SR4 Charaktererschaffung/Karmasystem

Wulf

Ahn
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
3.922
Wenn man nach dem Karmasystem einen Char bastelt, dann darf man einen bestimmten Teil der Karmapunkte für Attribute ausgeben. Entgegen dem BP-System sind hierbei sowohl Grundattribute als auch Spezialattribute zusammengefasst. Nach der ursprünglichen Variante (Attributskosten x3) konnte man damit Monster erschaffen, die Neuregelung (Attributskosten x5) hat das sehr gut ausgeglichen. Allerdings bewirkt es, dass magische Chars jetzt deutlich benachteiligt werden. Gibt es nun eigentlich eine, dem neuen System angepasste Regel, bei der zB Grundattribute und Speziallattribute ähnlich dem BP-System getrennt behandelt werden?
 
könntest du das an einem Beispiel verdeutlichen - bin mir nämlich nicht sicher ob das mit der Benachteiligung so stimmt. Dem Magier bleiben so nämlich mehr Punkte für andere Dinge wie Fertigkeiten und Zauber übrig.
 
Ich bemühe mich. Ich hatte angefangen ein wenig mit chummer rumzuspielen, sonst wäre mir das vermutlich nie aufgefallen. Meinen Spielchar (Elf), den ich mit Karma gebaut habe ist ein ziemliches Brett, für einen Startchar versteht sich. K,G,R jeweils 5, S,C jeweils 4, I, L je auf 3, WuE je auf 4. Damit hab ich 360 Karmapunkte von 435 möglichen verbaut. Da er als Kämpfer konzipiert ist geht der Rest der Punkte für all die feinen Dingen wie Ausrüstung, Kontakte und Skills drauf. Wenn ich nun anfange diesen Elf als Magier aufzubauen kommt zusätzlich noch das Magieattribut dazu. Da es ein Schamane werden soll werden die Hauptattribute Ch und W, C also auf 7 und W auf 5. Jetzt habe ich nur noch die Punkte übrig, um Edge und Magie auf 4 und 5 zu bringen, der Rest bleibt auf 3. Klar habe ich mehr Punkte für Skills etc übrig, aber irgendwie erscheint es mir etwas unausgewogen. Und da die Regelung, dass Grundattribute und Spezialattribute zusammen in den Pool fallen noch aus den ersten Kompendiumausgaben stammt, also den alten englischen, dachte ich, dass da einer die Regeln den neueren, teureren Karmakosten angepasst hat.
 
gut aber das ein Magier immer etwas weniger Punkte hatte als ein Sam war normal - dafür konnte er zaubern. Das ist der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

du musst den Magier mit 400BP bauen und mit 750 Karma und dann schauen wie sich das verhält.
 
Gibt es nun eigentlich eine, dem neuen System angepasste Regel, bei der zB Grundattribute und Speziallattribute ähnlich dem BP-System getrennt behandelt werden?
Nach RAW leider nicht, aber Ich kenen viele Gruppen, dioe das als Hausregel so machen, Alleine schon um die beiden Systeme anzugleichen

mit angeglichenem Tanz
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten