Chronopia Chronopia: Welcher Typus gefällt euch am besten?

Hoffi

Ex-Chef
#StandWithUkraine
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
57.956
Welcher Typus gefätt euch am besten?

Also ich für meinen Teil spiele am liebsten die Elfen. Finde die echt gut, und der Pfeilhagel kann sehr effektiv sein.

Am liebsten nehme ich die schwarten, also Black Lotus Eater (möglichst mit allen Sprüchen, vor allem den Golems). Die Obsidian Guards und Dragonskull Warriors.

Wenn die Armee groß genug ist, darf ein Flying Dragonbane nicht fehlen...
 
Also richtig aktiv konnte ich noch nicht spielen, doch habe ich Geschmack an Lakaien und Söhnen von Kronos. Habe sogar schon einige Figuren. Nur die Regeln sind mir noch nicht ganz bekannt.
 
Im Moment hast du sogar noch die Auswahl. Die 1. Edition ist mit ein bißchen Glück noch bei einigen Shops oder Ebay recht günstig zu bekommen. Mit den Quellenbüchern sieht es auch noch ganz gut aus. Inzwischen gibt es aber auch ein Grundregelwerk 2. Edition von Chronopia, bisher allerdings nur in Englisch. Allzuviel soll sich nicht verändert haben, aber bisher konnte ich noch keinen Blick darauf werfen. Bei den Blutschwertern liegt jedenfalls nur die 1. Auflage vor, wobei wir damals auch erst voll eingestiegen sind als Target Games schon dicht gemacht hatte. Der Vorteil war natürlich, daß sämtliche Miniaturen spottbillig zu bekommen waren. ;)
 
Ich habe bereits die 2Ed gespielt und es hat sich ein wenig was an den Werten verändert und Einheiten wurden gegenüber Einzelfiguren ein wenig aufgewertet.
Weiterhin wurden Standarten und Musiker vereinheitlicht, so daß jeder Armee die gleichen Optionen zur Verfügung stehen.
Meine größte Armee sind zweifellos die Blackbloods, aber ich habe meine Liebe zu den Sumpfies entdeckt. Die werden meistens unterschätzt und machen richtig Spass, wenn sie in Schaaren kommen.
 
Da liegst du richtig, er spricht von Sumpfgoblins. Die wurden in einem Zusatzband eingeführt und haben in vielen Einheiten Rieseninsekten im Einsatz. Außerdem kann man in deren Armee auch Einheiten der Jadeelfen einbauen, ähnlich wie Söhne des Kronos und Firstborn.

Ich weiss leider nicht was du genau mit Spielbarkeit meinst. Chronopia selber ist natürlich sehr gut spielbar, vor allem weil viele Fehler aus Warzone vermieden wurden.

Die Sumpfgoblins als Armee sind schon eine Herausforderung, da die einzelnen Elemente ziemlich schwach sind. Hier muss man sich dann auf die Masse verlassen und sollte keine defensive Taktik an den Tag legen.
 
BLACKBLOOD!! Selten geschlagen und nie erreicht! Ich mag diese Horde wilder Viehcher und besonders den Troll! Der Todessucher ist teuer aber Hammergeil! (Und das meine ich wörtlich! Das mit dem Hammer und nicht das Geil!) :D
 
JA , ja, dei Blackbloods. Der Troöö und mit im in Bsekontakt der Alchmist! Dafür haben sie mich gehasst!

Zu den Sumpfies: Man muss sie tatsächlich in Horden angreifen lassen und darauf achten, wie man sie ausrüstet und welche Aufgabe man ihnen zuteilt. Aber wenn man es richtig gemacht hat, knacken die sogar die Zwerg-Dosen.
 
tja da stöbert man mal seit Monaten wieder in google rum und über was stolpert man? Ein "kleines" Forum wo tatsächlich über Chr. geschnackt wird :)
Muss ich wohl mal in meine Linkliste aufnehmen ;;)

@Topic
Was soll ich denn sagen... wenn dann nur die Firstborn´s ;)
Naja ich dürfte in Deutschland die größte dieser Armee haben.. also wenn wunderts.

