Charwettbewerb?

Nethiros

Halbgott
Registriert
23. September 2006
Beiträge
3.105
He, hätte wer lust auf nen charakterwettbewerb für die WoD2.0?

Es geht erstmal um interesse, danach können genaue kriterien herausgearbeitet werden...

-am besten wäre es, wenn man sich auf eine bestimmte anzahl XP einigt.

- es sollten möglichst charaktere der "big five" sein, also Menschen, Vampire, Werwölfe, Magi und Prometheans. Innerhalb der dinge aber alles.

-Besonderheiten wie eigene blutlinien oder legacies... mal schauen. wenn, muss entsprechende sache auf jeden fall mitgepostet werden.

-charakterbilder wären gut, sie müssen nicht unbedingt selbstgemacht sein. passt bloß mit copyright auf.

- auf jeden fall wichtig, ist dass der charakter hintergrund hat. das soll kein "ich kann am besten punkte verteilen"-wettkampf werden sondern was kreatives.


wer hat überhaupt interesse?
 
AW: Charwettbewerb?

Hmmmmm... *grübel*

Naja: Vielleicht wenn die Zeit es zuläßt.
 
AW: Charwettbewerb?

zeit? spielt keine rolle. ich hab eh selber nur am WE zeit, und 2wochen würd ich schon zeit lassen....

sofern sich kein anderer als wettbewerbsleiter meldet :rolleyes:

gedanken zur genauen prozedur:

-alle schicken die chars mit geschichte usw an den leiter

-es wird danach eine abstimmung im forum gemacht, für sich selbst stimmen ist aber nicht.

käme mir so in den sinn.

problem: da im WoD2-board eh nicht soo viele leute sind wäre eine abstimmung an der mitunter vll sogar nur teilnehmer abstimmen etwas... doof.

aber vll ist ja ein moderator so nett und leiht einem (falls es soweit kommt) mal für nen tag den newsticker.
 
AW: Charwettbewerb?

Ich bräuchte noch etwas Zeit um das Regelwerk endlich fertig zu lesen, aber ansonsten hätte ich Interesse. Das einzige Problem hierbei ist, dass ich wahrscheinlich erst ab Juli Zeit haben werde, den Chara zu machen (Matura, Studium, Stipendium, Wohnung, Umzug,...).
Wenn man aber, sagen wir mal, den Einsendeschluss im August machen, würden sich wahrscheinlich auch genug Leute melden. ;)
 
AW: Charwettbewerb?

zeit? spielt keine rolle. ich hab eh selber nur am WE zeit, und 2wochen würd ich schon zeit lassen....

In meinem Fall schon. Einen Char erstmal aus der Taufe zu heben und dazu noch'ne Hintergrundgeschichte zu verzapfen ist nunmal keine Sache die ich von jetzt auf Gleich mache... und im Moment steck ich bis zum Hals in Büchern für die Uni. Darum spielt gerade bei mir im Moment und überhaupt eigentlich auch fast immer Zeit eine sehr zentrale Rolle. ;)
 
AW: Charwettbewerb?

Schließe mich an. Interesse ja, Zeit erstmal nicht, da in den kommenden Wochen meine Examina auf mich zukommen. Und ein richtig guter Char braucht auch seine Zeit.
 
AW: Charwettbewerb?

Hmm, hätte da noch den ein oder anderen Char rumliegen, vielleich ist einer es wert...

Was sollen denn dann die Bewertungskriterien sein? Wie lebendig er sich anfühlt? Wie schlüssig er vom Hintergrund her ist? Wie stark und ausgemaxt?

Oder entscheidet das jeder für sich, je nachdem was am wichtigsten ist?
 
AW: Charwettbewerb?

mit "zeit spielt keine rolle" meinte ich in etwa sowas wie

"einsendeschluss august oder so"



stellt sich ein mod oder so zur verfügung das zu verwalten bzw die chars entgegenzunemen? ich bin ja eher wechselnd oft on....
 
AW: Charwettbewerb?

Hm... wir sollten auch schon mal die Kriterien genau festmachen. Vielleicht melden sich dann auch noch mehr.
 
AW: Charwettbewerb?

also wenn ihr Bescheid gebt wonach genau geguckt werden soll zum Vergleich, würd ich mich als unparteiischer zur Verfügung stellen
 
AW: Charwettbewerb?

Ich bin dabei ^^ aber ich habe noch nie von promethans oder so gehört ?(


Egal ich fang an mir was zusammen zu spinnen... :vamp:
 
AW: Charwettbewerb?

