Chill - Klassisches Horror RPG

Ghul

Kainskind
Registriert
8. Oktober 2005
Beiträge
306
Zu diesem System gibt es noch gar keinen Thread. Dann muss ich es wohl mal kurz vorstellen:

Chil war nach DSA mein zweites RPG, das ich gespielt und geleitet habe.

Es spilet in der Jetztzeit auf unserer Erde mit dem Unterschied, dass eine Parallelwelt das sog. "Unknown" existiert, von der Geister, Dämonen usw. auf die Erde kommen können und die Bewohner terrorisieren.
Die SCs sind Mitglieder (envoys) der weltweit opperierenden Organisation SAVE, die sich dafür einsetzt, die Erde vor den Wesen des Unknown zu beschützen. Es sind alle Konzepte möglich, die es in unserer Welt auch gibt. Ich zähle mal meine Charaktere als Beispiele auf:
- eine ungarische Schauspielerin
- ein dänischer Fußballprofi
- ein österreichischer Pfarrer
- ein griechischer Gastwirt mit Kontakten zur Drogenszene
- ein englischer Tierfotograf, der Alkoholiker ist
- und ein 12jähriges amerikanisches Waisenkind.
Beliebt sind außerdem Polizieibeamte, Privatdetektive, Taxifahrer und Charaktere mit militärischem Hintergrund.

Das System ist ein Prozentsystem. Es gibt acht Attribute (Agility, Dexterity, Luck, Perception, Personality, Stamina, Strength und Willpower). Skills haben einen Basiswert, der sich aus dem Durchschnitt der benötigten Attribute errechnet und einen Bonus je nach Level bekommen. Es gibt drei Skill-Levels: Student (+15), Teacher (+30) und Master (+50). Edges und Drawbacks können gewählt werden, um den Charakter abzurunden.

Das System geht davon aus, dass alle Charaktere SAVE-Envoys sind 8oder zumindest nach dem ersten Abenteuer werden). So läuft ein klassisches Chill-Abenteuer nach dem folgenden Schema ab: Die Charaktere werden von SAVE kontaktiert, um seltsame Vorgehensweisen, die ihren Ursprung in Aktivitäten einer Kreatur des Unknown haben könnten, zu untersuchen und die Kreatur ggf. zu eliminieren.

Ein Stufensystem gibt es nicht. Erfahrungspunkte (Charakter Insight Pionts, kurz CIP) können direkt für Steigerungen der Werte verwendet werden.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
AW: Chill - Klassisches Horror RPG

Interssant ist vielleicht noch ein Link zur Homepage des aktuellen Verlages, der auch an einer Neuauflage arbeitet:

CHILL RPG
 
AW: Chill - Klassisches Horror RPG

Mal schauen ob das irgendwann noch was wird...

An der Neuauflage arbeiten die schon seit Jahren ohne Ergebnis :(
 
AW: Chill - Klassisches Horror RPG

Man kann beiDrivethru ein kleine Einleitung runterladen. Mich persönich hat das Würfelsystem abgeschreckt.
 
AW: Chill - Klassisches Horror RPG

Kannte ich bisher nicht.
Aber deinen Ausführungen nach zu scheinen weder Regeln noch Setting besonders originell zu sein.

Ich spiele lieber KULT oder d20 Modern.
 
AW: Chill - Klassisches Horror RPG

Originell sind die Regeln wirklich nicht. Aber das müssen sie bei älteren Systemen ja auch nicht sein. Außerdem sind die d20 Regeln ja wohl auch nicht originell.

Das tolle an dem Setting ist, dass es so vielseitig ist. Man kann damit praktische jedes Subgenre von Horror spielen. Bei anderen Horrosystemen, die ich kenne (besonders bei Cthulluh) ist man da viel mehr festgelegt. Das finde ich eine große Stärke von Chill.
 
AW: Chill - Klassisches Horror RPG

Frei? Das alle Charaktere Mitglieder von SAVE sind, scheint nicht grade viel Freiheit zu geben.
 
AW: Chill - Klassisches Horror RPG

Das klingt jetzt im Moment erstmal so, als wärs'ne erstgemeinte Version von "Special Unit 2 - Die Monsterjäger".
 
AW: Chill - Klassisches Horror RPG

Ghul schrieb:
Das tolle an dem Setting ist, dass es so vielseitig ist. Man kann damit praktische jedes Subgenre von Horror spielen. Bei anderen Horrosystemen, die ich kenne (besonders bei Cthulluh) ist man da viel mehr festgelegt.
Das kann ich auch mit D20 Modern tun (bei KULT oder Cthulhu ist man schon eher festgelegt, stimmt). Das Setting erinnert mich an Shadow Chasers und Department-7 (aus D20 Modern, wobei mir durchaus bewußt ist, dass Chill älter ist :D )
 
AW: Chill - Klassisches Horror RPG

Orakel schrieb:
Das klingt jetzt im Moment erstmal so, als wärs'ne erstgemeinte Version von "Special Unit 2 - Die Monsterjäger".
Noe, im Gegensatz zu SU2 hat SAVE durchaus Ahnung von Monstern und hat entsprechend sinnvolle Hintergrundinfos zu ihren Gegnern.
 
AW: Chill - Klassisches Horror RPG

Naja... SAVE hat einen riesigen Stamm an "freien Mitarbeitern" (zumindest so wie ich es immer gespielt habe).

Von denen wurden dann zu bestimmten Faellen die Leute gerufen die entweder gerade vor Ort sind oder deren Faehigkeiten zu dem Fall (soweit bekannt) "passen".
 
AW: Chill - Klassisches Horror RPG

So sieht's aus. Du brauchst keinerlei Voraussetzungen zu erfüllen, Mitglied bei SAVe zu sein. Du musst nur wollen. Eine Restriktion sehe ich da nicht.

Xaositekt schrieb:
Das kann ich auch mit D20 Modern tun (bei KULT oder Cthulhu ist man schon eher festgelegt, stimmt).

Ja, aber das ist halt D20, und D20 ist scheiße. ;)
 
Zurück
Oben Unten