Charakterbau - Londriellepriester

Cyberdjinn

Pornomancer
Registriert
12. Juli 2006
Beiträge
440
Nabend :)

Ich bastel seit ner Weile an meinem ersten AC-Char (2nd Ed). Gespielt wird (erstmal) in den Gassen und Wäldern der Stählernen Königreiche. Die Spieler sind Rollenspiel-Veteranen (mit Hang zum Powergaming), aber allesamt AC-Neulinge. Von Hintergrund und Regeln hab ich leider wenig Ahnung (GRW mehrfach gelesen, aber halt nicht gespielt). Daher brauche ich ein bisschen Hilfe von euch, um den Char fertig zu stellen.
Es ist sehr lieb, wenn ihr mir Anregungen für den Charhintergrund gebt, eventuelle regeltechnische Fehler nennt und mir auch ein bisschen beim Optimieren helft.

Der Char soll ein Liondrielle-Priester sein, mit Fokus auf sozialen Fähigkeiten. Kampfwerte sind kaum nötig, da ein anderer SC zu meinem Leibwächter gemacht wird.

Mein derzeitiger Entwurf:


Aevilios Sternenglanz,
Liondrielle-Priester der Sidhe

St 3 (-2)
Kon 3 (-2)
Ge 7 (+2)
Wa 5 (+0)
Int 5 (+0)
Will 5 (+0)
Cha 11 (+6)
(40 Attributspunkte)

Aussehen (3)
Der Blick (Beeindrucken, Verspotten)
Die Stimme (Beeindrucken, Verspotten)
(31 CP)

Lüstern (5)
Spezifische Eifersucht (Beeindrucken)
Überempfindlich
Waise
Laster
Habgier
Hitzeempfindlichkeit
Leicht zu provozieren
(-20 CP)

Liondrielle-Priester (2)
2. Stufe Bezauberung
2. Stufe Licht
(16 CP)

Improvisierte Waffen 4 (Att +2) => 6
Beeindrucken 11* (Rasse +2) (Vorz +7/+10) (Att +6) => 26/29
Empathie 4 (Vorz +3/+6) (Att +6) => 13/16
Hypnose 1 (+3/+6) (+6) => 10/13
Rhetorik 4 (+3/+6) (+6) => 13/16
Schauspielern 3 (+2) (+3/+6) (+6) =>14/17
Verspotten 11* (+7/+10) (+6) => 24/27
Mode 0 (+2) => 2
Etikette 0 (+2) (+3/+6) => 5/8
Handwerk: Schneider 1 (+2) (+2) => 5
(40 Fertigkeitspunkte + 2 CP)

* möglich durch Liondrielle-Priester Stufe 2.

Ausrüstung:
Abenteuerpaket,
Nahrungspaket,
Pflegebeutel,
Parfüm,
Nähnadel,
Festtagskleidung,
Reisekleidung,
Lederrüstung,
547 Kupfermünzen.

2 verbleibende EP (1 CP).


Hohe Werte in Beeindrucken und Verspotten will ich beibehalten und Lüsternheit als Nachteil. Die anderen Werte sollten einfach PG- und Stil-mäßig Sinn ergeben. Für Ratschläge, Anregungen und Korrekturen bin ich dankbar :)
 
AW: Charakterbau - Londriellepriester

hmmmm, für meine Gruppe wäre das zu extrem, aber wenn ihr alle PG`s seid ;)

Was du unbedingt ändern solltest (auch als nicht Kampfcharakter) ist die Konstitution von 3. Glaub mir, AC ist recht tödlich, unter 4, besser 5 würde ich da nicht gehen. Kann ja dafür mit deiner Geschicklichkeit abgegolten werden.

Das Konzept SCHREIT eigentlichg eradezu nach Reichtümern, immerhin solltest Du ja auch für Nachschub was feine Kleidung etc anbelangt sorgen können (von der bezahlung des leibwächters ganz zu schweigen).
Daher würde ich zu reichtümer 3 oder mehr raten.

Skills: etwas weniger auf Beindrucken/Verspotten (2-3 Punkte) schadet nicht, lässt Dich immer noch EXTREM gut dastehen und würde Dir sinnvolle Werte in Etikette und Empathie erlauben, aber das ist eine Konzeptfrage, wenn er da "doof" sein soll....

Ansonsten: ganz ok.

Ach ja kleiner Tipp: Du solltest die Endwerte für deine Sozialskills unbedingt getrennt notieren, denn je nach Sicht, Hör und Geschlechtsverhältnissen kommen da doch recht unterschiedliche Werte raus ;)
 
AW: Charakterbau - Londriellepriester

Vielen Dank schonmal :)

Wenn ich Beeindrucken und Verspotten auf jeweils 10 senken und Hypnose streiche, kann ich Empathie auf 7 (16/19 mit Modis) hochziehen... dann kann ich eigtl auch die Magieschule auf 1 senken und dafür entweder Graue Eminenz 1 nehmen oder Schneider auf 5 (9 mit Modis) erhöhen... oder Heilungsapekt auf 1 und Schneider auf 3.
Etikette lass ich erstmal auf 0 und kaufs mir im Spiel, wenn ichs brauche.
Statt Geschick senk ich vielleicht lieber Stärke nochmal um 1, um Konsti auf 4 zu erhöhen, wegen VW einerseits und Schneider andererseits.
Über Reich hab ich auch schon nachgedacht, aber da wirds mit den Punkten schwierig. Lieber investier ich CP in Schneider, um Kleidung selbst zu fertigen, oder in soziale Fertigkeiten, um ohne Geld zurecht zu kommen. Legendäre Verstärkte Kleidung wär andererseits natürlich auch überaus passend, wenn ich mir die leisten könnte... hmm... außerdem überleg ich, ob ich noch irgendwie Amnesie einbringen will und dafür irgendwas Anderes streiche. *nachdenk*

Welche Optionen wären da wohl die besten?
 
AW: Charakterbau - Londriellepriester

Nun, ist spät, bin daher müde.
Ich machs mal einfach so: Was AUßER deinem PG-tum ist das Konzept das Du haben willst?
Ein "gepflegtes Sozialmonster" braucht Geld. SO einfach ist das.
Ein an Amnesie leidendes Sozialmonster ist, nun, seltsam, zumindest sehr gewöhnungsbedürftig.
Etikette solltest Du haben, glaubs mir, damit kann Dich ein SL ganz schön auflaufen lassen. Außerdem, wenn`s falsch ist liegt das an der Müdigkeit, MUSST du eine Fertigkeit auf 1 kaufen damit Deine Boni anschlagen, sonst ist es halt "untrainiert", und daher nicht möflich (oder nur mit Extraabzügen, je nach Fertigkeit.....
Und das Schneidern, naja, vergiss es in PG Runden. Der Zeitaufwand und die Materialkosten für SINVOLLE Ergebnisse sind zu groß, wenn Du nicht sicher bist eine (am besten noch auf eine begrenzte) Stadtkampagne zu spielen UND deutlich mehr drauf legst.....

So, bis später, muss schlafen :sleep:
 
AW: Charakterbau - Londriellepriester

Über Reich hab ich auch schon nachgedacht, aber da wirds mit den Punkten schwierig. Lieber investier ich CP in Schneider, um Kleidung selbst zu fertigen, oder in soziale Fertigkeiten, um ohne Geld zurecht zu kommen.


Selbst für die Rohstoffe brauchst du Geld. und das wir dnicht wenig sein, wennn du nicht gerade dauernd in grauen Baumwollsachen herumläufst.

Konsti 4 finde ich niedrig und den hohen Wert in Beeindrucken unsinnig, braucht niemand so hoch. Nimm lieber Etikette auf 2 oder 3, sonst bist du nach deinem Charakterblatt jemand, der toll aussieht und damit punktet, der aber sonst an eckt. Etikette 0 ist auch vom Hintergrund der Sidhe her .....seltsam.

Was für Waffen willst du führen? Reicht da deine Stärke als Mindeststärke aus?
 
AW: Charakterbau - Londriellepriester

Hi
Ich würde sagen die Rolle des "Faces" ist klar besetzt. Bei den Vorteilen gab es keine Beschränkung, oder?
Ich finde den Char erstmal so, wie er ist hervorragend spezialisiert. Es ist klar, wer die Person ist, die mein Char am Meisten in der Gruppe mögen wird... Charisma 11....
Soll ich meinen Char auch mal posten?
Den leichten Hang zum Powergaming...:ROFLMAO:
Lass ihn so, Feinheiten können wir in der Gruppe absprechen.
 