Hoi... tut mir leid dass ich mal wieder 2wochen off war... am WE hab ich wieder zeit. dann kann ich mir auch mehr gedanken drüber machen. allerdings wäre es am besten wenn wer anders die sache übernimmt, da ich erst in 5wochen exzessiven internetkonsum üben kann, dazwischen auch nur noch 2, 3 wochenenden....
 
AW: Charwettbewerb?

Ich hätte als Vorgabe Startchar mit 10 freien EP gesagt. Damit kann man sein Konzept eigentlich immer verwirklichen.

Ich würde ausserdem keinen reinen "Schönheitswettbewerb" mit 100 Seiten Hintergrund machen, aber auch keinen Powergamer-Contest.

Ich hätte gesagt, gute Bewertungskriterien sind:

Individualität
(Archetypen können auch Spass machen. Aber was macht den Charakter besonders?)

Schlüssigkeit
(die Attribute, Fertigkeiten und Kewl Powerz passen zum Konzept)

Schlagkraft
(Der Char erfüllt seinen Zweck gut, egal ob der jetzt "querschnittsgelähmter Mentor", "soziales Face der Gruppe" oder "supernatural tank" ist.)

Entwicklungsmöglichkeiten
(Zu was läd der Charakter ein? Was kann aus ihm werden? Sind seine Beweggründe gute Aufhänger?)

Gruppentauglichkeit
(Den mysteriösen Einzelgänger aus dem fernen Land kann jeder. Den coolen Exoten mit guten Einbindungsmöglichkeiten nur ein Profi...)
 
AW: Charwettbewerb?

Individualität ist immer schwer zu beurteilen und macht denke ich auch keinen Sinn es zu versuchen.

Schlüssigkeit ganz weit vorne wenn das schon nicht stimmt sollte der Char gar nicht erst zugelassen werden.

Schlagkraft sehr sinnvoll man könnte jedem Char 3 Aufgaben stellen aus den drei Teilgebieten metal, körperlich, sozial. Aber es müssten Aufgaben sein die durch verschiedene Skills erfüllt werden können.

Entwicklungsmöglichkeiten kann man machen muss man aber nicht zumindest die Frage nach den Beweggründen ist insteressant und durchaus skalierbar.

Gruppentauglichkeit, schwer einen Char zu kreieren (von den Werten her), der nicht Gruppentauglich ist. Wo zieht man die Grenze ein Char mit Composure 1 ist sicher schwer in einer Gruppe von Vampiren. Was soll im Hintergrund stehen um ihn Teamfähig zu machen? War bei den Pfadfindern, danach bei den Marienes und leitet nun Gruppentherapien? Oder ist ein Char Gruppenfähig wenn auf Worte wie Soziophat, Einzelgänger, Eremit, ect. verzichtet wird?

Man kann schlecht in nem Charwettbewerbe das Rollenspiel des Spielers berücksichtigen, aber grade das gibt die Antworten auf die Fragen wie zum Beispiel die der Gruppenfähigkeit.
 
AW: Charwettbewerb?

Einwand zu Individualität stimmt.

Zur Gruppentauglichkeit:
Ein Char der aus einer Blutlinie aus einem fernen Land kommt die ausserhalb dieses Landes keine Verbreitung hat, der alle anderen Vampire jagt weil er den VII angehört und der ausserdem 2 Geistesstörungen besitzt ist in eine V:tR-Gruppe schwer zu integrieren. Auch wenn er noch so cool ist.

Das Kriterium wäre für mich auch eher ein letztes "Ausschlusskriterium", um die heftigsten "rollenspielerischen Herausforderungen" auszuschalten.
 
AW: Charwettbewerb?

@basilisk: gute Ideen. man könnte von 1-5 bewerten, WoD-mäßig :D

Individualität... naja, man sollte es zumindest als minuspunkt gelten lassen wenn wir nen "kerl mit nahkampf 5 der ultracool ist und an decken laufen kann, dieb ist, ninjutsu kann und einem ninja gun-fu clan of the dark future angehört"
haben, sollte das schon "bestraft" werden. wobei das auch unter plausibilität.

was wären das für aufgaben? wäre das nicht doof, ich meine jeder charakter kann bestimmte sachen einfach oder nícht.

und gruppentauglichkeit könnte unter plausibilität fallen.

ööh, langsam kristallisiert sich heraus dass "roleplay" und "powergaming" die beiden kriterien werden oO
 
AW: Charwettbewerb?

Ja, im Prinzip ist es recht schwer einen Charakter auf dem Blatt zu bewerten, weil es eigentlich eine "leblose Puppe" ist. Ich denke, dass man auch aus diesem Grund die Stellung von Aufgaben an den SC vergessen kann, weil die Lösung immer vom Einfallsreichtum des Spielers abhängt. ;)
 
Zurück
Oben Unten