Schattenjäger Characteristics Steigerung: +10%?

Carabas

V5 Fanboy
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
1.507
Im Forum gab es ja schon viele Stimmen, die sich dazu geäußert haben, dass die Acolytes ziemlich schwach auf der Brust sind. Außerdem sind SIMEK nur 4 Steigerungen pro Characteristic möglich.

Daher war meine Überlegung, die Steigerung aufzuwerten und so wie in WFRP 1st Edition +10% statt +5% zu vergeben. So kann man seine Characteristics immerhin um ganze 40% statt 20% steigern. Nachdem es keine Nachfolger-Spiele geben wird, sehe ich aus dieser Richtung zumindestens kein Problem.

Würde irgendetwas anderes dagegen sprechen einen Anstieg um +10% statt um +5% zu zulassen?
 
AW: Characteristics Steigerung: +10%?

Das macht die Attributssteigerungen mmn. leider etwas zu effizient für die Xp-Kosten, zumindest im Vergleich zu den Alternativen. Ich werde es so Handhaben, dass ich die Steigerungen nach oben nicht, oder erst bei 30 oder 40% deckeln werde. Allerdings wird der Preisanstieg bestehen bleiben und die weiteren Steigerungen werden soviel kosten wie der vierte Schritt.
 
AW: Characteristics Steigerung: +10%?

Finde ich nicht zu effizient. Im früheren WFRP bekam ich auch für 100XP entweder einen Skill oder einen Raise. Was ist da der Unterschied?
 
AW: Characteristics Steigerung: +10%?

Ich finde es zu effizient, denn so wären Skill-Level von bis zu 105% möglich.

Gibt es hier eigentlich Leute, die WFRP zocken und mal erzählen können, ob die Charaktere auch so unfähig sind?
 
AW: Characteristics Steigerung: +10%?

Das Argument mit dem früheren WHFRP finde ich irgendwie nicht Stichhaltig. Da kann ich auch gleich Exalted spielen. Eine gewisse beschränkte Kompetenz der Charaktere ist nunmal ein essentieller Teil von DH. Wenn das einem nicht passt ist man mit DH wohl einfach schlecht bedient.
 
AW: Characteristics Steigerung: +10%?

Mir kommen meine Helden nicht so unfähig vor. Beim Durchschnitt von 31% bei den Werten hat man mit ner Kämpferklasse sehr schnell 41% auf WS/KG. Und wenn man dann noch ein Schild hat kann man Zielen und parieren, womit man im Normalfall auf 51% bei einem Angriff und einer Parade die Runde kommt, was so schlecht ned ist.
Bei Skillwürfen siehts ähnlich düster aus wi im 40k, allerdings kann man hier mithilfe von Planung, Zeitlassen, etc., einiges rausholen. Routinetätigkeiten sind um 10% erleichtert und auf 0815 Sachen soll man eh ned würfeln.

Vom Machtgewinn her ziehen die Charaktere meistens mit erreichen zweiten Karriere auf eine stabile Basis (also mit etwa 1000 EP rum) und werden dann langsam aber sicher Spezialisten auf ihrem Gebiet.

Die Höchstwerte sind von Wert zu Wert unterschiedlich, liegen aber wenn ich mich nicht irre alle so bei 80-90%, fürs Skills kann da noch ein Bonus von +20% draufkommen, aber solche Beträge haben wirklich nur sehr alte und sehr Erfahrene Charaktere. (Die Steigerungen sind übrigens durch die Karrieren beschränkt. MEist +10% bei der ersten, +15 - +20 bei der zweiten, bis zum absolutem Maximum von +40% bei "Abschlusskarrieren" (die meist so weitläufig sind, das man den Rest des Abenteurerlebens darin verbringen kann)
Alles in allem scheinen mir Fantasycharaktere schon ein wenig fähiger zu sein, und entwickeln sich wohl "höher hinaus".
Hab mir das 40k Regelwerk bisher noch nicht durchgelesen, nur mal drübergeblättert: Kann es sein, das es im 40k VIEL mehr Skills gibt als im Fantasy?
 
AW: Characteristics Steigerung: +10%?

Ja, gibt es.

Dazu kommt, dass DH ja nur den ersten Level an Qualifikationen abdeckt, sozusagen die ersten zwei Karrieren, vielleicht die ersten drei. Ich kann mir gut vorstellen, dass in Rogue Trader da weiter gemacht würde wo man bei DH landen kann.

Deswegen werde ich meine Regeln da einfach bei Bedarf anpassen.
 
AW: Characteristics Steigerung: +10%?

Ich persönlich halte Apocalypses Vorschlag auf den ersten Blick für knackiger, einfach aus dem Grund, weil bei WFRP auch in 5%-Schritten gesteigert wird und ich bei 10% einfach das Gefühl habe, dass die Charakterentwicklung zu abrupte Sprünge macht...
 
AW: Characteristics Steigerung: +10%?

Auch ich finde die 5%-Schritte sinnvoller weil das Steigern dann nicht so ruckartig ist.
Das fände ich bei WHFRP eigentlich auch schöner.

Ich finde es zu effizient, denn so wären Skill-Level von bis zu 105% möglich.

Gibt es hier eigentlich Leute, die WHFRP zocken und mal erzählen können, ob die Charaktere auch so unfähig sind?

Ja, ich.
Bei WHFRP finde ich es aber keinen so großen Nachteil, weil man da sowieso irgendwelche daher gelaufenen Nichtsnutze spielt, die nie eine richtige Ausbildung genossen haben. Da ist das akzeptabel, dass man mit Chars spielt, die gerade mal wissen wie rum man ein Schwert hält. Vor allem beim Kämpfen mit den Start-Chars ist mir das immer unangenehm aufgefallen, aber bei der Fantasy-Settings kann man das verkraften (Wobei die neuen Abenteuer von der 2nd Edition etwas härter auszufallen scheinen und man manchmal 'Tonnen' von FatePoints verbrennen muss um zu überleben).
Wenn ich allerdings 5 Spezialisten der Inquisition spiele, die in Shattered Hope z. B. beauftragt werden, die Kohlen für eine ganze Einheit z. T. langgediente Imperial Guards aus dem Feuer zu holen, dann erwarte ich von Anfang an deutlich mehr Kompetenz.
Für ein RogueTrader-Abenteuer fände ich das wieder anders. Ein Juve einer HiveGang oder ein paar aus der Kiste gesprungene Freihändler, die it Glück an ein kleines Schiff gekommen sind, könnten gerne etwas weniger kompetent sein, weil sie from scratch starten.
Das Wort Akolyth entspringt ja dem katholischen Glauben und bezeichnet den Helfer eines Priesters. Da schwingt für mich ohnehin mit, dass die nicht ohne Begleitung von einem 'Ausbilder' mit irgend einer ernsthaften Aufgabe betraut werden.
 
AW: Characteristics Steigerung: +10%?

Naja,

"Spezialisten der Inquisition" spielt man in SH nun nicht grade. Das ganze Abenteuer macht schon recht deutlich, dass man eher das spielt was nach dem auskratzen im sprichwörtlichen Essnapf über bleibt.

Startcharaktere sind in DH genau solche Loser wie in WHFRP - sie haben halt nur das POTENTIAL mal was ganz großes zu werden. Und das Wort Akolyth ist nun auch deutlich älter als die katholische Kirche.
 
AW: Characteristics Steigerung: +10%?

"Spezialisten der Inquisition" spielt man in SH nun nicht grade. Das ganze Abenteuer macht schon recht deutlich, dass man eher das spielt was nach dem auskratzen im sprichwörtlichen Essnapf über bleibt.

Ich rede mir noch den Mund franzlig: JA, RICHTIG!!! Man spielt das was im Essnapf übrig geblieben ist. Aber das müste man gar nicht. Wozu denn auch? Macht das Spaß, massenhaft FatePoints zu verbrennen, damit man überhaupt an einem Seil hoch klettern kann wie Du das in Deinem Playtest beschrieben hast?
Andere mögen das anders sehen, aber ich spiele lieber gerne Inquisitions-Spezialisten als den Bodensatz vom Napf wenn ich von der Inquisition beauftragt werde, einen Auftrag auszuführen. Am Bodensatz kann man natürlich auch mal Spaß haben, aber auf Dauer finde ich es Quark die Rolle scheiternder Doofies zu übernehmen. Ich will ja auch nicht einen Auftrag zum guten Abschluss bringen nur weil der Spielleiter auf Biegen und Brechen von überall her irgendwelche Boni für meine Würfe hergezaubert hat und ich glücklich gewürfelt habe, sondern ich will als Spieler einen Charakter mit realen Möglichkeiten haben und den Auftrag erledigen, weil ich meine Skills und andere Möglichkeiten sinnvoll angewendet habe.
 
AW: Characteristics Steigerung: +10%?

@Wheel:

Also nochmal: Du beschwerst dich, weil die Regeln das abbilden, was sie vorgeben abzubilden anstatt das abzubilden was Du gerne hättest das sie abbilden. ABER du beschreibst das, als ob DH etwas verspricht was es nicht hält anstatt einfach einzusehen, dass DH nicht das ist, was DU gerne gehabt hättest. Hab ich das damit ungefähr erfasst?

GUT :D

Also: Wenn du weiter ranten magst, möchte ich dich einmal ganz inständig bitten, das in Zukunft in einem eigenen Thread zu tun, anstatt jedes Thema, das eröffnet wurde um mit den Leuten denen das Spiel gefällt/ rettbar erscheint am Inhalt zu arbeiten für dein "DH ist nicht wie ich es wollte" Gejammere zu hijacken.

Danke
 
AW: Characteristics Steigerung: +10%?

Ich persönlich halte Apocalypses Vorschlag auf den ersten Blick für knackiger, einfach aus dem Grund, weil bei WFRP auch in 5%-Schritten gesteigert wird und ich bei 10% einfach das Gefühl habe, dass die Charakterentwicklung zu abrupte Sprünge macht...

Also, in dem WFRP, das ich gespielt habe, wurde in +10% Schritten gesteigert. Und es war nicht zu abrupt. Aber andererseits ist das inzwischen auch 14 Jahre her.
 
AW: Characteristics Steigerung: +10%?

Oh, damals wurde aber von den Regeln her in D10 Schritten gesteigert soweit ich mich erinnere...
 
AW: Characteristics Steigerung: +10%?

Nö. Das waren schon volle +10%. Da verwechselst Du was mit FASA Star Trek ;)
 
Zurück
Oben Unten