Zur 2nd Edition. Mittlerweile ein Muss, auch wenn die dt. Version des Regelwerkes sich noch hinzieht (kein Wunder wenn es Fans machen ^^).

Zu den Sumpfgoblins.
Meiner Meinung nach die stärkste Armee in der 1st Edition gewesen, da diese sehr Masse anfällig war, wovon gerade die Sumpfies ausreichend besitzen.

Coki
 
Hallo Coki und herzlich willkommen im Forum der Blutschwerter.

Bisher laufen die tabletops noch nicht so dolle bei uns, wir haben aber nichts dagegen, wenn das mehr wird... :D

Und was heisst hier kleines Forum? Dafür, dass es uns erst seit Jan/Feb 03 gibt... :]
 
@Coki

Erzähl doch mal was an der 2nd Edition anders ist im Vergleich zur 1st? Wurden Regeln oder Armeen verändert?

Das mit den Vorteilen für Armeen mit vielen Elementen ist mir auch aufgefallen. Dadurch werden die Zwerge ziemlich benachteiligt, die ja meist relativ kleine Gruppen haben. Ein Pfeilhagel von 8 Schützen gegen eine kleine Gruppe ist meistens ziemlich verheerend, da hilft auch die ganze Panzerung nichts.

Von den Sumpfgoblins haben wir leider damals keine Figuren bekommen, da wir erst mit Chronopia angefangen haben als die Pleite schon abzusehen war. Ich fand die Bilder von den Rieseninsekten aber ziemlich klasse.

Vielleicht lässt sich dieses Jahr wieder auf der Messe Essen was an alten Figuren finden. Da hab ich letztes Jahr für 5 Euro das Goblin-Myrmadon erstanden. Vielleicht hab ich diesmal wieder Glück.
 
tsts ^^
Ihr solltet euch mal auf www.chronopia-deutschland.de umschauen.

1. Chr. Produkte sind schon laenger wieder in Produktion und in Deutschland erhältlich.
Nach meinem Wissenstand wird auf dem WdS Stand in Essen auch Excelsior vertreten sein.

2. Jup, Regeln und auch Armeen wurden geändert.
Das Spielsystem als solches ist immer noch fast identisch, sprich am Spielgefühl wurde nicht wesentliches geändert, aber halt viele Nachteile der vorigen Edition behoben und meines Wissens kaum neue Produzieret (was an sich schon ne Leistung ist.. siehe GW ^^)
Alles im Einzelnen zu beschreiben wäre jetzt einiges an Arbeit.
Wen es hier im Forum erlaubt ist (sry wenn nicht.. dann einfach rauseditieren), verweise ich mal auf das Forum der oben genannten Homepage. Dort wurde die Masse der Änderungen schon gepostet. Einfach mal in einem der älteren Threads stöbern. Es lohnt sich auf jedenfall.

Kurzgesagt. Die neue Edition ist das was wir uns erhofft haben. Kaum Umgewöhnung und viel Spielspass.
Die einzigen drei negativen Sachen sind:
> Kosten: Das gute Teil kostet lockere 39 € im Handel (siehe Ebay Autkionen) im Einzelhandel noch ein wneig mehr.
--> Dafür sind alle Regeln + alle Armeelisten aller vorigen Chronopia Produkten enthalten (und natürlich auch jede menge Background, Bilder, etc) Einige Bilder sind sogar aus dem Chronopia Empire, was nie erschienen ist.
Sprich der Band erschlägt einen förmlich...
> Sprache: Bisher nur auf Englisch. An einer Übersetzung ins Deutsche arbeiten ein paar Fans schon seit Ende letzten Jahres mit Genehmigung von Excelsior. Dauert aber halt alles.. dafür ist das Werk ja auch zu Umfangreich.
> Style: Das Buch hat nicht die Qualität was die Aufmachung betrifft wie seine Vorgänger. Kaum neue Grafiken, noch ist die Zusammenstellung der Bilder sonderlich gut gelungen. Man merkt halt, das sich Excelsior zu 99% um den Inhalt gekümmert hat, weniger um die Erscheinung.
Auf der anderen Seite zerfleddert das Buch nicht (wie man es vom alten Grundregelwerk noch kennt ;)). Ausserdem wurde es in den USA auch als Sonderedition Ringbinder angeboten (meines Wissens aber nur da...), was natürlich für Cons o.ä. ne geniale Sache ist.

Fazit: Wer es nicht hat, kaufen. Denn viele alte Chronopia Produkte kriegt man kaum noch in Deutschland (zb. Zwergenlabyrinth) und der Preis ist für den Umfang (über 350) und der "kleinene" Auflage, ok. Auf dem letztjährigen GenCon sind die Dinger wie warmer Semmel weggegangen.

Ausserdem kommt Chronopia langsam aber sicher wieder nach Deutschland. Es wird sich nicht mehr gegen GW und so weiter durchsetzen, dafür müsste schon eine Menge passieren, aber als ein populäres Insidergame kann es sich in Deutschland etablieren.

Coki
 
@Coki
Kenne ich dich nicht von einem anderen Forum her? :D
Um sich gegen GW durchsetzen zu können, müssten sie Chronopia mehr promoten, wie es GW tut. Gekauft wird hetzutage nun mal das, was am meisten present ist. Man kauft halt eher sch... in gold verpackt, als einen Goldklumpen, verpackt in Zeitungspapier. Ich mache GW keinen Vorwurd, es ist ein Unternehmen und wie jedes Unternehmen will es Geld Verdienen. Ein wenig mehr Werbung täte Chronopia sicher gut.
 
Kann gut sein, treibe mich ja in diversen Foren rum (wenn auch bei den meisten nur gelegenlich).

@Chr.und Werbung
Werbung kostet Geld, welches Excelsior und auch WdS nicht haben, zumindestens nicht genug um entsprechend es so zu promoten wie es GW macht.

Auf der anderen Seite, wollen wir das denn?
Noch so ein "Kiddiespiel" wie GW?
Chronopia ist wirklich noch ein Spiel, nicht wie WHFB oder W40k, wo die Masse des Hobbys mehr den Bemalen und Basteln bzw. dem Geld sparen und Ausgeben entspricht.

Speziell die 2nd Edition von Chronopia ist erstklassig und stellt damit eines der besten Regelwerke der Welt zur Verfügung. Und alleine die Tatsache, das Chronopia Produkte wieder Produziert werden, sorgt in den USA für einen kleinen Boom (Excelsior ist ja auch eine US-Firma).

Dazu noch der ganze Flair von Chronopia...

Ich denke, nein, letztendlich brauchen wir nicht den Aufwand den GW betreibt.
Was Deutschland braucht sind drei Dinge:
a.) Das deutsche Regelwerk - Ohne ein deutsches Regelwerk, wird kein TT Game erfolgreich in Germany, das betrifft auch Chronopia.
b.) Regelmäßiger Support - Im Zeitalter des Internets können das theoretisch sogar die Fans alleine machen.
c.) Ein Grund zum Spielen - Das können Einzel- / Teamrankings sein, Con-Auftritte, usw. Letztendlich wieder etwas, was Fans selbst Organiseren können.

und vielleicht noch eine Ergänzung:
d.) Einfache Einkaufmöglichkeit - Mit Welt der Spiele ist das Problem zu einem gewissen Maße gelöst, wenn auch noch nicht wirklich Optimal.

Ich denke mit der Übersetzung und der Veröffentlichung des Regelwerkes würde automatisch mehr passieren. An einem zweiten Projekt arbeiten wir bei Chronopia Deutschland, wenn auch eher gemächlich.
In der Kombination der drei Elemente könnte sich tatsächlich in Deutschland wieder im größeren Maße Chronopia etablieren.
Denn die Spieler werden mittelfristige über die Cons gezogen. Es gibt kaum ein Game, was mit einer gut gestaltetenen Platte so genial aussieht und so einfach zu spielen ist.

Und genau dieser Schritt müsste als nächstes Folgen (nach den oberen drei bzw. vier).

Mittelfristig, also die nächsten 24-36 Monaten, sehe ich für Chronopia nur langsamere Fortschritte, aber durch "gute" und "stetige" Arbeit, könnte Chronopia wieder präsent werden in Deutschland und das wäre eine nicht unbeachtete Leistung.

Coki
 
Zurück
Oben Unten