Findet ihr das mit der Gangrel Clanschwäche gut?


  • Umfrageteilnehmer
    53

Constancia de la moerte

Clan des Todes
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
20.349
Hallo.
Ich habe in allen möglichen Büchern gelesen, das aus einer Schwäche nie etwas positives hervorgehen sollte. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, Warum ein Gangrel nach der Raserei meinetwegen Tierohren bekommt, und eine Erleichterung auf Würfe bekommt die mit hören zu tun haben? Das ist doch entweder ein BUG im Gesammten Vorzüge und Schwächen System, oder im Clan Gangrel. Oder sind die Gangrel eines Autors Liebling? *ggg*

Was meint uhr dazu?

Ich hatte schon mal darüber nachgedacht, meinem Gangrelspieler zu verbieten durch die Schwäche auch nur irgendeinen Vorteil zu bekommen. ich finde das den anderen Spielern gegenüber doch recht unfair.

Auch hierzu würde mich eure Meinung interessieren.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

hm. nun theoretisch kannst du auch auf die vorzüge der schwäche verzichten.... aber prinzipiell dürfte klar sein, das diese schwäche mit einer der schlimmsten schwächen ansich ist, da es hier so immer schwieriger wird die Maskerade zu waren und was kann schon schlimmer sein als sein aussehen auf die art zu verlieren? man stelle sich das nur mal in der realität vor.... na was glaubt ihr wie lange es dauert bis der jäger euch als sonntagsbraten serviert?
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Also meinst du die Schwäche der Nossis ist weniger Maskerade Gefärdent?
Selbst wenn sie die schlimmste Schwäche Wäre, was sie meiner ansicht nach nicht ist, aber egal, dann ist der Clan eben schwirig zu spielen. Ich sehe das nicht als Grund den Clan Gangrel durch Sonderbehandlung allen anderen gegenüber zu bevorteilen.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

na der Nachteil der Nossis ist "endlich" beim Gangrel wird es immer schlimmer und wenn man bedenkt dass ein Vampir in der Theorie ewig (un)lebt und in diesem Leben durchaus das ein oder anderemal in Raserei gelangt, dann gehört der Clannachteil der Gangrel zu den heftigsten im Vergleich zu den anderen. Man darf nie vegessen ein Nossi bleibt im groben menschlicher Statur, ein Gangrel ist irgendwann eine nicht mehr annährend menschlich aussehende chimäre. ;)

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Für den Gangrel ist es Schwiriger als für den Nossi. Der Nossi hat Verdunklung und somit Maske der 1000 Gesichter. Desweiteren hat der zig Vor und nachteile.
Die Gangrel haben Keine Verdunklung und jeder der nem Gangrel Verdunklung beibring ist entweder Dumm oder aber so weit ihm zu Vertrauen das er es nie gegen ihn anwendet. (Sollte nun kommne ja aber Citygangrel.... das sind a) ne Blutlinie und b) haben auch die die Würfeauf Verdunklung/Erscheinungsbild erschwert[siehe Camarilla Handbuch] ) Desweiteren haben die Gangrel Null vor und Nachteile mehr.(Wurde ja nun eigendlichin die Clansschwäche gelegt und ist nun auch Sache der Sl was er dem Spieler zulässt.
Ich finde die Clansschwäche Gut. Bei uns bekommt man eh nur Tierzüge die seiner Tieraffinität endsprechen.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Ich denke, das Gangrel eine schwerwiegende Clansschwäche haben, und was die Vorteile angeht, wer sagt denn bitte das größere Ohren gleichzeitig eine erleichterung beim hören bedeuten ? ich finde man könnte schon die ein oder andere Vorzug mit der Mutation begründen, jedoch denke ich das wird durch die langsame verwandlung mehr als ausgeglichen, wie sieht es eigentlich aus wenn ich Tieraffinität nehme ende ich dann irgentwann als Hund oder doch eher als Zweibeiniger "Metis" ?

und wo steht bitte die erschwernis von Stadtgangrel den genau ?
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Es gibt genau 5 (oder waren es 6) festgelegte Mutationen die dir als Gangrel Vorteile bringen.
Darunter sind:
1. Dein Arsch verwandelt sich in einen Spinnendrüsen
2. Deine Ohren werden zu Radarschüssel
3. Du bekommst Stummelflügel und darfst gleiten
etc...
Alle tragen dazu bei, dass du sogar mit Verdunkelung Schwierigkeiten haben wirst nur noch irgendwie als Humanoid durchzugehen.
Ein Nossi ist ein Maskeradenproblem für sich, aber notfalls bleibt immer noch 'Leprakranker' oder 'hat Gesichtsfäulnis'.
'Hat man versehentlich mit ner Fliege gekreuzt' ist da schon wesentlich weiter unten.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

heho,

also ich finde die clansschwaeche eigentlich sehr gut und vorteile??(steht doch sicherlich in der 3.rd edition drin oder?) gibbet net ausser du kaufst dir als spieler den 4 pkt vorteil dann kann man einigen nutzen raus ziehen... aber die meisten spieler die ich kenne vernachlaessigen diesen vorteil.

