Charaktererschaffung

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Da ich das Spiel jetzt mein eigen nenne hab ich ein paar grundlegende Fragen zu Problemen auf die ich bei der Generierung gestoßen bin:
A) Woher kriegt man einen .pdf Charakterbogen? Bei Biohazard gibt es einen für eine komische Edition...
B) Gibt es bei der Charaktererschaffung irgendwelche Unterschiede wenn man einen Modified Human oder einen Menschen spielt? Oder eine Aquaform und einen Silvaner? Balanciert sind die nicht gerade...
C) Wird Ausrüstung irgendwie gekauft? Oder Biomods? Oder werden die willkürlich vom SL festgelegt? Die Angaben sind da sehr, sehr schwammig.
D) Wieviele Trainings bekommt man? Da hab ich keine sinnige Angabe zu gefunden ausser Pi x Daumen Sachen...
 
AW: Charaktererschaffung

A) Woher kriegt man einen .pdf Charakterbogen? Bei Biohazard gibt es einen für eine komische Edition...
Siehe Anhang.
B) Gibt es bei der Charaktererschaffung irgendwelche Unterschiede wenn man einen Modified Human oder einen Menschen spielt? Oder eine Aquaform und einen Silvaner? Balanciert sind die nicht gerade...
Baseline Humans stellen - berechtigterweise - das unterste Spektrum dar. Allerdings können sie ja im Laufe des Spiels auch problemlos zu Genies werden. Alle anderen waren meines Erachtens halbwegs balanciert - man sollte z.B. berücksichtigen, daß Transhumans maximal einen +1-Attributsbonus durch Modifikationen erhalten können. Die Aquaform kann im Gegensatz zum Silvaner auch unter Wasser atmen. Etc.

C) Wird Ausrüstung irgendwie gekauft? Oder Biomods?
Biomods sind vom Powerlevel abhängig, was normale Ausrüstung angeht herrscht aber wohl die GMV-Regel.

D) Wieviele Trainings bekommt man? Da hab ich keine sinnige Angabe zu gefunden ausser Pi x Daumen Sachen...
1 Origin Package, 2 Background Packages, und Professional Packages abhängig vom Powerlevel: 3/5/5. Ja, letzteres steht nirgendwo. Aber man kann es aus den Beispielcharakteren ablesen. ;)
 

Anhänge

  • bpcharsheet.pdf
    14,8 KB · Aufrufe: 12
AW: Charaktererschaffung


Danke!

Baseline Humans stellen - berechtigterweise - das unterste Spektrum dar. Allerdings können sie ja im Laufe des Spiels auch problemlos zu Genies werden. Alle anderen waren meines Erachtens halbwegs balanciert - man sollte z.B. berücksichtigen, daß Transhumans maximal einen +1-Attributsbonus durch Modifikationen erhalten können. Die Aquaform kann im Gegensatz zum Silvaner auch unter Wasser atmen. Etc.

Nicht ganz zu unrecht beklagte sich meine Aquaform darüber das alles was er kann mit Biomods auch erreicht werden kann.

Zählt denn die Genumwandlung zu den Anfangsbiomods? Die Regeln sind da auch sehr schwammig, die Biomods sind ja nur eine "von-bis" Angabe (3-5). Zählt man bei der Unterscheidung ob ein Biomod Minor oder Major ist den Kostenaufschlag für die Genies mit?

1 Origin Package, 2 Background Packages, und Professional Packages abhängig vom Powerlevel: 3/5/5. Ja, letzteres steht nirgendwo. Aber man kann es aus den Beispielcharakteren ablesen. ;)

Ah, ok... ich hab mir nach den Training Packages nämlich einen Wolf gesucht.

Das Spiel ist ja unglaublich cool, Poseidon macht wirklich Spaß - aber die Charaktergenerierung ist ein Alptraum...
 
AW: Charaktererschaffung

Zählt denn die Genumwandlung zu den Anfangsbiomods?

Für Genies? Nein, die bekommen das "umsonst". Für alle anderen? Da wäre es ein Biomod.

Ah, ok... ich hab mir nach den Training Packages nämlich einen Wolf gesucht.

Ich mir auch jedes Mal. Vor allem weil ich mir nie merken kann ob man nun nur auf dem niedrigsten Powerlevel drei, oder nur auf dem höchsten fünf bekommt. - Und dass das nirgends steht, das kann ich mir auch nie merken. :p

aber die Charaktergenerierung ist ein Alptraum...

Findest du? Ich muss ja ehrlich sagen ich mag gerade die Generierung gerne, da sie einerseits über die Packages relativ schnell von statten geht, und auch - generell ein Bonus von solchen Lifepathverwandschaften - gleich ein Stück Hintergrund mitliefert, die Optionen aber trotzdem so vielfältig sind, dass sie in ihrer ganzen Breite kaum jemals ausgereizt werden können.

Auch das Balance absichtlich(!) ignoriert wurde registiert bei mir positiv. Ich mag Spiele, die von vornherein zugeben bestimmte Elemente (wie beispielsweise die Rassen bei Blue Planet) nicht nach regeltechnischen Aspekten ausgewogen gestaltet zu haben.

mfG
bdd
 
AW: Charaktererschaffung

Hmm... ich hab es so gehandhabt, daß die Genumwandlung auch ein Biomod für Genies ist. Damit würde es ein großes Biomod kosten, was wiederum einen gewissen Ausgleich schafft.
In den offiziellen Regeln hab ich nichts gefunden, was dagegen spricht und betrachte diese Handhabe irgendwie als ziemlich logisch.
Bei einem Kaufsystem muß man Punkte ausgeben, um eine bestimmte Rasse spielen zu können und bei BP ist es einfach ein Punkt für einen größeren Biomod.
 
AW: Charaktererschaffung

Wenn dem so wäre hätte man aber die entsprechend modifizierten Menschen gar nicht als separate Rasse aufführen müssen. Insofern ist diese Handhabe eher unlogisch.
 
AW: Charaktererschaffung

Da es sich bei diesen genetischen Umwandlungen um eigenständige Rassen handelt, ist auch eine explizite Aufführung dieser Rassen sinnvoll bei einer solchen Handhabe.
Außerdem paßt es insofern, als daß Bugs auch erst durch den Zukauf von Biomods zu Bugs werden.

In punkto Balance paßt es auch, weil Genies fette Boni und wenige Mali (im Falle von Aquaformen und Alphas sogar gar keine Mali) erhalten. und das dann vollkommen umsonst.
Man kann zwar darauf abspielen, daß sie als Rassen sich vielleicht Rassismus ausgesetzt sehen, aber das stimmt im Falle von Aquaformen und Alphas schon mal gar nicht und zum anderen funzen weiche Nachteile gegen harte Vorteile nicht.
 
AW: Charaktererschaffung

Das war jetzt auch gar nicht so auf deinen Ansatz bezogen, sondern mehr darauf, dass ich kein Problem mit der Unausgewogenheit der Rassen sehe - eben weil diese direkt für jeden erkennbar ist, es sich also nicht um "schlechte Balance" (das impliziert nämlich dass Balance angestrebt war, aber nicht erreicht wurde (unehrlich fair)), sondern einfach bloss um "abwesende Balance" (Balance war nie angedacht, und ist also auch nicht vorhanden (ehrlich unfair)) handelt.

Ich mag abwesende Balance.

Ich mag auch gute Balance.

Ich ärgere mich über schlechte Balance.

Ergo: Ich kann mit den Rassen bei Blue Planet sehr gut leben. :p

mfG
bdd
 
AW: Charaktererschaffung

Ich wiederum mag gute Balance und mag weder schlechte Balance noch gar keine Balance-Versuche.
Ok, ich bin auch einer von den Spielern, die "rollenspielerische Herausforderungen" skeptisch betrachten, sowohl von der überpowerten als auch von der unterpowerten Seite her.
Übrigens, die Anzahl der Packages steht auf S. 39, linke Textspalte, zweiter Absatz.
 
AW: Charaktererschaffung

Da ich das Spiel jetzt mein eigen nenne hab ich ein paar grundlegende Fragen zu Problemen auf die ich bei der Generierung gestoßen bin:
A) Woher kriegt man einen .pdf Charakterbogen? Bei Biohazard gibt es einen für eine komische Edition...
/QUOTE]
www.rpgsheets.com (wenn ich mich recht erinnere) die haben fast immer fast alles.
 
AW: Charaktererschaffung

Ja, aber bei dem Spiel leider nur einen grottenhässlichen selbstgemachten. Trotzdem danke.
 
AW: Charaktererschaffung

Scannen, als hintergrundbild in open office einfügen, als PDF exportieren, fertig?
 
Zurück
Oben Unten