AW: Charakterbau - Londriellepriester

Als SL finde ich so extrem spezialisierte SCs grundsätzlich doof (das heißt nicht, dass man sie bei mir nicht spielen darf). Erfahrungsgemäß sitzt der Spieler die meiste Zeit rum und wartet, dass er seine "Schokoladenfertigkeiten" einsetzen kann. Aber jedem das Seine...:)
 
AW: Charakterbau - Londriellepriester

er kann ja auch kämpfen (improvisierte 4) Und kann einen Kampf vehindern, was er nicht kann ist fährtensuchen und sowas. Spezialisten ergänzen sich. Und jeder wird gebraucht. Bei dem, was er nicht gut kann, kann er helfen. Mein "Spezialisten Char" ist übrigens jetzt auch hier im Forum.
 
AW: Charakterbau - Londriellepriester

@Cyberdjinn:
Vorweg: Ich kenne mich mit AC1 aus. AC2 habe ich zwar (ein tolles Artbook) und es scheint auch nicht nennenswert anders zu sein, aber da wir es nicht mehr spielen, habe ich mich nie druchringen können die Bücher auf die kleinen aber feinen Unterschiede zu untersuchen (und auf der Verlagswebseite gibt es leider keine nennenswerte Zusammenfassung (vielleicht bin ich aber auch einfach nur von einigen anderen Verlagen verwöhnt was Editionswechsel angeht)). Trotzdem hier ein paar Vorschläge:

Generelle Gebrauchsfähigkeit: Soziale Fertigkeiten sind bei AC1 nicht besonders Hieb & Stichfest geregelt, sollte sich das nicht geändert haben (und es sieht für mich nicht danach aus), versuche vorher mit deinem SL abzusprechen (bzw. gemeinsam ein grobes Gefühl dafür zu entwickelen) "was geht" und was nicht. Einfach um keine Unangenehmen überraschungen zu erleben.

AC ist sehr tödlich und Wundabzüge hauen RICHTIG rein. Falls ihr "traditionell" veranlagt seit was Abenteuer angeht (Es also nicht reinweg um Intrigen am Hof geht, sondern es auch mal zu einem Kampf kommt), würde ich dir bei der Konstitution DRINGEND raten ein paar CP locker zu machen (z.B. eine Stufe Priester einsparen) und dir "Ewiger Held" oder einen "Regenerationsring" zuzulegen. Ein Gegner der deinen Charakter als Ziel ansieht (was bei einem zierlichen Elf der nichtmal eine Waffe trägt zugegeben selten sein sollte, aber wilde Tiere gehen gerne mal auf das schwächste "Tier" der Herde los und gehörnte Ehemänner sollte es in deinem Umfeld wohl auch geben...) hat gute Chancen deinen Charakter mit so ziemlich jedem Angriff für Tage aus dem Spiel zu kicken (ein Dolch macht schnell 10-12 Schadenspunkte und damit sind alle Fertigkeiten<8 wirkungslos) oder mit etwas Pech auf einen Schlag zu töten (Kritischer Treffer=+10 auf Schaden, die 18 Punkte sind schneller erreicht als man meinen sollte).

Optimieren: Der Vorteil "Verbündeter" war bei AC viel zu gut um wahr zu sein. Statt einem Heilring könnte man sich auch einen Verbündeten zulegen der etwas von Medizin/Erster Hilfe versteht (Feenbarde der angestellt wurde Lieder auf dich zu Singen, Messgehilfe, Groupie, oder auch nur jemanden der der Damen wegen in deinem "Windschatten" mitfährt... ). Und wenn ich sage das er was von erster Hilfe verstehen soll, meine ich damit natürlich das er am besten versucht deinen Höchstleichtungen in Sachen "Beeindrucken" nachzueifern was diese Tätigkeiten angeht.
 
AW: Charakterbau - Londriellepriester

Stimme Ragna teilweise zu. Der "Veründete" Vorteil ist gut. ZU gut als daß wir ihn hier zulassen, daher hab ich daran nicht gedacht.......
Falls Dein SL den Vorteil erlaubt ist ein "Dauernd" vorhandener Verbündeter (am besten einer der netten Kleriker mit Heilung, von einer der Verbündeten Gottheiten) erste Wahl.

Und ich kkann den Tipp nur nochmal betonen: Klär GENAU wieviel Du bei deinem SL in Städtenv erbringst (unter 50% wirst Du mit diesem Charakter nicht glücklich) und was "geht" wenn Du deine immens gemaxten SoFe`s einsetzt.

Edit: @ Etikette: Denk daran daß jeder Charakter mit Etikette und Geschichte seines Heimatlandes 5 startet!
 
Zurück
Oben Unten