ich spiele nach der 2nd edition. und da is nix erwaehnt von irgendwelchen erleichterungen durch erhaltene tierhaftezuege.... ausser eben durch den vorteil aus dem clanbuch

challith
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Also ich spiele wenn eh nach DA-Regeln und da gibt es an sich keine Vorteile durch die Tiermerkmale. Wobei imo ein anständiger Gangrel auf diese "Schwäche" stolz sein sollte. Der regeltechnische Nachteil dieser Schwäche ist auch an sich der Verlust der gesellschaftlichen Attribute. Ein wandelnder Maskeradebruch zu werden ist da mehr ein zusätzliches Problem.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Ich habe in allen möglichen Büchern gelesen, das aus einer Schwäche nie etwas positives hervorgehen sollte.
Eine Seuche rafft alle Alten der Stadt dahin - mein Ventrue ist davon ungefährdet, denn er trinkt eh nur von schwangeren im vierten Monat.
Wir müssen diese Information irgendwie aus ihm rausbekommen - schickt den Nossi vor! Dass der nciht gut einschüchtern kann, kann mir keiner sagen...
Wir müssen uns an ihn anschleichen, aber der Mistkerl steht mit dem Gesicht zu einer Spiegelwand. Wie praktisch, dass wir einen Lasombra dabeihaben.
Der Dämon verspricht auf ziemlich charismatische Weise große Macht, aber jeder, der ihm bisher folgte, wurde am nächsten Morgen tot aufgefunden. Angenehm, dass Timmy Tremere und Gary Gargyle lieber ihrem Clansobersten gehorchen, der das verboten hat.

Ich denke, was man eher lesen dürfte, ist, dass eine Schwäche allermeistens einen Nachteil darstellen sollte. Sich zu verbiegen, damit nicht in Situation X ein Vorteil dabei herauskommen darf, halte ich für eher kontraproduktiv.

Gangrel sind mit ihrer Schwäche auf lange Sicht schlimmer geschlagen als Nossis: Sie haben keine Verdunklung und die Schwäche beeinflusst später auch Wesen, denen Erscheinungsbild egal ist (geht ja auch auf Charisma und Manipulation - die ja sogar für Verdunklung notwendig sind!)
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Hinzu kommt das auch der Geist des Gangrel nicht ungeschoren bleibt nach und nach wird das Verhalten des Charakters Tierischer. Er fängt an zu schnurren wenn er etwas mag. oder Knurrt gegner an. Wenn mann das jetzt auf mehere Hunder Jahre und mehrere Rasereien ausdehnt hat man einen Gangrel der mehr Tier als Mensch ist. Vielleicht sogar die Fähigkeit verloren hat sich anständig zu atikulieren und mit dem man nur mit Tierhaftigkeit 1+ reden kann. Da sind ein oder 2 Vorteile durch diese doch recht Harte schwäche gerechtfertigt denk ich
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Also ich spiele wenn eh nach DA-Regeln und da gibt es an sich keine Vorteile durch die Tiermerkmale. Wobei imo ein anständiger Gangrel auf diese "Schwäche" stolz sein sollte. Der regeltechnische Nachteil dieser Schwäche ist auch an sich der Verlust der gesellschaftlichen Attribute. Ein wandelnder Maskeradebruch zu werden ist da mehr ein zusätzliches Problem.

Wie bei mir - ebenfalls DA. Vorteile durch Tiermerkmale sind mir neu. Wären aber ne Überlegung wert so sie heftige Ausmaß annehmen um nen gewissen Ausgleich zu schaffen.
Da ich Schwierigkeiten damit habe mir meinen Char als behaarten Wolpertinger vorzustellen verwende ich zudem auch "geistige Merkmale" (is ne Option aus irgend nem Gagrel-Clanbuch? Weiß es nimmer ...)
Mein Gangrel hat z.B. also "Graßniedertreten", d.h. er läuft zwanghaft dreimal um jede Sitzgelegenheit herum bevor er sich setzt.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

das meiste wurde schon gesagt

1) Maskeradegefährdung (wenn man sich dran hält)
2) "Vorteile" sind optional und kommen nur wenn der SL das so sagt
3) Tiermerkmale sind stimmungsvoll
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Sind diese Vorteile eigentlich irgendwo aufgelistet oder kann man sich die selbst ausdenken oder woher habt ihr die?

