Charaktere Konvertieren ?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Habt ihr Erfahrungen darin oWoD Charaktere in nWoD zu Konvertieren ?
(Auch im Hinblick auf dieses VtM nach nWoD-Regel Gerücht was im Zusammenhang mit der "Play the way you want to" ankündigung von WW aufkam)

Geht es überhaupt schon mit Normalen Menschen ohne jede Sonderfähigkeit oder würden selbst da schon probleme aufkommen ?
 
AW: Charaktere Konvertieren ?

Grundproblematik ist, dass du einige Attribute (Wahrnehmung, Erscheinungsbild) komplett verlierst.
Tugenden sind in der nWoD nur noch abgeleitete Werte, ebenso Willenskraft.
DAfür gibt es neue Attribute (Resolve, Composure) die keine Entsprechung haben, aber dafür direkt die Willenskraft bilden, aber gleichzeitig auch auf Ini und andere abgeleitete Werte wirken.
Ich nehme an man könnte sich individuell was zu recht biegen, aber eine tatsächliche verlässliche immergleiche Konvertierungslösung halte ich für kaum möglich.
Nochmal bauen und mit XP angleichen ist da simpler.
 
AW: Charaktere Konvertieren ?

Dann hat es noch das Problem, dass Skills teilweise verschwunden, teilweise gesplittet, teilweise vermeritet und teilweise zusammengelegt sind.
Law ist zum Beispiel verschwunden und findet sich jetzt gesplittet zwischen Politics und Academics. Linguistics ist ein Merit. Heimlichkeit ist zu Stealth und Larceny geworden. etc.
 
AW: Charaktere Konvertieren ?

Dann hat es noch das Problem, dass Skills teilweise verschwunden, teilweise gesplittet, teilweise vermeritet und teilweise zusammengelegt sind.
Law ist zum Beispiel verschwunden und findet sich jetzt gesplittet zwischen Politics und Academics. Linguistics ist ein Merit. Heimlichkeit ist zu Stealth und Larceny geworden. etc.

Das ist ja an sich nich so das große Thema, innerhalb der oWoD gab es dieses Problem ja auch zwischen Editonen und den verschieden Hauptserien.
 
AW: Charaktere Konvertieren ?

Wie waren nochmal die Erschaffungswerte für die oWoD für Menschen?
War das 6/4/3, 11/7/4 und dann noch 7 Punkte für Tugenden und 21 freebs?
 
AW: Charaktere Konvertieren ?

Problem is das sich "Motals" nach den Untersystemen immer leicht unterschieden haben, Tugenden gibt es nur in VtM erweiterungen.
 
AW: Charaktere Konvertieren ?

Wollt ihr die "Kräfte" auch aus der oWOD übernehmen?

Bislang sind die Beiträge ja überwiegend theoretischer Natur. Falls sich allerdings hier ein paar Leute finden, klinke ich mich bei der Übertragung der Standard-Werte gerne mit ein.

Was die "Kräfte" betrifft, kenne ich mich nur bei Werewolf und bei Changeling wirklich gut aus. Werewolf wäre mir zu viel Arbeit (all die Gifts und Rites aus 1st, 2nd und Revised abgleichen und übertragen, ist wirklich viel Arbeit) - für Changeling ist das ziemlich simpel, da die Magie ("Arts") den Attributen zugeordnet ist und "Realms" und "Glamour" eigenständige Werte sind.

Was die Schwierigkeiten bzw. DicePool betrifft, würde ich das - wahrscheinlich - eher wenig ausbalancieren...
oWoD: Schwierigkeit 4 bis 10 mit 6 als Standard,
nWoD: DicePool -5 bis +5 mit 0 als Standard:

4 <=> +2
5 <=> +1
6 <=> 0
7 <=> -1
8 <=> -2
9 <=> -3
10 <=> -4

(>10 <=> -5 kommt meines Wissens aber nur bei CtD und den Cantrips vor, bei dem eine Banalität von 6 bis 10 eine Rolle spielt)
 
Zurück
Oben Unten