Charakterentwicklung in Starre

Magnus Eriksson

sucht Antworten
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
3.240
Wie handhabt ihr die Entwicklung von Charakteren (SC oder NSC) die längere Zeit (so 100 Jahre und mehr) in Starre liegen?

Auf der einen Seite ist ja bekannt, dass Methusalems immer sehr geschwächt aus der Starre erwachen, mit zeitweise erniedrigten Attributen und Disziplinen. Auf der anderen Seite gibt es auch die Idee, dass in der Starre neue Kräfte entwickelt werden können.
Würde man also nach langer Zeit in Starre auch Erfahrungspunkte sammeln, um neue Kräfte zu entwickeln und welche Kräfte könnte man in Starre einsetzen (ich denke da an Auspex 5)?

Viele Fragen:nixwissen:
 
AW: Charakterentwicklung in Starre

Also offiziell sieht das so aus:
Wenn du zum Starrezeitpunkt EP hast, kostet dich das steigern nur 3/4 der kosten, aber du sammelst ja auch in Starre keine (gibt ja welche für spielfreie Jahre). Wenn die weg sind, ist halt nichts mehr mit lernen.
Zu dem senken von Attributen (noch seltener Disziplinen) gibt es eigentlich keine offiziellen Regeln, aber die Charaktere, die ich gesehen habe, waren bis auf eine Ausnahme alte Ahnen, die lange in Starre waren - also ich würde eher sagen,d ass da Jahrhunderte vergangen sein müssen, dass da was singt. An sonsten kann man sich selbst ausdenken - ebenso für das Wiedererlangen (z.B. pro 100 Jahre ein Attributspunkt Verlust. Nach dem eerwacen wird jeden Monat wieder einer erhöht). Die Ausnahme war ein Setit, der im Kampf in Starre geprügelt wurde - da würde ich die Gewlt einfach ansetzen, würde das aber eher außen vor lassen. Bei Fertigkeiten kann auch mal etwas ein wenig sinken.

Disziplinen kann man eigentlich nur in Starre einsetzen, wenn das dabei steht (und bestimmte Kräfte ermöglichen es einem andere Sachen in der Starre zu machen).
 
AW: Charakterentwicklung in Starre

Könnte man mit Auspex 5 in Starre herumlaufen und dabei neue Erfahrung sammeln?
 
AW: Charakterentwicklung in Starre

Ne, das müsste dann ja explizit dabei stehen, und ich bin mir recht sicher das es das nicht tut.
 
AW: Charakterentwicklung in Starre

In Starre kannst du nur Reifepunkte sammeln und sie zur Werteverbesserung einsetzen. Diese müssen aber Geistig sein. Und das geht auch nur, wenn du bestimmte Geistige Kriterien erfüllst, die ich grade leider nicht auswendig weiß.
 
AW: Charakterentwicklung in Starre

@Constancia: Wo könnte sowas stehen?

Wie organisieren denn die Inconnu und Methusalems ihre Angelegenheiten? Die sind doch auch die meiste Zeit in Starre. Gibt es dafür thaumaturgische oder nekromantische Rituale?
 
AW: Charakterentwicklung in Starre

In irgendeinem Buch zur Alten welt, könnte sogar dar GRW sein oder das Kompendium. (eher das Kompendium)
Ab einem gewissen Grad kannst du auch deine Geistigen Disziplinen in Starre anwenden.
 
AW: Charakterentwicklung in Starre

Constancia de la moerte schrieb:
In Starre kannst du nur Reifepunkte sammeln
Gute Frage, ob man das kann. Die Reifepunkte sidn zwar für eriegnislose Zeit, aber man macht ja noch weniger als wenn man wach wäre. Also wenn überhaupt noch weniger Reifepunkte als so schon...
Regeln zu reifepunkten, etc. findet man im handbuch für Erzähler und den Transsyvanischen Chroniken ab II. Hab da mal nachgesehen, aber keine Aussage gefunden wie es bei Starre mit dem Sammeln von Reifepunkten ist. Alleine, dass es nur noch 3/4 der XP kostet, sollte doch schon Belohnung genung sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten