Chronopia Chronopia: Kurzbeschreibung

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Kurzbeschreibung

Bei Chronopia handelt es sich um ein Dark Fantasy Tabletop. Die Hintergrundwelt ist eine eher klassische Fantasywelt, in der die allgemein bekannten Rassen anzutreffen sind.

Die Menschen sind dabei unterteilt in Erstgeborene und Söhne des Kronos, wobei diese wiederum in verschiedene Stämme zerfallen. Die Elfen und Zwerge besitzen ebenfalls mehrere Untergruppierungen, die bei ersteren als Häuser und bei letzteren als Clans bezeichnet werden. Orks, Goblins, Oger und Trolle bilden dagegen eine gemeinsame Rasse, die sogenannten Schwarzblüter. Weiterhin gibt es noch das Echsenvolk der Stygianer und den gemeinsamen Feind aller Rassen, die Lakaien, deren Armeen sich aus Abtrünnigen und Untoten der anderen Völker sowie diversen Dämonen zusammensetzen.

Die Spielregeln entsprechen weitgehend denen des älteren Schwestersystems Warzone, sind allerdings in einigen Bereichen überarbeitet worden. Auch für Chronopia wird nur ein W20 benötigt um alle Aktionen durchzuführen, die Regelwerke enthalten wieder die notwendigen Schablonen. Die Zusammenstellung einer Armee ist deutlich vereinfacht worden, da die Bewaffnung und Ausrüstung der Einheiten vorgegeben ist. Dafür gibt es die Möglichkeit Einheiten verschiedener Gruppierungen in einer Armee zu kombinieren. Eine Armee der Erstgeborenen darf einen bestimmten Anteil an Söhnen des Kronos enthalten und umgekehrt. Auf die gleiche Weise lassen sich die Lakaien mit einem Stamm der Söhne des Kronos kombinieren. Dasselbe gilt für die Armeen der Jadeelfen und Sumpfgoblins. Die Größe der Einheiten liegt bei maximal 12, Fahrzeuge, Groß- und Einzelfiguren sind ebenfalls vorhanden.

Spielbare Gruppierungen:
- Erstgeborene
- Schwarzblüter (Orks, Goblins, Oger, Trolle)
- Elfen mit den Häusern Helios, Crystal Lotus, Obsidian Serpent
- Zwerge mit den Clans Horned Ones, Vulture, Wolf, Dark Tusk, Bloodbone
- Lakaien
- Stygianer
- Sumpfgoblins
- Jadeelfen
- Söhne des Kronos

Erschienene Regelwerke von Target Games:
Chronopia - Grundregelwerk
Das Land der zwei Flüsse
Die Söhne des Kronos
Das verlorene Land
Die Zinnminiaturen zum Spiel wurden ebenfalls von der Firma Heartbreaker herausgebracht.
Durch die Auflösung von Target Games war Chronopia eine Weile nicht mehr im Handel erhältlich. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es jedoch bereits das Grundregelwerk als 2nd Edition von der Firma Excelsior Entertainment. Neue Miniaturen sind ebenfalls bereits angekündigt.
 
Der Link ist schon mal genial, danke dir!!!
Ich möchte wahrscheinlich mal anfangen zu spielen. Doch ob ich Lakaien oder Styga... (die Echsentypen) spielen möchte muss ich noch entscheiden!
 
Dann kannst du ja bei Gelegenheit ein wenig zur neuen Auflage erzählen. Mich würde vor allem interessieren wie das mit den Fähigkeiten der Necromancer jetzt geregelt wird. Der konnte früher nämlich das Spielfeld mit Skeletten und Zombies fluten. Wobei mich allerdings die neue Warzone-Auflage noch mehr interessieren würde, da es dort bereits früher eine 2nd Edition gab, die mir allerdings überhaupt nicht mehr gefiel. Wenigstens haben sie Cybertronic wieder reingenommen.
 
Ich verstehe nur Bahnhof Tobrise, sorry!!!
Aber sobald ich es selbst richtig verstehe, werde ich dir bescheid geben und hier posten!
 
Fein fein.... immer her mit den Fragen ;)

@Silence
Ich spiel im Moment selbst zu selten um dir eine Empfehlung geben zu können, frag aber am besten die Jungs im Forum von Chronopia Deutschland. Da laufwen im Moment wieder vermehrt Leute rum die regelmäßig Spielen und dir da vllt bei deiner Entscheidung weiterhelfen können ;).

@Tobriose
Ich bin kein Wrz Fan, aber vielleicht hilft dir folgende Rezi (deutsch) http://www.chronopia-deutschland.de/forum/viewtopic.php?t=359 zur neuen Edition.
Ausserde findest du dort auch die ersten Spielberichte. Vllt kannst du damit etwas anfangen.

Coki
 
@Coki
Danke erstmal!!! Ich habe mich bei euch angemeldet, doch irgendwie klappt es nicht mit dem Einloggen!!!
Ich habe weder eine Nachricht auf meine E-Mail Adresse bekommen und kann mich auch nicht anmelden.
Was könnte da nicht stimmen?
 
Einfach posten und darauf hinweisen. Um mitdiskutieren zu können muss man nicht reggen.
Ich schau mal nach.

Coki
 
Okay, werde ich machen!
Ich habe versucht mich direkt im Forum an dich zu melden, aber es ging nicht! So habe ich versucht es hier zu machen und es klappte - super!!!
 
Chronopia
Da ich mir das Chronopia Grundregelbuch bestellt habe und auch nachgefragt wurde ob ich an dieser Stelle etwas dazu schreibe, möchte ich dies hiermit tun.
Chronopia ist Tabletop, das mit Armeen gegen andere Armeen geführt wird.
Die Armee wird nach Punkten zusammen gesetzt, welche die Spieler im Vorfeld festsetzen.
Die Regimenter, auch Kampfverbände genannt, sind 4-8 Mann stark, sowie einen Anführer und Standartenträger enthalten können und so auf bis zu 10Figuren gross sein können.
Einige Einheiten können / dürfen nur als Einzelfiguren auf dem Feld umherziehen, während sie auch Einfluss auf die eigenen, oft schwächeren Einheiten haben können.
Jede Figur hat insgesamt 12Werte, die vielleicht etwas viel erscheinen, aber Sinn ergeben und vor allem das Spiel flüssiger gestalten. Keiner der Werte ist wirklich unnütz und es ist auch nicht verwirrend, da einige der Werte gar nicht aktiv genutzt werden und andere so oft, dass es einem sehr schnell leicht fällt damit umzugehen.
Die Werte sind:
Nahkampf
Fernwaffen
Magie
Führung
Handlungen
Schaden
Stärke
Bewegung
Rüstung
Verteidigungsmodifikator
Größe
Kosten
Manche Werte sind gar nicht bei allen Figuren vorhanden und andere nur bei dem Armeeaufbau von Belang.

Das Spiel wird in cm gemessen, was vielen vielleicht als wenig erscheint, mir aber manchmal sogar, als zuviel erscheint.

Es gibt verschiedene Völker, die auch noch diverse Untergruppen haben.
Da wären zuerst die Erstgeborenen, einfach gesagt Menschen.
Meinem Urteil nach bilden sie eine flexible, bewegliche und vielfältige Armee. Sie besitzen viele verschiedene und auch spezialisierte Einheiten, die für alle Gegner zu einer Herausforderung werden können.
So besitzen sie viele besondere Einheiten, die auf spezielle Fähigkeiten zurückgreifen können, um zum Beispiel, nicht gesehen zu werden, ihre Pfeile verheerende Wirkungen zu ermöglichen, den Kampf aus den Schatten und vieles mehr.
Die Zauberkundigen der Erstgeborenen, auch Chronomanten genannt, sind in der Lage die Zeit zu beeinflussen, in dem sie die Zeit anhalten und / oder einzelne Gegner direkt „altern“ lässt.
Die Armee der Erstgeborenen ist straff organisiert und als Gegner sind sie, wie alle Völker, ein harter Brocken – für mich ein sehr harter Brocken.

Elfen sind bei Chronopia nicht mit den aus anderen Systemen vergleichbar, auch wenn sie Parallelen anbieten.
Dieses Volk besitzt viele Herrschaftshäuser, aber nur 3 davon sind wirklich mächtig. Das Haus der Schlangen, der Sonne und des Kristall – Lotus. Jedes dieser Häuser verfügt, über die gleichen Einheiten, stellt aber auch ganz eigene, die sich von der Art und Weise stark unterscheiden.
Sie besitzen alle drei starke Truppen und sogar Kavallerie, die sogar Drachen in die Flucht schlagen könnten.
Die Magier unter ihnen sind der Lotushexer, vom Haus Kristall – Lotus, Roter Lotushexer, vom Haus der Sonne und Schwarzer Lotushexer vom Haus der Schlangen.
Die Lotushexer beherrschen mit ihrer Magie das Eis und den Wind, während Rote Lotushexer Feuer und die Schwarzen Lotushexer sind mit der Erde verbunden.
Die Elfen haben starke Truppen, die viele Überraschungen auf Lager haben und man sollte sie nicht unterschätzen, auch wenn sie sich uneinig sind!

