Charakter und Stufe "Außer Gefecht"

Wir sprachen aber von fünf Schadensstufen, nicht Schadenswürfel.
Wenn man das +1 des Messers außenvor lässt, dann brauchst du noch insgesammt eine Summe von KK und überzähligen Erfolgen von 9.
Huh?
Man braucht 5 Würfel. Das heißt Schadenstreffer + KK + 1.
Wenn man die 5 Würfel beisammen hat kann man 5 Schadenserfolge würfeln.
Die, solange sie nicht gesoakt werden, was bei Menschen iirc nicht möglich ist, 5 Schaden ergeben.


Beim Trinken von Blut kommt noch ein weiterer Faktor hinzu. Die Nahrhaftigkeit.
Das mag sein.
Jedoch glaube ich nach wievor das ein Giovanni Charakter die normalen 10 Blutspunkte trinken kann (die ein Mensch laut V:tM hat).
Obwohl er pro Schluck die doppelte Menge tödlichen Schaden verursacht.

Wegen der Blutpunkte und der Potenz. Ein Vampir der es vermag 15 Blutpunkte zu fassen bekommt aus einem 10 Blutpunkte Mensch nicht mehr und nicht weniger heraus als einer der nur 10 Blutpunkte fasst? Ebenso wie bei einem Vampir pro Schadensstufe (Schlag, Tödlich, Schwerheilbar) kein BP abgezogen wird.

Ich finde es auch halt nicht passend das man jemand ein Messer in den Hals rammt, ggf. noch stecken lässt und er darauf hin irgendwie die Hälfte seines Blutpunkte Vorrat verliert. Das Blut bei VtM seine Nahrhaftigkeit verliert sehe ich auch nicht. Das heißt andere Säfte sind da relativ egal und gefühlt, bzw. in Hinblick auf Blutbanken, Sachen mit Blut gefüllten Kelchen auf Empfängen etc., scheint dort Blut eher länger dann kürzer nahrhaft zu sein als in der normalen Welt.
 
Ja, natürlich. Im besten Fall.
Die Chance auf 5 Schadenserfolge bei 5 Wüfeln, liegt bei 3,125%.
Das ist jeder 30ste Versuch.

Im besten Fall, greife ich auch mit GE2, Nahkampf 2 an, treffe mit allen, addiere KK1 und den Messermod von 1 subtrahiere den Erfolg zum Treffen, und dann verwunde ich mit allen. Die Chance gibt es auch. Nur ist die nochmal verschwindend geringer.

Ich bin vom Durchschnitt ausgegangen...

Zum Rest:
Nungut. Offenkundig hast du entweder nicht gelesen was ich schrieb und zitierte, es nicht verstanden, oder es ignoriert.
In jedem dieser Fälle halte ich es für unnötig es erneut oder ausführlicher zu erklären.
 
Es ist eigentlich weniger der beste Fall als einfach ein möglicher Fall.
Hinsichtlich des bestenfall habe ich schließlich übertragene Würfel vom Treffenwurf ausgelassen, Spezialisierungen, Schwierigkeitsmodifikationen (Hinterhalt, Flankiert), Willenskraft, Attributssteigerungen und Disziplinsanwendungen.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wieso du dich auf die Wahrscheinlichkeit festbeist.
Schließlich habe ich die nicht erwähnt sondern bin eher auf Plausibilitätsaspekte eingegangen.
Darunter, als kleine Zusammenfassung, Punkte wie:
- Bei Vampire Clansschwäche Giovanni die nach deiner Logik nur mehr 5 anstelle von 10 Blutpunkte aus einem Menschen gewinnen können.
- Der Aspekt das es mir nicht plausibel bzw. nicht stimmig erscheint das man zum Beispiel jemanden in den Kopf sticht bzw. schießt und er danach die Hälfte des Blutvorrat verliert.
- Der Umstand das nicht erwähnt wird das Vampire mit verunreinigtem Blut Probleme haben. Wobei auch außerhalb des Vampir-Settings recht wenig Sinn ergibt einen Blutverlust mit einer Blutverunreinigung gleichzusetzen.
- Letztlich finde ich persönlich es unstimmig was die Behandlung und Darstellung der Verletzung angeht. Das heißt sowohl der Mensch der mitunter über eine Woche benötigt um einen einfachen Blutpunkt zu regenerieren, als auch das Verletzungen im Allgemeinen zu stark durch einen m.E. wenig plausiblen Blutverlust definiert werden.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten,

offensichtlich ist das hier gar nicht so eindeutig geregelt. Bei unserer gestrigen Spielsitzung haben wir uns deshalb folgende Hausregel überlegt. Übersteigt der "Overkillschaden" den Widerstand des Charakters, so ist er sofort ist Starre, ansonsten ist er erstmal nur auf außer gefecht.
Ist z.B. ein Vampir mit Widerstand 3 auf "Verkrüppelt" und erleidet dann noch 4 weitere Schadensstufen, dann hätter er Glück und wäre er bei uns lediglich außer Gefecht. Bekommt er allerdings 5 Schadensstufen, dann wäre dies zu viel für den Körper des Kainiten und er verffällt direkt in Starre.

Finde diese Lösung eigentlich recht gut.
So ähnlich läuft das bei uns auch, d.h. ich habe zusätzliche Gesundheitsstufen zwischen "Außer Gefecht" und "Starre/Tod" eingeführt.
 
Zurück
Oben Unten