Chars und Sprachen

L

LamiaVampir

Guest
also ich war mir nich ganz sicher wo das hingehört und obs hier sowas überhaupt gibt..finde auch es fehlt ein ordner mit "rollenspiel allgemein2 also was sys übergreifend ist....



alsi ich wollte wissen wie weit ihr euren chars sprach kenntnise gebt bzw ob die multitalente sind oder ihr niergens anders als in good old germany oder so spielt...
 
Original geschrieben von LamiaVampir
also ich war mir nich ganz sicher wo das hingehört und obs hier sowas überhaupt gibt..finde auch es fehlt ein ordner mit "rollenspiel allgemein2 also was sys übergreifend ist....
In Ermangelung dessen, bist du hier erst mal richtig damit...

Meine Charaktere können meistens mehrere Sprachen. So richtige Sprachendummis hab ich nie gespielt. Höchstens allgemeine Dummies... ;)
 
Original geschrieben von LamiaVampir

alsi ich wollte wissen wie weit ihr euren chars sprach kenntnise gebt bzw ob die multitalente sind oder ihr niergens anders als in good old germany oder so spielt...

Da muss ich doch tatsächlich B&G rechtgeben:

Es kommt ganz drauf an.

Welches RPG, welches Setting, welches Charakterkonzept.
 
Da ja bekanntermaßen aller guten Dinge 3 sind:

Ich stimme Sentinel (und damit b_u_g) zu.

Wobei für mich Charakterkonzept am schwersten wiegt.

Grüße,
Hasran
 
Auch wenn das nur Zustimmung des bereits gesagten zutrifft:

Die Sprachen hängen vom Charakterkonzept ab, da ich aber meist zu Intelligenzbestien neige sind oft auch mehrere Sprachen durchaus an der Tagesordnung.
Oftmals auch eher ungewöhnlcihe Teile (in "Realistischen" Systemen ausgedrückt: welcher Charakter kann schon behaupten Sprachen aus Mesopotamien zu sprechen )



X(
 
Im Groben macht mir beides Spaß. Einerseits den weniger klugen Burschen sowie den eher sprachbegabten Charakter. Aber ebenso wie es meine Vorredner schon gesagt haben, kommt es auf die "Welt" an, in der mein Char sich befindet. Auch die Klischees bei den Chars sind da zu bedenken...oder hat einer von Euch schonmal einen barbarenähnlichen Char gespielt, der mehr Sprachen kann, als ein eher unterernährter Decker oder Magier ? ;)
 
Um jetzt mal aus meine (DSA-) Erfahrung zu sprechen:

Meine Chars könne meist eine allgemeine Sprache (bei DSA also Garethi) und noch ein paar Brocken Fremdsprachen, z.B. Tulamidya aus der Schule und gebrochenes Rogolan, das sie auf einem schon länger zurückliegenden Abenteuer von einem Zwergen-Kumpel aus Langeweile gelern haben...


Bei uns in der Gruppe haben wir sowohl Sprachen-Champs (z.B. Magier ...) als auch ein etwas arg eingeschränktes Reptil, dessen normale Sprache nicht über Fauchen, Beißen und Töten hinausgeht [Auch wenn er sich "nebenbei" viel zu abgeflogene Philosophien ausdenkt und in diesen schwelgt, naja, nich ganz konsequent halt...]


Ich persönlich finde, man sollte die Sprachschwierigkeiten wenn möglich in einem RPG ausspielen - dumm ist's halt nur, wenn sich die einzelnen Gruppenmitgleider untereinander nicht verständigen können :heul: aber dann kann halt im Notfall jdere Garethi ...:nana:
 
Ich hab schon alles gespielt. Mein Thuul konnte Anfangs nur radebrechend Garethi und lernte dann aber noch ein paar dazu.

Bei Vampire lege ich dann schon Wert drauf das sie mehrere Sprachen können, vor allen wenns Tremere sind. Meine Gargyle wird so schnell keine dritte Sprache lernen.

Aber in der DA-Gruppe können ein paar schon erzählen wie doof es ist wenn die passenden Sprache fehlt, nicht war Doc und Odin. :D

Es kommt halt immer drauf an, aber drauf geachtet ob man sich verständigen kann wird eigentlich meistens.
 
Zurück
Oben Unten