Multiplattform Call of Duty - Modern Warfare 2: Das größte Spiel des Jahres

Tellurian

Ex-M0derat0r
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
8.934
Irgendwie haben wir zum wichtigsten Release dieses Jahr noch keinen Thread.
Modern Warfare 2 (mal mit und mal ohne Call of Duty im Titel) ist ein Titel, vor dem sich die gesamte Spielebranche in die Hose macht. Dieses Spiel ist dafür verantwortlich, dass unzählige Titel von diesem Winter auf irgendwann nächstes Jahr verschoben wurden.
Was ich gar nicht mal schlecht finde, denn so bleibt mir ein "ich kann gar nicht soviel zocken wie ich kaufen möchte!" Winter wie letztes Jahr erspart.

Aber genug des Geredes. Call of Duty: Modern Warfare von Infinity Ward brachte die eigentlich als Weltkriegsshooter angefangene Spielereihe in die Gegenwart, in einem Hollywoodblockbuster artigen Plot, einer wirklich grandiosen Präsentation, sehr schönen Ideen für Spielablauf und Leveldesign sowie einem Richtungsweisenden Multiplayer.

Nebenher heimste das Spiel eine ganze Reihe von Game of the Year Awards ein, und verkaufte sich wie geschnitten Brot.
Und jetzt, kommt Teil 2.
Die russischen Ultranationalisten sind wieder da.
Bürgerkrieg in Washington! Atombomben! Snowmobile! Rio de Janeiro!
Wenn Computerspiele ein Äquivalent zum Sommerblockbuster haben, Modern Warfare wäre DER Kandidat.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=o54QI1OowAw]YouTube - Modern Warfare 2 Infamy HD HQ Infinity Ward October 4th Trailer Official[/ame]
 
AW: Call of Duty - Modern Warfare 2: Das größte Spiel des Jahres

Jedenfalls dann besser als Clancy wenn man "Inspired by Michael Bay" Action mit Tarnfarbengeschmack haben will.

Für "Clancy == voll der realistische Scheiß" mäßiges wendet man sich besser an ArmA oder Opereration Flashpoint 2: Dragon Rising.

Modern Warfare 2 ist auf jeden Fall extrem herauspoliert...
 
AW: Call of Duty - Modern Warfare 2: Das größte Spiel des Jahres

Hab es leider noch nicht spielen können aber wenn es immer so zügig ist, dann wird mit Advanced Warfighter doch lieber sein ^^ Ich mag die Ruhe von GRAW

ArmA fand ich furchtbar, man kann es durchaus mit Realismus übertreiben in einem Spiel
 
AW: Call of Duty - Modern Warfare 2: Das größte Spiel des Jahres

Inzwischen ist die Eröffnungssequenz geleaked.

Zur Erinnerung: Modern Warfare begann damit, dass man als der gerade runtergeputschte Präsident des Irak eines fiktiven, nahost-Staates von den Schergen der Putschisten durch die Straßen Bagdads der Hauptstadt gefahren, und am Ende der Sequenz hingerichtet wurde.

Modern Warfare 2 setzt hier noch deutlich einen drauf. Teh Internet ist entbrannt in Debatten ob man sowas darf.

http://www.liveleak.com/item?a=view&token=364_1256689255
Ich sehe zumindest wie das in unserem Land problematisch werden könnte. Weil diese Sequenz eben stellvertretend für das Genre "Shooter" genutzt werden kann.
Was passiert? Der Spieler und drei andere Männer treten bewaffnet mit Sturmgewehren aus einem Flughafenaufzug in einen öffentlichen Bereich und erschießen alles was sich bewegt. Der genauere Zusammenhang ist nicht so ganz klar, vermutlich ist der Protagonist hier entweder tatsächlich Terrorist oder aber ein Agent der die Terroristen infiltriert. Mein Französisch ist zu schlecht, und die Qualität zu mies als dass ich das ausmachen könnte.
Fakt jedoch ist, man erschießt TATSÄCHLICH massenhaft wehrlose Menschne Pixelhaufen.
Persönlich finde ich das sehr gelungen, in Anbetracht dessen, dass Infinity Ward sich gerne aller ganz explizit nur im Videospiel und expliziter sogar nur im Shooter-Genre möglichen erzählerischen Vehikel bedienen.
Genau solche Sachen sind es, die mich Modern Warfare und Infinity Ward wertschätzen lassen, und deretwegen ich mir auch Teil 2 irgendwann zulegen werde.
Dass jetzt entweder Leute aus dem Häuschen sind, weil das "überraschend" genial ist, oder aber weil es "überraschend" kontrovers wäre, wundert mich irgendwie und bringt mich zu der Frage, ob diese Leute Modern Warfare je gespielt haben...
 
AW: Call of Duty - Modern Warfare 2: Das größte Spiel des Jahres

Das Video ist aber auch nicht übel gemacht.
Brauche echt meine neue Grafikkarte :)
 
AW: Call of Duty - Modern Warfare 2: Das größte Spiel des Jahres

Also ich sehe MW2 sicher nicht als das größte Spiel des Jahres.

Der Plot in Teil 1 war gut, sicher. Aber der Spielablauf war eigentlich immer derselbe. Die Chernobyl-Mission war die einzige wilkommene Abwechslung, und das Ende war erfrischend.
Der Multiplayer ist eigentlich wirklich super gemacht.
Aber Teil 2 steht im Multiplayer zB hinter Teil 1.
Dann die Terroristenszene, die miserabel umgesetzt sein soll, da keinerlei Reflexion vorhanden ist.
Im Endeffekt ist MW 2 überteuert, für 5 Stunden Solo-Spielzeit. Der Multiplayer eine Rückentwicklung. Ebenso die Steam-Pflicht.

Teil Eins war eines der größten Spiele seines Jahres. Aber Teil 2? Sicherlich nicht.
 
AW: Call of Duty - Modern Warfare 2: Das größte Spiel des Jahres

Modern Warfare 2 (mal mit und mal ohne Call of Duty im Titel) ist ein Titel, vor dem sich die gesamte Spielebranche in die Hose macht. Dieses Spiel ist dafür verantwortlich, dass unzählige Titel von diesem Winter auf irgendwann nächstes Jahr verschoben wurden.

Ahem.
Es IST und zwar UNLEUGBAR das größte Spiel.
Ich habe sogar GENAU gesagt in welchem Zusammenhang.
Mag ja alles schön und richtig sein, was die notorisch nicht beeindruckbaren Internet-Teenager darüber so sagen, aber es IST einfach das wichtigste Spiel des Jahres für die Branche.
 
AW: Call of Duty - Modern Warfare 2: Das größte Spiel des Jahres

Was wurde denn großartig für MW2 verschoben?
 
AW: Call of Duty - Modern Warfare 2: Das größte Spiel des Jahres

Der Großteil aller AAA Releases dieses Quartals.
Mass Effect 2. Bioshock 2. Splinter Cell Conviction.
Und noch eine ganze Latte anderer die mir ausm Kopf grad nicht einfallen.
 
Zurück
Oben Unten