Clan-Kurzbeschreibungen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich möchte die hier im Forum vorhandende "Einführung in das Rollenspiel Vampire" etwas erweitern.

Dazu die Frage: Wie würdet ihr die Clans mit 1 bis maximal 2 Sätzen treffend beschreiben? Die Beschreibungen sollten das Wesen der Clansangehörigen am treffensten wiedergeben.

Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt:

Ventrue, auch Clan der Könige. Diese Anhänger der Camarilla verstehen sich hervorragend auf die Manipulation anderer.

Da ich nicht alle Clans so genau studiert habe, könnt ihr mir dabei gerne helfen. Besonders bei den Setiten, Giovanni, Kappadozianern, Salubri und Assamiten brauche ich Hilfe.
 
Setiten, auch Schlangen genannt, ist ein Unabhängiger Clan der sehr gut darauf versteht Drogen und Waffen zu schmuggeln und damit Kontrolle über den Käufer zu erlangen.
 
OK, kurzbeschreibung der Clans, in ein zwei Sätzen:

Anda - Mongolische Blulinie der Gangrel. Kann durch den Fluch Kains nicht lange Zeit an einem Ort verweilen und muß daher ein Nomadenleben führen. Hatten oft schwierigkeiten mit den Kuei Jin (Asiatische Vampire) und wurden von diesen stark dezimiert. Können keiner Fraktion zugeordnet werden.

Blutsbrüder - (eine der wenigen Blutslinien, über die ich kaum was weiß) Wurden vom Sabbath erschaffen. Sind in der Lage, über ihre Disziplin z.B. Körperteile untereinander auszutauschen.

Assamiten - Dieser Clan besteht nahezu Ausschliesslich (je nach zeitlicher Epoche) aus Vampiren arabischer Abstammung. Unterteilen sich in drei Kasten (Krieger, Wesire, Hexer) und streben die Vernichtung anderer Clans an. Am Masquerade ein neutraler Clan.

Baali - Ein Clan von Dämonenanbetern. Versuchen, durch Pakte mit Dämonen mehr Macht zu erlangen, und Teilweise auch, diese wieder zu erwecken. Gelten in Masquerade als Ausgelöscht.

Brujah - Ehemals Clan der Gelehrten. Entwickelten sich von "Kriegerphilosophen", Rittern und Denkern im Dark Age zu einer Gruppierung rebellischer Punks und Schläger im Masquerade. Traten der Camarilla bei.

Cappadocians - Clan des Todes. Versuchten, das Geheimniss des Todes und des Lebens nach dem Tod zu ergründen. Wurden 1440 durch den Verrat der Giovanni fast vollständig ausgelöscht.

Gangrel - Clan des Tieres. Ein eng Naturverbundener Clan, die die Kraft des Gestalltwandels beherrschen, und eher Einzelgänger und Individualisten sind. Traten zunächst der Camarilla bei, verließen sie jedoch um 2000 wieder.

Gargylen - Eine von den Tremere durch Thaumaturgie aus Gangrel, Nosferatu und Tzimisce in den Dark Ages erschaffene Blutlinie, die ihnen als Wächter und Krieger diente. Einige rebellierten gegen ihre meister und traten dem Sabbath(?) bei.

Giovanni - Ehemals eine Dekadente Handelsfamilie aus Italien (Venedig?), die in der Nekromantie bewandert sind. Wurden teilweise von den Cappadozianern aufgenommen, begangen jedoch 1440 Verrat an diesen und löschten den Clan aus. Gelten als unabhängiger Clan.

Jünger des Seth - Clan der Schlange. Dienen dem altägyptischem Gott Seth und versuchen, diesen aus seinem Schlaf zu erwecken. Korrumpieren für diesen Zweck die sterblichen durch alle möglichen Mittel. Sind neutral.

Kyasid - Blutlinie der Lasombra, die durch ein gescheitertes Experiment mit Feenblut entstanden sind. Beherrschen wie ihr Mutterclan die Schatten, besitzen jedoch auch einige den Kräften der Feen ähnliche Kräfte. Wurden zum Teil verstoßen, zum Teil als "Gelehrte" in den Clan integriert.

Laibon - Blulinie der Gangrel. Stammt aus Afrika, und besitzen eine seltsame Abwandlung des Gestaltwandels des Mutterclans. Gelten als neutral, sind außerhalb Afrikas jedoch so selten, das sie kaum erwähnung finden.

Lamia - Kriegerclan, der sich fast ausschließlich aus weiblichen Mitgliedern zusammensetzt und der "Dunklen Mutter" Lilith dient. Die Clansgründerin erhielt den Kuß von einem Cappadocianer, und die Lamien dienten diesem Clan als Leibwächter, bis auch sie durch den Verrat der Giovanni (größtenteils) vernichtet wurden.

Lasombra - Die Magister, bzw. Clan der Nacht. In den Dark Ages überwiegend in Spanien und Italien aktiver "Herrscherclan", der u.a. die Kraft hat, die Schatten des Abgrunds zu beschwören. Gehören dem Sabbath an.

Lhiannan - Keltische Blulinie, wahrscheinlich der Gangrel, die sich auch überwiegend aus weiblichen Mitgliedern zusammensetzte und einer dem Wicca-Kult ähnlichen Religion anhingen. Wurden im 14. Jahrhundert ausgelöscht.

Malkavianer - Clan des Mondes. Alle Malkavianer sind (mehr oder weniger) Geistesgestört, haben jedoch große Seherische Kräfte, die durch diesen "Wahnsinn" noch verstärkt werden. Gehören der Camarilla an.

Nagaraja - Alte Blulinie, deren Herkunft nicht geklärt ist. Beherrschen Nekromantie und ernähren sich neben dem Blut auch von dem Fleisch ihrer Opfer. Gehören der wahren Hand an.

Nosferatu - Alle Nosferatu sind durch den Fluch Kains furchtbar entstellt. Leben daher meist im Untergrund, sind jedoch hervorragende Spione. Traten der Camarilla bei.

Ravnos - Ein Clan, der sich zu großen Teilen aus Zigeunern zusammensetzt und eine entsprechende Mentalität an den Tag legt. Viele folgen dem Pfad des Paradox, der die Diablerie an den Ahnen lehrt. Gelten als neutral.

Salubri - Clan des Einhorns. Ein Clan, der sich aus Kriegern und Heilern zusammensetzte. Besaßen eine seltene Kraft, die sogar tote wieder erwecken konnte. Saulot (der Clansgründer) lernte diese Kraft von den Kuei Jin (Asiatische Vampire). Wurden von den Tremere größtenteils ausgelöscht.

Samedi - Blutlinie, deren genauer Ursprung noch nicht geklärt ist. Praktizieren ebenfalls eine der Nekromantie nicht unähnliche Kraft, haben aber ein ähnlich wiederwärtiges Aussehen wie die Nosferatu. Sind Neutral.

Töchter der Kakophonie - Ende des 19.Jahd. (Victorian Age) durch ein experiment von einem Tremere und einem Malkavianer aus den Toreador erschaffene Blutslinie. Können mit ihrem Gesang verschiedene Kräfte entfalten. Gelten entweder als neutral, oder Aufgrund ihrer abstammung von den Toreador als der Camarilla zugehörig.

Toreador - Clan der Künstler. Äußerst dekadenter Clan, der sich mit Kunst und Schönheit in allen Formen befaßt. Gehören der Camarilla an.

Tremere - Ursprünglich ein Hermetisches Haus (Magier), führten sie in dan Dark Ages ein Ritual durch, mit dem sie sich selbst durch das Blut eines Tzimisce zu Vampiren machten. Gehören der Camarilla an

Tzimisce - Dieser Clan kontrollierte in den Dark Ages mit Hilfe einer Schreckensherrschaft in den Karpaten (Transsylvanien). Beherrschen seltsame Kräfte und neigen zu einer gewissen Grausamkeit. Gehören dem Sabbath an.

Ventrue - Clan der Könige. "Herrscherclan", früher fast ausschliesslich "Blaublütig", mitlerweile jedoch auch mit reichen Bänkern u.ä. durchzogen. Gehören der Camarilla an.

Wahre Brujah - Während die Brujah von dem diableristen Troille abstammen (obgleich viele Brujah dies garnicht wissen), stammen die Wahren Brujah direkt von Brujah ab. Können die Zeit manipulieren. Haßen die Brujah. Gehören überwiegend der wahren Hand an.

Wu Zao - Mongolische Blutlinie der Salubri. Sind zwar aufgrund ihrer Beheimatung im Osten der Vernichtung durch die Tremere entgangen, wurden jedoch von den Kuei Jin stark dezimiert. Finden bei diesen jedoch mehr Anerkennung als die Anda, da sie Nachfahren Saulots sind.


So, das dürften eigendlich alle sein (abgesehen von den Antitribu)....



Alutius
 
Schön, gefällt mir, danke. Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich die in den nächsten Tagen in die Vampire-Beschreibung einbaue.

Ein paar Anmerkungen hab ich noch.

Die Gargylen sind meines Wissens unabhängig und fühlen sich laut (glaub ich) "Nächte der Prophezeihung" eher der Camarilla zugetan. (So können sie ihren ehemaligen Erschaffern immer wieder ihre Anwesenheit unter die Nase reiben.)

Die Ravnos sind seit der Woche der Alpträume nahezu vernichtet.

Sollen wirklich alle Nagarajas der wahren Hand angehören? Davon abgesehen ist die wahre Hand zerschlagen (laut Handbuch für Erzähler).

Es fehlen noch die "Sendboten des Todes" (wenn man die nicht zu den Kappas zählt) und es gab noch welche (Ahrimahnen oder so). Da müsste ich aber erst zuhause nachsehen.
 
Die Sendboten sind meines Wissens die Kappas/Lamien die übriggeblieben sind.

Die Sache mit den Ravnos habe ich mal wissentlich unterschlagen.

Nagaraja waren/sind Mitglied der wahren Hand. Davon abgesehen sind sie (wahrscheinlich) so wie die Überreste der ganzen Blutlinien unabhängig.


Alutius
 
Glaubst du also auch an eine große Täuschung von Ravnos, der dort sein eigenes Ableben inszeniert hat?
 
Nein, aber da sich unsere Chroniken noch alle in einer Zeit vor diesem Ereignis befinden (1190, 1314 und 1890) haben wir uns noch nicht so sehr damit befaßt. Selbst die Vampire-Life Chronik hier in Koblenz ignoriert sowohl den Ravnos Zwischenfall als auch den Austritt der Gangrel aus der Camarilla für den Kampagnenhintergrund.


Alutius
 
Jetzt dachte ich, ich könnte meinen Senf dazugeben, was ein paar Clans angeht, und muss dann mit Schrecken feststellen, dass Alutius ein paar Clans genannt hat, von denen ich noch nicht mal was gehört habe!!! 8o Große Respektsbezeugung an dieser Stelle!!!

Habe im übrigen dieser Sache nichts mehr hinzuzufügen :D
 
Respekt Alutius!

Bei den Gargylen heisst es das sie den Sabbat verabscheuen. Da sie insgeheim sich nach einer Führung sehnen sind sie der Camarilla definitiv näher. Ob sie jetzt dazu gehören oder eher als Anarchen gelten kann ich aber nicht sagen.
 
Folgende Clans/Blutlinien hab ich noch in meiner Liste. Vielleicht weiß da jemand mehr zu, als ich.

- Ahrimahnen, stammen durch ein Ritual von einer weiblichen Gangrel antitribu (Murica) ab. Sie verschwanden 1998 unerklärlicher Weise. Sie gehörten dem Sabbat an.

- Caitiff + Pander fehlten noch

- Zu den Gangrel gibt es noch die Untergrupen Stadtgangrel und Seelebende/Mariner

Mehr wüsst ich auch nicht.
 
Caitiff & Pander sind eigentlich keine Clans...

Ahrimahnen habe ich selbst noch nichts von gehört.

Und was die Untergruppen angeht, da gibt es ziemlich viele, die sich zwar sogar teilweise von ihren Disziplinen unterscheiden, aber, was die grobe Beschreibung angeht, von den "Hauptclans" zuzüglich Antitribus abgedeckt werden.

Bei den Gangrel gibt es, wie gesagt die Mariner, die Stadtgangrel und die Gangrel griechischer Abstammung (letztere haben Verdunkelung anstelle von Seelenstärke, werden im Libellus Sanguines 3 vorgestellt).

Bei den Tremere gäbe es noch die tyvelianischen Tremere (ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben), die statt Beherrschung Präsenz haben, in Estland, Lettland und Litauen verbreitet waren und sehr naturverbunden waren, eigen, seltsame, dem Koldunismus ähnliche Thaumaturgiepfade entwickelten und im 15.Jhd von ihrem Mutterclan (und einigen anderen) ausgelöscht wurden.

Dann gäbe es noch die Old Clan Tzimisce (mit Beherrschung statt Fleischformen).

Und noch diverse Untergruppierungen, die mir jetzt nicht einfallen....

@ Blach-Widdow (und auch die anderen)
Welche Clans sind das denn, die dir bisher unbekannt sind? Ich könnte ja entsprechende Threads aufmachen, um etwas detailierter auf sie einzugehen....


Alutius
 
Mir waren die Anda und die Wu-Zao unbekannt.

Wenn du die nochmal erklären könntest, wäre mir geholfen. Ansonsten kannst du gerne die Untergruppierungen einiger Clans auch noch in den entsprechenden Themen "Clansinfo ..." oder "Blutlinie ..." posten.

Danke!
 
Zum Thema Anda und Wu Zao hab ich einen neuen Thread geöffnet (Winds from the East), den ich erstmal mit dem, was ich gerade so im Gedächnis behalten habe, begonnen habe, und morgen mit weiteren/genaueren Details update.


Alutius
 
Zurück
Oben Unten