Den Spinnenhintern stell ich mir übrigens weit weniger praktisch als albern vor. Da fängt doch selbst die besterzogenste Harpyie an zu kichern, oder? (Natürlich nur außer Hörweite des Gangrels - wir wollen ihm ja nicht noch Flügel verpassen, oder? :D )
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

@ Sycorax:
Stehen im Clanbuch Gangrel second revised(alias 3th).

Mein Gangrel hat unter anderem Käfig Koller. wenn er Länger gelangweilt in einem Raum ist fängt er an die Wände entlang zu Gehen....
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

ich kenne es aus dem Live, das Gangrel ihre Merkmale gerne so auslegen, das sie wenigstens noch etwas bringen... ob das Powergaming ist, nunja, aber der Gangrel an den ich gerade denke, hatte als Tierisches Merkmal die Wolfklauen konstant. Mancher mag sich jetzt denken: Juhu, kein Blut mehr, immer kampfbereit... versuchte euch im LARP mal mit den riesigen Krallenhandschuhen ne Kippe anzustecken oder ein Weinglas zu benutzen...

nun, sicher ziehen einige Gangrel ihre Vorteile raus, aber sie bekommen auch ähnliche Nachteile. Wenn man zum Beispiel auf andere Clans schaut, die nutzen ihre Nachteile auch zum Vorteil, wenn z.B. der Ventrue durch seinen erlesenen Geschmack Nuancen herrausschmecken kann oder der Nossi einen Einschüchterungsboni von nicht mehr feierlich bekommt.

Und, das Gangrel stolz auf ihre tierischen Merkmale sind, nun, bin ich anderer Meinung, weil nach ca 9 Rassereien entsprechender Gangrel dann nämlich ein Wollkneul ist. Aber jedem das seine.
Wenn der Meister in den Nachteil einen Vorteil einfließen lassen will oder dies zulässt, seine Sache.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Tiermerkmale, die einen Vorteil verschaffen, sollen laut Clanbuch "nur nach besonders heftigen/blutigen Rasereien vergeben werden, und selbst dann höchstens eine pro Person".
So ziemlich alles, was man als solches Tiermerkmal bekommen kann, gibt's auch als Nossi-Mutation (Flug-/Schwimmhäute, verdickte/schleimige Haut, übergroßes Maul, Froschaugen für Rundumsicht) und ist de facto nicht ohne Verdunkelung zu verbergen.
Spinnweben, die durch die oben genannte Spinndrüse gewoben werden, zerfallen bei direktem Lichteinfall oder spätestens am nächsten Morgen und benötigen Blut zum Herstellen.
Giftdrüsen, die ein lähmendes Gift a la Quietus 2 produzieren, haben den Nachteil, dass sie a) nur durch einen Biss übertragen werden und b) die Fangzähne brüchig machen (bei Schlagschaden auf den Kopf kann der Zahn abbrechen und muss als SHS regeneriert werden; so lange gilt der Nachteil Stumpfer Biss).
Permanente Klauen erschweren (neben dem offensichtlichen Maskeradebruch, dem kein Handschuh standhält) feinmechanische Würfe um 1.
Jeder solcher Vorteil hat also auch zusätzliche Nachteile; und bis auf die Giftdrüse bringt Dir alles automatisch -1 Erscheinungsbild. Bei der Drüse kann man optional eine gelb-schwarze Hautpigmentierung kriegen; charakteristisch für giftige Tiere.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Und, das Gangrel stolz auf ihre tierischen Merkmale sind, nun, bin ich anderer Meinung, weil nach ca 9 Rassereien entsprechender Gangrel dann nämlich ein Wollkneul ist. Aber jedem das seine.
Durchaus möglich, daß man das nicht grundsätzlich annehmen sollte, aber die meisten Gangrel, insbesondere auf dem Pfad des Tieres werden stolz auf ihre Tiermerkmale sein.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Ich habe beides angekreuzt

Ich finde sie gut, schöne verbindung zum inneren Tier

Aber auch schlecht weil sie vom SL stark missbraucht werden kann
(Schweinerüssel, Kuheuter, Schaffswolle)

Wenn schon dann wenigstens Raubtiermerkmale
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

ich glaube, bei den fällen solle man als spieler protest einlegen.

beast triffts besser als tier...
 
Zurück
Oben Unten