Die Clans der Zwerge, 5 an der Zahl, sind zwar nicht magisch begabt, aber dafür haben sie ganz eigene Möglichkeiten, die nur ihnen offen stehen.
Die Hüter der Zwerge, die jeder Clan besitzt und sich auch von Clan zu Clan unterscheiden können es mit jedem Zauber aufnehmen, wenn es den Kampfverlauf angeht.
Der Clan der Geier ist stark im Fernkampf und ihre Hammerträger sind furchtbare Gegner.
Der Clan der dunklen Hauer ist im Nahkampf so stark wie kaum ein anderer, außer dem Blutknochen – Clan.
Dieser Clan fürchtet weder den Tod, noch den Feind vor sich und so wird er wahrscheinlich oft siegreich bleiben, auch wenn sie gerne „ohne“ Waffen kämpfen.
Der Clan des Gehörnten ist wild und unbeugsam und wahrscheinlich schon lange dem Bösem folgend.
Die Wölfe verfügen über schnelle und kampferprobte Truppen, die sich nicht auf ihren Mut allein verlassen, sondern auch die Strategie immer vor Augen haben.

Die Schwarzblüter ist ein Sammelbegriff, für ein Königreich, das von Ogerkönigen und –Kaisern geführt wird.
In den Reihen dieser Armee findet man viele Orks, Goblins und Oger, aber auch Trolle. Ihr einstiges großes Reich ist sich uneinig, aber das war es schon immer.
Ihre Einheiten sind zahlreicher, oder besser gesagt günstiger von den Punkten, als die der anderen Völker, aber durch Masse allein wären sie nicht so eine große Bedrohung, wie sie es nun mal sind.
Die Sturmorks, die Oger – Elitegarde und die Trolle gehören wohl zu den gefährlichsten Gegnern auf dem Schlachtfeld, aber auch die Kavallerie der Schwarzblüter ist stark und wird ihrem Ruf gerecht!
Die Magie der Schwarzblüter ist auch die Alchimie, die schon so manchen Sieg zu ihren Gunsten herbeiführte. Dennoch ist ihre Magie eher passiv, wenn nicht sogar defensiv.

Lakaien sind die Früchte aller Völker, aber die Erstgeborenen in erster Hinsicht. Von Hass, Neid und Wut getrieben ist dies wohl kein Volk, eher eine Legion des Bösen. Dämonen und Untote machen diese Armee zu einem, beinahe unbesiegbarem, Gegner.
Wo diese Armee einzieht, ist der Tod dabei und nur aller Mut kann helfen, diesen aufzuhalten!
Die Magie der Lakaien ist einmal das Chaos und die Nekromantie. Beide Zauberart befassen sich mit der Beschwörung von diabolischen und verwelkten Wesen, die Unheil über ihre Gegner bringen.

Die Lakaien sind jene Armee, die ich für mich selbst aussuchte, auch nach einigen Anfragen bei erfahrenen Spielern.

Es gibt noch mehr Völker, wie die Stygianer, diese sind jedoch in meinem Regelbuch nicht enthalten, weshalb ich sie nicht beurteilen kann.


Gespielt wird mit 1W20, einem Zentimetermaß und 2-4Dutzend Figuren, auf eine 1,4 x 1,8m großen Spielfläche mit Gelände & Co.


Wie immer, bitte stellt es richtig, falsch ich eine falsche Aussage getroffen haben sollte!!!
Gruß Silence
 
Kleine Anmerkungen meinerseites:
1.
Das was Silence erzählt hat stammt aus dem Grundregelwerk von Fanpro (1.Edition) Die ist noch teilweise erhältlich, aber nicht mehr in Produktion.
Massgebendes Werk ist mittlerweile die 2.Edition von Excelsior Entertainment.
Die Unterschiede zwischen 1 und 2 Edition sind vorallem in den überarbeitenden Armeelisten zu finden und weniger bei den eigentlichen Spielregeln.. das aber nur am Rande.
Das 2nd Edition Regelwerk enthält im übrigen alle bisher erschienenden Armeelisten, ist aber bisher nur in englsich erschienen!

2.
In der aktuellen Ausgabe vom Brückenkopf (www.brueckenkopf-online.com), der Nummer 33, findet ihr einen umfangreichen Artikel über die einzlnlen Rassen bei Chronopia.

3.
Ein Blick auf www.chronopia-deutschland.de lohnt sich immer für mehr Infos ;)

Coki
 
An dieser Stelle möchte ich chronopia-deutschland auch loben, ist echt interessant und vor allem informativ!!!

@Coki
Siehst du, das mit dem Regelwerk hätte ich gar nicht gewusst! Danke für den Link!!!
 
Zurück
Oben Unten