Clandiziplien von der Zeit überholt... was tun

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Ich plane grade eine etwas ausladende Chronik,

und stehen nun vor der einfachen Frage, was passiert wenn ein Vampire mit einen festen Satz an Diziplinen verwandelt wird. und dannach neue Clandiziplinen entstehen ?

beispiel
Abu seines Zeichens Assermieten Hexer verwandelt anno 1066 in Arabienen, mit Auspex Quitus Assermieten Hexerei, er überlebt viele jahrhunderte, bis sagen wir mal bis 1920 nun hat sich zwischendurch wie im Clanbuch beschrieben Auspex gegen Verdunkelung getauscht... (was nebenbei die Clanschwäche abschwächt) preisfrage was passiert nun wenn es sich um einen SC handelt, muss er für Auspex XP nachzahlen weil es aufeinmal eine nicht Clandiziplin ist (und bekommt er XP gut geschrieben wenn er Verdunkelung schon besitzt) oder verändert sich bei bestehenden Vampiren garnichts, sprich nur Neugeborne nach der Veränderung haben die neuen Clandiziplinen. oder haben alte Assermiten dann auf einmal vier Clandiziplinen ?

Fragen nichts als Fragen...

bis bald
Albert
 
AW: Clandiziplien von der Zeit überholt... was tun

für mich wäre es logisch, wenn nichts passieren würde. denn wenn abu z.b. verdunkelung schon besitzt, warum sollte er dann auf einmal xp gutgeschrieben bekommen? nur weil sich der clan im laufe der zeit verändert hat, muss er das ja nicht getan haben, bzw. hat das zumindest keine nachträgliche wirkung auf einmal gelerntes.
naja, wissen tu ichs aber nicht, ich würds halt so machen, dass das nur für neugeborene wirkt.
lg
 
AW: Clandiziplien von der Zeit überholt... was tun

Also bei bestehen vampiren verändert sich gar nichts soweit ich weiß, das heißt er besizt weiterhin auspex als Clansdisziplin anstatt Verdunklung. Ob er dann Verdunklung später leichter erlernen kann und er vom Fluch der tremere ( etwa 1500 Jahrhundert verhexen die tremere die Asamiten ) getroffen wird ist dann Sl Entscheid.
 
AW: Clandiziplien von der Zeit überholt... was tun

Dann muss ich mich fragen wie ein Kainit der KEINE Verdunkelung hat diese auf einmal weiter geben sollte, das kann eigentlich auch nicht sein oder ? vielleicht ist es ja eher so das weitere veränderung zu Inclan / nicht clan preisen bezahlt werden müssen ?
 
AW: Clandiziplien von der Zeit überholt... was tun

also bei den malks handhaben wir es so, dass es erst bei der nächsten steigerung interessant wird. sprich also wenn mein malk 1997 beherrschung 2 hatte und 2001 erst auf die idee kommt es zu steigern, dann zahlt er kosten von nicht clansdiszis
 
AW: Clandiziplien von der Zeit überholt... was tun

Es gelten immer Clansschwäche und -Disziplin zur Zeit der Erschaffung.
Nur wenn sich diese durch Zauberei (genau dreimal passiert) ändert, ändert sich das auch für Vampire die vor dieser Veränderung geschaffen wurden.
Für deinen Magier heisst das, es ändert sich nichts, denn die Verlagerung der Kastendisziplin trat ja durch eine Veränderung der Lehr- und Erschaffungsgewohnheiten ein und nicht durch Magie. Folglich ist er unbetroffen.
 
AW: Clandiziplien von der Zeit überholt... was tun

Da sich normalerweise Klansdisziplinen nicht von heute auf morgen verändern, sondern durch Anpassung allmählich vonstatten gehen, erscheint es mir vernünftig, den Zeitpunkt des Kusses zur Bestimmung der Klansdisziplinen heranzuziehen. Handelt es sich jedoch bei dem Erzeuger um einen Kainiten, der seinerseits über einen "älteren" Satz Klansdisziplinen verfügt, würde ich dessen Kombination auf den Nachfahren übergehen lassen.

Wenn also z.B. Ambrogino Giovanni (als Kappadozianer gezeugt) auf seine alten Tage nochmal Vater werden will, dann würde ich diesem Nachwuchs Auspex, Mortis und Seelenstärke geben, anstelle von Beherrschung, Nekromantie und Stärke. Wenn Isabelle Giovanni (als Giovanni gezeugt) hingegen dasselbe tun würde, dann bekäme ihr Kind Beherrschung, Nekromantie und Stärke.
 
AW: Clandiziplien von der Zeit überholt... was tun

Dann gäbe es niemals veränderungen. Genauso wie die Veränderung der Malkaviander (Beherrschung zu Irrsin) auf den ganzen Clan übergegriffen hat.

Und das Beispiel mit den Giovanni funktioniert nicht. Dann gäbe es nämlich immer noch die ganzen alten Diszis. Das Blut hat sich schließlich nicht gewandelt. Da fliest immer noch das der Kappas drin.


Gruß

Sidor
 
AW: Clandiziplien von der Zeit überholt... was tun

Stimmt.
also am besten so wie weiter oben beschrieben ? wenn Steigerungen nach der Veränderung werde zu neuen Preisen abgerechnet ? oder sollten vielleicht wirklich veränderte Vampire dann 4 Clandiziplinen haben ?
 
Zurück
Oben Unten