Charaktereditoren, eine Übersicht

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Der erste Charaktereditor für Exalted befand sich auf der CD die zusammen mit der limitierten Edition des Grundbuches der ersten Edition vertrieben wurde. Später wurde diese CD auch einzeln angeboten. Da der Editor lediglich das Grundbuch der ersten Edition abdeckt dürfte er für die meisten Leute eher uninteressant sein.

Einige Zeit später kam dann der Unofficial Exalted Character Generator heraus. Das Programm erlaubt das Erschaffen von Solars und DBs, allerdings gab es noch zusätzliche Datensätze für Abyssals und Lunars.
Unofficial Exalted Character Generator: Jake's Freeware Page
Zu den beiden Zusatzpaketen habe ich keinen funktionierenden Link finden können. Allerdings wäre dies ohnehin eher von historischem Interesse da sowohl EdExalted als auch Anathema als Charaktereditoren vorzuziehen sind.

Ein noch immer unterstützter Charaktereditor ist EdExalted, inzwischen in Version 5.1. Ursprünglich war es der Plan des Autors gewesen das Programm über White Wolf zu vertreiben, allerdings wurde dieses Vorhaben nicht umgesetzt. Von den verfügbaren Editoren dürfte es der am besten unterstützte und hübscheste sein.
EdExalted: EdExalted Toolkit Homepage

Dann gibt es noch Anathema, eigentlich ein guter, plattformunabhängiger Open Source Charaktereditor. Bedauerlicherweise liegt der letzte Release ein paar Jahre zurück weshalb für die zweite Edition lediglich Solars, DBs und Sterbliche unterstützt werden. Es existieren zusätzliche Datensätze die Charms und Zauber aus den Zusatzbüchern beinhalten, eine Unterstützung der weiteren Splats gibt es zum aktuellen Zeitpunkt allerdings leider nicht.
Anathema: Anathema: A Nascent Approach To Harmonic Exalted Management
zusätzliche Datensätze: Downloads - yushan - Project Hosting on Google Code
Ausrüstungsgegenstände (das Programm beinhaltet diese leider nicht): home (theuteck)
 
AW: Charaktereditoren, eine Übersicht

Problem beim Anathema ist, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dass man einen Charm nur 1x kaufen kann. Das geht ne zeitlang gut, aber spätestens bei der zweiten Ox-Body Technique oder aber bei einem Zauberer, der seine Sprüche als Zaubercharms kaufen will, kommt man mit dem Programm nicht weiter.

Aber vielen Dank für die Zusammenfassung!
 
AW: Charaktereditoren, eine Übersicht

Zumindest bei der Anathemafassung die ich verwende, Outcaste R3, kann man Charms wie Ox Body ohne Probleme mehrfach wählen. Und auch bei Zaubern hatte ich keine Probleme.
 
AW: Charaktereditoren, eine Übersicht

Dito, aber letztlich nutze ich meist Eds Toolkit, einfach wegen der breiteren Unterstützung. Auch wenn ich Anathema von Komfort, Übersicht und Effizienz als überlegen ansehe, fehlt dort einfach Umfang und Unterstützung.
 
AW: Charaktereditoren, eine Übersicht

Was die Unterstützung von Anathema angeht, inzwischen sind sogar schon die neuen MA Stile aus Debris of Fallen Races eingearbeitet. In erster Linie fehlen die Vorlagen für die anderen Splats, die sonstige Unterstützung ist, zumindest aktuell, gut.
 
AW: Charaktereditoren, eine Übersicht

Definitiv, wenn ich einen Solar oder so baue, benutz ich auch immer noch Anathema, aber da kenn ich mich eh so gut aus - gerade bei den nicht unterstützten Splats würde mir ein Editor wirklich arbeit abnehmen. Und da ist mir Ed-Exalted dann sehr lieb, wenn der mich beim Patschehändchen durch die Erschaffung von Lunars/Sidereals führt.
 
AW: Charaktereditoren, eine Übersicht

Übrigens gibt es jetzt einige Neuigkeiten zu Anathema.
 
AW: Charaktereditoren, eine Übersicht

Link ist im ersten Beitrag. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die bisherigen Entwickler das Projekt an andere übertragen haben. Eine neue Version wurde angekündigt, allerdings ist die Ankündigung auch schon ein paar Wochen alt. Allerdings wurden bei yushan weiterhin fleißig neue Daten eingepflegt so das zumindest Solars und DBs auf dem neuesten Stand sind.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten