PC Civ 4 legt PC lahm

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Also ich hab mir jetzt die Komplett-DVD mit dem Spiel und den Add-Ons geholt.
Ich kann auch wunderbar spielen, aber hinterher ist der PC schon im Leerlauf-Prozess zu 100% ausgelastet.
Zum Beispiel stürzt dann schon die Windows-Bildschirmschoner ab, wenn er angeht, weil der Speicher überlastet ist.
Und so wie ich die Sache sehe wird das Problem auch nicht durch einen Neustart behoben, der PC bleibt bei 100% im Leerlauf. Nur wenn ich eine Systemwiederherstellung fahre verschwindet das Problem.

Ich bin echt etwas ratlos, wo genau eigentlich das Problem liegt. Im Speicher oder in der Grafikkarte oder ganz wo anders?
Ich frage mich sowieso, ob es überhaupt möglich ist, daß das Spiel dauerhaft irgendwelche Einstellung ändert und so den PC lahm legen kann.

Hatte jemand vielleicht schonmal ähnliche Erlebnisse?
Ich weiß noch nicht mal nach welchen Stichworten ich googeln soll, um irgendeine Hilfe im Internet zu finden.
Wer echt nett wenn mir jemand helfe könnte, denn ich habe absolut keinen Bock darauf nach jedem Mal spielen erstmal eine Systemwiederherstellung zu fahren, um den PC zu retten.
 
AW: Civ 4 legt PC lahm



Seltsames Problem. Davon ab, dass Civ4 ein riesen Speicherfresser ist (auch für heutige Verhältnisse, erst mit 4 Gigs, kann man auch die Lategame Phase mit 15 Civs einigermaßen zeitig spielen), würde ich erst einmal dazu tendieren das Spiel nochmal komplett runterzuschmeißen, erneut zu installieren und - falls nicht geschehen - auf keinen Fall in der Windows Partition abzulegen.

Alternativ kannst du dir auch nen Kaffee kochen, den Taskmanager starten und mal schauen welche Datei genau jetzt auf 100% hoch geht. Zur Not vorher Process Explorer (ProceXP) installieren und den mit dem Taskmanager ersetzen (der gibt nämlich bessere Informationen, ist aber kein Muss). Dann siehst du nämlich welche Datei der Übeltäter ist und dann wieder melden. Wenn Civ4 nämlich nach einem Neustart immer noch aktiv ist, würde mich das wirklich wundern.
Was passiert, wenn du den PC nach dem Spielen (und mit CPU auf 100%) komplett runterfährst und erst 2 Minuten später wieder einschaltest?
 
AW: Civ 4 legt PC lahm

Was passiert, wenn du den PC nach dem Spielen (und mit CPU auf 100%) komplett runterfährst und erst 2 Minuten später wieder einschaltest?
Also das Problem bleibt bestehen, ich hatte den sogar schon über Nacht aus und trotzdem war das am nächsten Tag so.

Wie ich schon sagte, ich kann nicht mal sagen, ob es wirklich am Spiel liegt, aber anderseits ist das die einzig logische Erklärung, weil die Probleme erst seit der Installation da sind.

Wenn, ich dann mal Zeit habe, werde ich den Process Explorer ausprobieren, denn soweit ich das im Task Manager sehen konnte, waren alle Prozess auf 0% und trotzdem war die Gesamtauslastung bei 100%.
 
AW: Civ 4 legt PC lahm

Hast du eine NVidia Grafikarte ?
Ist es ein Laptop oder ein PC ?
Hast du die aller aller neusten DX Treiber ?
Diese 3 probleme sind mit CIV 4 zumindest bekannt....und ich hatte sie damals alle drei...
seit ich ne ATI hab.

Ach ja und Python ist vermutlich daran schuld.
 
AW: Civ 4 legt PC lahm

Ja.
PC.
Nein.

Nur frage ich mich, wenn es ein Problem mit der Karte ist, warum läuft das Spiel fehlerfrei und erst hinterher verreckt der PC.
 
AW: Civ 4 legt PC lahm

Keine Ahnung.
Aber bevor du irgendwas Aufwendiges machst, pack doch erstmal die neusten DX-Treiber drauf!

Hast du im Prozessmanager ALLE-Threadsanzeigen angehakt? Das wäre nicht ganz unwichtig.
 
AW: Civ 4 legt PC lahm

Falls du eine Mehrkern-CPU hast, kannst du auch mal versuchen, Civ 4 nur auf einen Kern zuzuweisen. Python kann sich dort nämlich unter bestimmten Umständen mal "verschlucken".
 
AW: Civ 4 legt PC lahm

Was aber unweigerlich zu extremen leistungseinbußen im Lategame führen kann. ... möchte ich nur mal einwerfen. Aber immer noch besser als der jetzige Zustand.
 
AW: Civ 4 legt PC lahm

Keine aktuellen DX-Treiber -> Kein Wunder dass dein PC macken macht. Es gibt genau keinen Grund deine Catalyst-Treiber, deine DX-Version und das Spiel nicht auf dem neuesten Stand zu halten - und genau das solltest du tun, wenn das Problem dann bestehen bleibt, kann man es als ernstes Problem bezeichnen.

Nutzt du XP oder Win7?
 
AW: Civ 4 legt PC lahm

Ich hab noch XP.

Ich hab jetzt mal die Treiber aktualisiert. Muß jetzt nur noch den Process Explorer installieren.
 
AW: Civ 4 legt PC lahm

Also bei mir läuft's mit 2GB Ram, 'nem 2x 2GHz Dualcore Prozessor auf WinXP mit 'ner ATI 9800er sehr ordentlich, zum Vergleich. Treiber, DX und Spiel halt perma auf neuester Version.
 
AW: Civ 4 legt PC lahm

Naja, Civ4 ist verhältnismäßig alt ... und Beyond the Sword auch ... und der letzte Patch mittlerweile auch. Wenn das Direct X und die Treiber nicht unbedingt von 2005 sind, dann sollte es damit auch keine Probleme geben. Sag ich mal in meinem jugendlichen leichtsinn.
 
AW: Civ 4 legt PC lahm

Ach der .19er Patch für BtS ist recht frisch. Und diverse Updates können ja die Treiber schänden, da sollte man die schon auch aktuell halten.
 
AW: Civ 4 legt PC lahm

Also ich hab nach einem Test lief es jetzt stabil. Allerdings sind nun andere Probleme aufgetreten, Nero hat den PC lahm gelegt.
Ich schätze mal irgendwas ist mit dem Speicher nicht ok.
Na ja, ich hab mich eh dafür entschieden in den nächsten Monaten einen neuen Rechner zu kaufen. Diese Hard- und Software ist einfach veraltet und wahrscheinlich auch defekt.
 
AW: Civ 4 legt PC lahm

Das hört sich wirklich nach einem ram problem an.
mein Vorschlag wäre, die Ultimate Boot CD zu saugen memtest86+ laufen zu lassen und dann mal sehen, was der output hergibt.

wenn fehler sich zeigen tests mit einzelnen speicherriegeln wiederholen und das ganze nochmal.
halber Ram ist besser als sowas.

btw. es fasziniert mich immer wieder, wie schnell leute bereit sind ihre Hardware einfach abzuschreiben...
gerad älteres Ram kostet inzw auch nicht die welt
(ausnahme VIEL älteres. Für EDO RAM zahlt man inzw. sammlerpreise :D)
 
AW: Civ 4 legt PC lahm

Klar, könnte ich nach dem Fehler suchen, aber die Hardware ist so oder so defekt. Von den beiden IDE Strängen des Motherboards funzt eh nur noch einer, also kann ich hier nur noch ein Laufwerk und eine Festplatte betreiben. Also muß das Motherboard so oder so raus, ganz zu schweigen davon das es 3 Jahre und älter ist. Ich weiß es nicht so genau, mein ursprüngliches Board und Netzteil wurden gecrahst und ein Freund hat mir für umsonst die alten Teile eingebaut, damit der PC überhaupt wieder läuft.
Damals war ich arbeitslos und es nur darum die Daten auf dem PC zu retten, damit ich weiterhin vernünftige Bewerbungen schreiben konnte und im Netz nach Stellen zu konnte. Alles andere war purer Luxus.

Aber da ich jetzt in meiner eher spärlichen Freizeit auch mal das eine oder andere Spiel spielen will, muß ein neuer Rechner her, weil ich keine Lust habe ewig nach Fehlern zu suchen. Außerdem will ich sowieso auf Windows 7 umsteigen und wenn ich mir das als Vollversion hole, plus neue Bauteile, da kann ich mir gleich einen neuen Rechner holen. Da bezahle ich fast das gleiche.
 
AW: Civ 4 legt PC lahm

Bauteile + Betriebssystem sind in der Regel billiger als Komplett PCs ... es lohnt sich die Extra Energie ins Selber-Einbauen zu stecken ... da kann man wirklich sparen.
 
AW: Civ 4 legt PC lahm

Sparen kann man sicher, aber man muss sich ziemlich zeitintensiv vorbereiten und nach Bauteilen recherchieren, die sich auch vertragen.
 
AW: Civ 4 legt PC lahm

Sparen kann man sicher, aber man muss sich ziemlich zeitintensiv vorbereiten und nach Bauteilen recherchieren, die sich auch vertragen.
Eben und diese Zeit habe ich nicht und selbst wenn ich sie mir nehmen würde, ich habe keinen Bock darauf. Wenn ich das grob überschlage spare ich vielleicht 40 €. Dann habe ich liebe weniger Aufwand und gebe lieber etwas mehr Geld aus.
Die Sache wäre natürlich ganz anders, wenn ich nicht alles komplett neu bräuchte, sondern nur ein neues Board und einen neuen Prozessor, dann würde ich den Aufwand betreiben.
 
Zurück
Oben Unten