Chantrybuildingsystem, wieviel kosten Nodes/Horizonrealms?

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
Chantrybuildingsystem, wieviel kosten Nodes/Horizonrealms?

Hat irgendwer von euch verstanden was man genau für seine Punkte bekommt, wenn man für 5 Punkte eine Node Kauft oder für 10 ein Horizonrealm? Bekommt man eine Node nach eigener Wahl? Bestimmt nicht, oder? Dann noch 10 Punkte für ein Horizonrealm? Bitte? Ist das deren ernst?
 
Wenn das die Regeln aus dem "Book of Chantrys" sind, vergiss sie - die sind so ausgestorben wie die Dinosaurier. Wenn das die Regeln aus "Castles & Covenants" sind, sind sie vermutlich underpowert und unklar.
 
Ich habe noch nie eine Chantry nach dem BoC gebaut, sorry. Ich mache sowas immer Pi mal Damumen ^_^

Bb, Stayka
 
Also bis jetzt ist mir noch kein brauchbares System für den Gildehausbau untergekommen. Nichtmal das aus Magus 2 ist zu gebrauchen. Völlig widersprüchlich das ganze. Aber dafür ist in Magus 2 ganz genau angegeben, was man für einen Knoten bekommt, wenn man den Hintergrund selben Namens wählt.
 
AW: Chantrybuildingsystem, wieviel kosten Nodes/Horizonrealms?

*Nekromantie*

Hat jemand ein brauchbares System für Chantries?
 
AW: Chantrybuildingsystem, wieviel kosten Nodes/Horizonrealms?

Wir haben sowas immer über den Daumen gepeilt. Mit den Werten konnte man IMHO nicht wirklich viel anfangen.

Clear Ether!
Stayka

PS: Aaarg! Ich hatte schon früher dasselbe geantwortet. Man sollte den Thread wirklich von Anfang an lesen, wenn da einer die Toten beschwört...
 
AW: Chantrybuildingsystem, wieviel kosten Nodes/Horizonrealms?

Vielleicht hilft einem ja weiter, wenn man sich das System zur Erstellung eines Bundes von Ars Magica anschaut. Das ist zwar auch etwas wirr, aber immerhin hat man am Ende ein paar handfeste Daten und nicht wie bei Magus 2 eine ominöse Machtpunktezahl, die einem sowieso nicht weiterhilft.
Aber ich warne gleich, in dieser Beziehung sind Magus und Ars Magica gar nicht zu vergleichen. Ein Ars Magica Bund (also in etwa ein Gildehaus) sieht in der Regel so aus, man nehme eine Festung, Klöster o. ä. setze es in eine gottverlassene Gegend (damit die Herrn Magi in Ruhe studieren können.) und vergebe Punkte für Werte wie wieviel Soldaten kriegt man dort unter, wie gut sind die Verteidungsanlagen, wie gut die Versorgung mit Gütern, wie gut sind die Gebäude ins Schuß und Zugriff auf Geld und magische Quellen usw. usw. Eben alles was im Mittelalter von Bedeutung war, da die Infrastruktur ja eine ganz andere war. Aber vielleicht kann ein kluger Kopf ja anhand dieses Systems etwas ähnlich für Magus erschaffen. Wie ich schon sagte, für die Neuzeit ist das System unbrauchbar.
 
AW: Chantrybuildingsystem, wieviel kosten Nodes/Horizonrealms?

Ich würd sagen, versuchs ma mit gutem Rollenspiel. Zum ersten brauchst Du nen guten Grund, wie Du rankommst, dann verhandelste mit dem Spielleiter. In der Moderne sind die meisten Nodes eh von der Technokratie gesichert und damit zu selten, um einem einzelnen gehören zu können. In meiner Gruppe hatten wir das so gehandhabt, dass Quintessenz sich nach einer gewissen Zeit regenerierte, so dass letzlich jeder Nutzen davon hatte (ausser, man wurd zu gierig..), der es bedurfte. Es ging nicht darum, wer nun den mächtigsten Knoten besass, sondern zu welchem man eher Zugang hatte, ohne Ärger einzuhandeln (dafür auch eher die Punkteskala, bei einem Punkt durfteste bei nem Jahres-Ritual beiwohnen und bei 5 Punkten konnteste kommen und gehn wann Du wolltest). Ich find, des ist eher ne Frage von kreativen Rollenspiel als rum rechnerei..
 
AW: Chantrybuildingsystem, wieviel kosten Nodes/Horizonrealms?

Erstens: Don't call me a bad player!
Zweitens: Ich bin nämlich der Spieleiter.
Drittens: Und nur auf der Suche nach einem System, das Chantries konstruieren ein bischen leichter macht.
Viertens: Was aber eigentlich nur meine Leidenscahft für Zahlenspieler befriedigen soll, im Grunde mach ich es sonst acuh immer nach der alten Formel: Pi*Daumen.
 
AW: Chantrybuildingsystem, wieviel kosten Nodes/Horizonrealms?

Agroschim, wie gesagt guck dir das Bund-Erschaffungsystem von Ars Magica an und versuch es auf Magus und die Moderne zu konvertieren. Das System dürfte deine Zahlenspielerrei befriedigen. Die 3rd Edition gibts auf der Homepage vom Atlas-Verlag als Freedownload und in Kapitel 7 (oder 8) werden die Regeln zur Erschaffung von Bünden abgehandelt.
Was bessers fällt mir zur Zeit nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten