DSA 4 Charaktererstellung 4.1: Abenteuerpunkte und ZfW

StefanB

Kainskind
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
987
Hallo,

wieviel Abenteuerpunkte darf man bei der Charaktererstellung max. auf die Zauber(fertigkeitswerte) verteilen...

im DSA 4.1 GRW steht max. die Häfte [ seite 47 oben rechts]
im WdH steht beliebig viele (also auch alle Punkte) [Seite 18, Schritt 7]
 
AW: Charaktererstellung 4.1: Abenteuerpunkte und ZfW

Einigt euch in eurer Runde darauf, welche Angabe ihr nehmt. Da du aber WdH zu haben scheinst und das Basis-GRW von den Wege-Bänden eigentlich ersetzt wird, tendiere ich zu WdH.
 
AW: Charaktererstellung 4.1: Abenteuerpunkte und ZfW

Naja das WdH sagt ja recht deutlich wie man die Start-AP vergibt ist einem selbst überlassen (mit Ausnahme des Zukaufs von Atral- Lebens- Ausdauerpunkten und Zusatz-MR), ich sehe auch ehrlich gesagt wenig Grund das von der Regelseite her einzuschränken. Man sollte sich halt auf der einen Seite überlegen, dass der Charakter vielleicht halbwegs (Abenteurer-)lebensfähig wird und auf der anderen Seite kein Talent oder Zauber gleich ab Start zu hoch knallen.
 
AW: Charaktererstellung 4.1: Abenteuerpunkte und ZfW

im Zweifelsfall zählt immer das neuere Regelwerk, was in diesem Fall WdH ist, von daher alle. Abgesehen davon enthalten die Basisregeln einige Sonderfälle, die später nicht mehr berücksichtigt werden
 
AW: Charaktererstellung 4.1: Abenteuerpunkte und ZfW

Da die Basisregeln ein abgespecktes Komplettspiel darstellen, würde ich entweder die Basisregeln oder die Wege-Regeln mit den Basisregeln dort, wo sie keinerlei Entsprechung in den Wege-Bänden haben, verwenden.
 
Zurück
Oben Unten