Mongoose Traveller Charakterentwicklung

pablodiablo

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10. Juli 2008
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Grüß euch,

habe jetzt das traveller-grundregelbuch neu und finde es sehr gut.
ich kann allerdings keine steigerungsregeln mittels abenteuerpunkten finden (um mal die DSA-sprache zu benutzen).

kann mir jemand sagen wie sich die travellercharaktere dann abenteuer für abenteuer verbessern und entwickeln lassen?

danke!
 
AW: Charakterentwicklung

Am Ende des Fertigkeiten-Kapitels wird im GRW eine Methode zur Steigerung beschrieben. Der Charakter muss einfach eine Anzahl Wochen gleich der Anzahl aller seiner Fertigkeitsstufen und der gewünschten neuen Stufe der Fertigkeit trainieren/üben/lernen. Dann steigt die Fertigkeit um Eins.

Attribute zu steigern geht nur über Cyberware/Gentechnik usw. Steht ja um Ausrüstungskapitel.

Ich persönlich finde das ganz in Ordnung. Da sich meine Spieler aber massiv beschwert haben überlege ich wahrscheinlich mir irgendwas das wie Karma bei SR funktioniert.
 
AW: Charakterentwicklung

Am Ende des Fertigkeiten-Kapitels wird im GRW eine Methode zur Steigerung beschrieben. Der Charakter muss einfach eine Anzahl Wochen gleich der Anzahl aller seiner Fertigkeitsstufen und der gewünschten neuen Stufe der Fertigkeit trainieren/üben/lernen. Dann steigt die Fertigkeit um Eins.

Attribute zu steigern geht nur über Cyberware/Gentechnik usw. Steht ja um Ausrüstungskapitel.

Ich persönlich finde das ganz in Ordnung. Da sich meine Spieler aber massiv beschwert haben überlege ich wahrscheinlich mir irgendwas das wie Karma bei SR funktioniert.

Wenn man nicht gerade ganz alte Hasen hat, dann reicht oft die Reise zwischen Systemen um bei der Reise von und zu den Sprungpunkten um nach ein paar dieser Reisen wieder was dazugelernt zu haben.

Ich fand es damals nicht völlig unlogisch und sogar brauchbar.

Das Steigern von Attributen ist bei einem System das seine Wurzeln um 1975 hat sehr unüblich. Bis auf Midgard kenn ich kein System damals das Steigerungen ohne Verhausregelung zulies.

Ausserdem, wenn Du schon in Rente bist, oder in Deiner zweiten Karriere ( was ja viele der SCs sind ), da kannst Du nicht erwarten schneller, geschickter, stärker oder gesünder zu werden. Du hast dann Deinen körperlichen Zenit schon überschritten. (Wobei, wenn bei Karrieren Stats geändert werden können, muss das, entsprechend langsam, auch bei den SCs gehen ohne die Spielmechanik zu verletzen.)

Midgard und MERS/Rolemaster waren da Ausnahmen. Bei Midgard konnte man mit Glück zwischen Stufen aufstiegen Attribute steigern und bei Rolemaster hat man ja den Unterschied zwischen aktuellem Attributswert und dem Potential des Attributswertes, wo man also bei jedem Stufenaufstieg pro Attribut würfeln darf ob sich der Ist-Wert dem Potential annähert.
 
AW: Charakterentwicklung

Ich hatte mir kurzfristig überlegt, eine steigerung zu ermöglichen wie bei CP2020 - also ein häkchen pro erfolgreiche Probe, bei 10 Häkchen eine steigerung um einen punkt - aber schlußendlich werde ich das System so verwenden wie beschrieben.
 
AW: Charakterentwicklung

Traveller geht davon aus, dass die Charaktere schon kompetent sind und nicht mehr besser werden - zumindest was Fertigkeiten und Attribute angeht.
"Steigern" funktioniert über Reichtum, Einfluß, Macht, Anerkennung, neue Freunde, neue Feinde, neue Herausforderungen.
Und Charakterentwicklung fand schon seit jeher abseits schnöder Werte auf dem Charakterblatt statt.
 
AW: Charakterentwicklung

Traveller geht davon aus, dass die Charaktere schon kompetent sind und nicht mehr besser werden - zumindest was Fertigkeiten und Attribute angeht.
"Steigern" funktioniert über Reichtum, Einfluß, Macht, Anerkennung, neue Freunde, neue Feinde, neue Herausforderungen.
Und Charakterentwicklung fand schon seit jeher abseits schnöder Werte auf dem Charakterblatt statt.

Jupp.

Nur bei wirklichen Greenhorns mit wenigen Fertigkeiten kriegt man bei "Lernzeit" schnell Fertigkeitssteigerungen hin. Aber die meisten haben nach klassischem Traveller ja locker 4 bis 5 Dienstzeiten (eher mehr) hinter sich.

Und, neben der Fertigkeit diese auch einzusetzen, ist Equipment und Geld mit die wichtigste Ressource in T, wenn es nicht um "softe" Vorteile wie Verbindungen, Gefallen und Kontakte geht. Diese sind eigentlich viel mehr Wert als Fertigkeiten oder Equipment.
 
AW: Charakterentwicklung

Alternativ könnte man auch EP einführen was es Spielern einfacher macht ihre Charakterentwicklung zu überblicken, die Kosten für Steigerung von Fertigkeiten entspricht den selben wie die lehrnzeit in Wochen halt nur in EP.
Am Abend werden 1-3 Punkte vergeben bei besonders langen oder Erfolgreichen Sitzungen auch bis zu 4-5.

Das beugt auch vor das ein ein „Durch Spielregeln Sexuell erregbarer Mitspieler“ (Um im Traveller Bereich keine schmutzigen Wörter nutzen zu müssen) nicht auf eine mehre Monate dauernde Reise als Sissi aufbricht und als Siegfried ankommt.
 
AW: Charakterentwicklung

Oder man benutzt das UAP (Universelles Aufgaben-Profil) aus den Classic Traveller-Regeln:
Eine neue Stufe erreichen ist 15+ (2W+ WM). Man benötigt also mind. einen Wurf von 12 und WM in Form von sog. "AP" (Abenteuerpunkten).
Einen zu erreichen geschieht entweder durch Vergabe durch den Spielleiter, oder man besteht eine schwierige Aufgabe (11+) beim Einsatz von Fertigkeiten.
Man kann bis zu 8 AP ansammeln und kann wochenweise neue Versuche (ohne Verfall beim Fehlschlag) starten.
Peng, so einfach kann ein System sein.
 
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