Castle of the winds

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wer kennt noch dieses uralte Windows-Game. Das war definitiv die Vorlage für Diablo!!

Es müßte so Ende der 80er Jahre evtl. Anfang der 90er gewesen sein, damals zu Windows 3.X-Zeiten.

Man steuerte das Icon eines Helden-Oberkörpers durch ein Dungeonsystem mit mehreren Etagen.
Man mußte die vorkommenden Monster besiegen, konnte Waffen, Rüstungen, Geld und magische Stäbe erbeuten.

Mit dem Geld konnte man sich dann wieder neue Klamotten besorgen. Außerdem gabs natürlich Erfahrungspunkte für die besiegten Gegner.

Soviel ich weiß, gabs das nur auf Englisch. War aber kein Problem, da es keine endlosen Dialoge mit irgendwelchen NSCs gab. :]
 
Ja, ist mir bekannt. War genial und heute wirkt es so kultig.
Man konnte Stunden damit verbringen einen Gebäudekomplex zu durchssuchen,ohne vorwärts zu kommen.
Hast du es noch?
 
Nee, als ich es hier gepostet hatte, hab ich noch mal kurz imNetz danach gesucht, aber nur eine demo gefunden. Wenn ich n bischen Zeit hab schu ich noch mal intensiver, wird sich schon was finden.

Ich schick dir das dann. Es müsste ja eigentlich noch laufen...
 
Das wäre nicht schlecht, danke im Voraus.
Habe es bei einem Freund in grauer Vorzeit wohl liegen gelassen, wie es mit vielen C-Spielen passiert.
 
Jetzt kommen die Uralt-Kult-Spiele raus.

Wenn mich nicht alles täuscht war die Vorlage hierfür Castle of Doom vom C64. :D
 
Hier ist ein Link , wo man "Castle of the winds" herunterladen kann. Es hat 300 und ein paar kaputte kbyte.

Das Spiel ist übrigens von 1993. Der Screenshot, der auf der Seite gezeigt wird, hat gleich wieder nostalgische Gefühle geweckt...

Übrigens gibt es dort noch mehr Klassiker zum download.
 
AW: Castle of the winds

HIIIIIILLFFFEEEEE Die ganzen FTP server dieser seite sind off !!! kann mir jemand sagen , woher ich das spiel nun bekomme ???? Wäre toll ;)
 
AW: Castle of the winds

Rogue-likes? Da gibt es bessere. Ich empfehle das heute noch weiterentwickelte NetHack.

Ansonsten hat Diablo nicht vom viel neueren CotW geklaut, sondern wahrscheinlich eher von Urvater Rogue.
 
AW: Castle of the winds

Nein, NetHack kann es nicht sein... NetHack setzt massiv aus Puzzles und kreativen Einsatz von Ausrüstung und Magie, etwas was man Diablo nicht nachsagen kann.

Ich sehe eher Verwandtschaft mit der Angband-Familie die einen stärkeren Fokus auf interessante Kloppereien und der Hatz nach den richtigen Immunitäten hat.
 
Zurück
Oben Unten