie stolz sind auf das, was sie sind. Klar, zur Warung der Maskerade macht man das, aber nur weil der Toreador sonst so pikiert guckt? Sch*** auf ihn!

Malkavianer:
Ok, der ist klar, oder? Wobei ich ein schönes Zitat dazu habe: "Sei nicht albern! Sei furchterregend!"

Brujah:
Brujah geraten nicht häufiger in Rasereisitutionen...bedingt. Brujah sind allgemein reitzbare Gesellen, wobei ich es meinen Spielern normalerweise überlasse zu entscheiden, was ihre Charaktere reitzt. Allgemein motiviere ich meine Spieler Brujah mit kurzem Geduldsfaden zu spielen.

Gangrel:
Ich mag die nicht offensichtlichen Tiermerkmale. Schnurrhaare etc. sind ja "witzig", aber "witzig" passt nicht in meine Chronik. Außerdem wirkt es viel verstörender, wenn die Rückenhaltung einfach nicht menschlich ist, die Arme ein wenig zu lang scheinen, der Nacken zu dick ist für einen Menschen etc.

Toreador:
Meistens mache ich die Würfe für meine Toreador. Wenn der Fall der Fälle eintritt, beschreibe ich dem/der Toreador was sie sieht, mit allen Nuancén, Facetten und so weiter. Das muss übrigens nicht zwingend ein Bild sein, ich hatte auch schon Toreador die vom ästhetischen Anblick eines Seegefechts bei Nacht gebannt waren.

Tremere:
Meine Lieblingsclanschwäche :) Erster Schritt Blutsband ZUM RAT. Nicht zum Erzeuger, dass ist ja nichts besonderes. Zum Rat! Den hat der Charakter i.d.R. noch nie gesehen, aber er kennt ihn als das, was an der Spitze des Clans steht. Also ist alles, was dem Clan nutzt irgendwie auch gut für den Rat. Mein Tremere und ich als SL haben ein Geheimes Signal, mit dem ich ihm signalisieren kann, wenn bei einer Entscheidung die Interessen des Clans relevant sein könnten. Dann muss der Charakter sich sehr überlegen, wessen Interessen gerade wichtiger sind, seine oder die des Clans...

Lasombra:
Da weiß man ganricht, wo man anfangen soll. "Moment, ich möchte ein Foto von ihnen machen", "Oh, sieh´ mal, diese coolen neuen Glasfassaden, hey, Moment mal!" etc. Wie die mit der modernen Welt klar kommen ist mir schleierhaft ;)

Ich könnte jetzt alle Clans und Blutlinien durchgehen, aber das Wichtige ist: Es ist in erster Linie eine Frage des Rollenspiels. Clansschwächen stellen einen wichtigen Teil des Charakters dar, nicht einfach nur eine regeltechnische Einschränkung. Sie sollten nicht angewendet sondern gespielt werden.
 
Zurück
Oben Unten