Ghul
Kainskind
- Registriert
- 8. Oktober 2005
- Beiträge
- 306
Zu diesem System gibt es noch gar keinen Thread. Dann muss ich es wohl mal kurz vorstellen:
Chil war nach DSA mein zweites RPG, das ich gespielt und geleitet habe.
Es spilet in der Jetztzeit auf unserer Erde mit dem Unterschied, dass eine Parallelwelt das sog. "Unknown" existiert, von der Geister, Dämonen usw. auf die Erde kommen können und die Bewohner terrorisieren.
Die SCs sind Mitglieder (envoys) der weltweit opperierenden Organisation SAVE, die sich dafür einsetzt, die Erde vor den Wesen des Unknown zu beschützen. Es sind alle Konzepte möglich, die es in unserer Welt auch gibt. Ich zähle mal meine Charaktere als Beispiele auf:
- eine ungarische Schauspielerin
- ein dänischer Fußballprofi
- ein österreichischer Pfarrer
- ein griechischer Gastwirt mit Kontakten zur Drogenszene
- ein englischer Tierfotograf, der Alkoholiker ist
- und ein 12jähriges amerikanisches Waisenkind.
Beliebt sind außerdem Polizieibeamte, Privatdetektive, Taxifahrer und Charaktere mit militärischem Hintergrund.
Das System ist ein Prozentsystem. Es gibt acht Attribute (Agility, Dexterity, Luck, Perception, Personality, Stamina, Strength und Willpower). Skills haben einen Basiswert, der sich aus dem Durchschnitt der benötigten Attribute errechnet und einen Bonus je nach Level bekommen. Es gibt drei Skill-Levels: Student (+15), Teacher (+30) und Master (+50). Edges und Drawbacks können gewählt werden, um den Charakter abzurunden.
Das System geht davon aus, dass alle Charaktere SAVE-Envoys sind 8oder zumindest nach dem ersten Abenteuer werden). So läuft ein klassisches Chill-Abenteuer nach dem folgenden Schema ab: Die Charaktere werden von SAVE kontaktiert, um seltsame Vorgehensweisen, die ihren Ursprung in Aktivitäten einer Kreatur des Unknown haben könnten, zu untersuchen und die Kreatur ggf. zu eliminieren.
Ein Stufensystem gibt es nicht. Erfahrungspunkte (Charakter Insight Pionts, kurz CIP) können direkt für Steigerungen der Werte verwendet werden.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Chil war nach DSA mein zweites RPG, das ich gespielt und geleitet habe.
Es spilet in der Jetztzeit auf unserer Erde mit dem Unterschied, dass eine Parallelwelt das sog. "Unknown" existiert, von der Geister, Dämonen usw. auf die Erde kommen können und die Bewohner terrorisieren.
Die SCs sind Mitglieder (envoys) der weltweit opperierenden Organisation SAVE, die sich dafür einsetzt, die Erde vor den Wesen des Unknown zu beschützen. Es sind alle Konzepte möglich, die es in unserer Welt auch gibt. Ich zähle mal meine Charaktere als Beispiele auf:
- eine ungarische Schauspielerin
- ein dänischer Fußballprofi
- ein österreichischer Pfarrer
- ein griechischer Gastwirt mit Kontakten zur Drogenszene
- ein englischer Tierfotograf, der Alkoholiker ist
- und ein 12jähriges amerikanisches Waisenkind.
Beliebt sind außerdem Polizieibeamte, Privatdetektive, Taxifahrer und Charaktere mit militärischem Hintergrund.
Das System ist ein Prozentsystem. Es gibt acht Attribute (Agility, Dexterity, Luck, Perception, Personality, Stamina, Strength und Willpower). Skills haben einen Basiswert, der sich aus dem Durchschnitt der benötigten Attribute errechnet und einen Bonus je nach Level bekommen. Es gibt drei Skill-Levels: Student (+15), Teacher (+30) und Master (+50). Edges und Drawbacks können gewählt werden, um den Charakter abzurunden.
Das System geht davon aus, dass alle Charaktere SAVE-Envoys sind 8oder zumindest nach dem ersten Abenteuer werden). So läuft ein klassisches Chill-Abenteuer nach dem folgenden Schema ab: Die Charaktere werden von SAVE kontaktiert, um seltsame Vorgehensweisen, die ihren Ursprung in Aktivitäten einer Kreatur des Unknown haben könnten, zu untersuchen und die Kreatur ggf. zu eliminieren.
Ein Stufensystem gibt es nicht. Erfahrungspunkte (Charakter Insight Pionts, kurz CIP) können direkt für Steigerungen der Werte verwendet werden.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.