Carpenters Artefakte

Sphärenwanderer

Sethskind
Registriert
25. März 2008
Beiträge
52
Dieser Thread richtet sich an alle welche die Crossover-Trilogie "Jahr des Skarabäus" kennen.

In den drei Romanen erscheint Maxwell Carpenter als Antagonist der Jäger. Ich habe aus den Romanen eine Geschichte für meine Vampiregruppe gemacht. Am Ende der Chronik folgt natürlich die finale Schlacht gegen Carpenter. Mit seiner Vernichtung gelangen die SCs womöglich auch an das Rasiermesser und den Hammer Carpenters.

Nach den Beschreibungen in den Romanen ja äußerst machtvolle Artefakte. In einem Duell mit einem Nosferatu gelang es Carpenter mittels des Rasiermessers ja sogar die "Verdunkelung" (die im Roman übrigens mehr an Schattenspiele erinnerte) zu durchschneiden. Meine Frage jetzt an euch:

Welche Fähigkeiten und Werte würdet ihr dem Rasiermesser und dem Hammer, zwei Artefakten direkt aus den Schattenlanden, geben? Nach den Beschreibungen in den Romanen schnitt das Rasiermesser durch Becketts Haut (und seine Seelenstärke) wie durch Butter. Auch eine gewisse Affinität zu Geistern und Zombies liegt nahe. Ebenso wie beide Artefakte eine Art eigenes Wesen zu haben scheinen und sich das Rasiermesser auf eine extrem sadistische Weise daran ergötzt andere zu töten...
 
Also ich hab die Trilogie gelesen, aber das ist schon eine Weile her und so detailiert kann ich mich nicht mehr an Carpenters Fähigkeiten und Artefakte erinnern.
Also dass das Rasiermesser schwerheilbaren Schaden macht, soll ja kein Problem sein. Ich erinnere mich auch daran, dass die Artefakte ihm "Kraft" im Sinne von geistiger Energie gegeben haben.
Wenn du dich damit auskennst, würde ich seine Werte und Artefakte nach Wraith-Regeln erstellen. Wenn du die nicht kennst, muss man das konvertieren.

Also nach Wraith-Regeln ist Carpenter ein Risen. Also wie im Film "The Crow" ein Verstorbener, der in seinen Körper zurück kehrt. Carpenter ist noch eine Ecke schräger, da er nicht in seinem eigenen Körper zurück kehrt, da dieser zerhexelt wurde. Trotz allem laufen alle seine Geisterkräfte immer noch über Pathos (Blutpunkte für Geister). Seine Artefakte scheinen sehr starke Anker (Fetter) zu sein, also Dinge, die die Geister bei oder in den Hautlanden halten. Diese Anker lassen sich auch nutzen, um Pathos zu regenerieren, da der Geist über sie seine Verbindung zur Welt der Lebenden stärken kann.
Ein weiterer netter Nebeneffekt ist, dass sich viele Kräfte in der Nähe der Anker erleichtert wirken lassen. Dies ist aber normalerweise nur der Fall, wenn der Geist aus den Schattenlande die Hautlande beeinflussen will. Über die Verbindugn seiner Anker fällt dies ihm leichter. Da sich Carpenter ja bereits in den Hautlanden befindet, muss er das Leichentuch (Shroud) ja nicht mehr überwinden. Insofern ist der Effekt vielleicht nicht so bedeutsam.
Okay, darüberhinaus haben sie auch noch eine Reihe "magischer" Eigenschaften bekommen.
Jeder Geist verfügt standardmäßig über die Fähigkeiten Deathsight, Lifesight und geschärfte Sinne. Das geht alles in die Auspex 1 und 2 Richtung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Artefakte diese Fähigkeiten noch weiter verstärken.
Dass das Rasiermesser jetzt durch die Verdunklung schneidet, ist dann mehr ein stilistischer Effekt der regeltechnischen Auswirkungen.

Für Beispiele von Artefakten kannst du auch mal einen Blick in der Sabbat-Spielerhandbuch der 2nd Edition werfen.

Für deine Vampir-Spieler würde ich sagen, dass sie die meisten Eigenschaften der Artefakte nicht nutzen können, weil sie nicht auf sie eingestimmt sind und weil sie nicht über die nötigen Geisterkräfte verfügen.
Das Rasiermesser würde ich auch in Händen von Vampiren schwer heilbaren Schaden machen lassen und der Hammer könnte einen Bonus auf Wahrnehmung oder Auspex (bis maximal Stufe 2) geben.
Zur Regeneration von Energie würde ich vorschlagen, dass die Artefakte tagsüber einen weiteren Willenskraftpunkt regenerieren lassen, aber ich würde bei anderer Gelegenheit auf Selbstbeherrschung und Gewissen würfeln lassen, ob sie den Vampir korrumpieren oder in Raserei verfallen lassen (Geister sind extrem emotionalen Wesen, die fast auschließlich aus Gefühlen bestehen und Carpenter Gefühle sind wohl eher negativ).
Alternativ kann der Hammer auch Selbstvertrauen einflößen und z.B. einen zusätzlichen Würfel auf Mutwürfe geben.
Letzlich sollten beiden Waffen in der Lage sein auch Geister zu verletzen, selbst wenn diese sich nicht manifestiert haben.

Na, dass sind doch schonmal ein paar Ideen.
Gruß, M.
 
Vielen Dank Magnus für den umfangreichen Post. Ich habe leider keinerlei Erfahrungen in punkto Wraith, deshalb war dein Posting für mich wirklich sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten