Camarilla/Sabbat woher kommen die Namen?

Inkonoklast

Whobble!
Registriert
6. Oktober 2005
Beiträge
1.507
Woher kommen die Namen Camarilla und Sabbat? und was für eine bedeutung haben sie in Vampire? Und warum wurden sie für die Sekten gewählt?

mfg
 
AW: Camarilla/Sabbat woher kommen die Namen?

Sabbat kommt vom Hexensabbat - manche Menschen mussten leider Riten mitansehen und kamen so auf die Bezeichung.

Camarilla heußt glaube ich geschlossene Kammer oder so etwas.
 
AW: Camarilla/Sabbat woher kommen die Namen?

Unter Kamarilla (von span.: camarilla "Kämmerchen", Privatkabinett des Königs) versteht man eine Günstlingspartei, die ohne Befugnis und Verantwortung Einfluss auf die Entscheidungen eines Herrschers ausübt, also den offiziellen Regierungsorganen nicht angehört.


Wobei ich eher Glaube das das Wort Sabbat vom Ursprünglichen, Nixtuntag, Feiertag der Juden abstammt, nicht vom Hexensabbat aber das ist denk ich wieder ansichtsache.
 
AW: Camarilla/Sabbat woher kommen die Namen?

Steiner schrieb:
Wobei ich eher Glaube das das Wort Sabbat vom Ursprünglichen, Nixtuntag, Feiertag der Juden abstammt, nicht vom Hexensabbat aber das ist denk ich wieder ansichtsache.

Nay. Nach dem Vertrag von Thorns berichteten Sterblichen von verschiedenen "Hexensabbaten" die Thorns verwüsteten. Steht so in verschiedenen Büchern, wobei mein gesamter Vampire Kram in einer Kiste auf dem Speicher steht und ich daher gerade keine genaue Quellenangabe machen kann.

Jamin hat aber recht.
 
AW: Camarilla/Sabbat woher kommen die Namen?

Ein Ahn der Lasombra erzählte einst, dass ein junger Kainit ihm vor langer Zeit einmal erzählt habe, dass er und seine Freunde sich als Hexen und Teufel verkleideten um dann mit Geschwindigkeit in entlegene Dörfer zu rennen, zu schreien "wir holen eure Kinder!", sich satt zu trinken und allgemein viel Unfug zu treiben. Später habe sich diese Methode auf einen großen Teil Europas verbreitet, bis diese "Sabbat Rudel" zu einer Institution geworden waren.

Würde ich unter "Gründungsmythos" verbuchen ;)
 
AW: Camarilla/Sabbat woher kommen die Namen?

Im Anarchen Handbuch steht das Sabbat eine alte Bezeichnung für Rudel war.
 
AW: Camarilla/Sabbat woher kommen die Namen?

Ich denke auch, dass es von den Hexensabbaten kommt, da sich in der Terminologie des Sabbats auch andere Begriffe aus der Terminologie des Hexentums wiederfinden, so zum Beispiel der Begriff Esbat.
 
AW: Camarilla/Sabbat woher kommen die Namen?

Es soll da ein Tabakskollegium bei Friedrich II. von Preußen gegeben haben, das sich Kamarilla schimpfte. ;o)
 
AW: Camarilla/Sabbat woher kommen die Namen?

Würd ich persönlich ja in wie offplay tendenziell als Zufall einordnen... :rolleyes:
 
AW: Camarilla/Sabbat woher kommen die Namen?

hmm... also wenn mans etwas genauer nimmt :rolleyes:(sorry dafür ^^) dann kommt der "hexen"sabbat ja vom sabbat (dem "nixtuntag") so rein ethymologisch gesehen ...
dass die vamps in der WoD da durchaus mit ein grund gewesen sein können bei dem normalen Sabbat ( was ja eigentlich nur samstag is) ein negativer beigeschmackt (also "hexen-und teufel-sabbat) konnotiert wurde is durchaus denkbar.

das solls dann ja auch schon von mir gewesen sein.
 
AW: Camarilla/Sabbat woher kommen die Namen?

Malkav: aber dennoch recht nett.

Wenn man bedenkt, daß Friedrich II. ein aufmerksamer Machiavelli-Leser war.
 
Zurück
Oben Unten