Call of Cthulu nach WoD2: gS?

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
Hallo zusammen!

Ich habe gehört/gelesen, daß einige Call of Cthulu bevorzugt nicht nach dem "Original"-Regelwerk von Chaosium/Pegasus spielen, sondern mit den Regeln der neuen Welt der Dunkelheit. Ich kenne CoC nur im %-System und war von dem Konzept der bei steigender Kenntnis des Mythos degenerierenden geistigen Stabilität fasziniert. Wie habt ihr das umgesetzt? Geistesstörungen mit einhergehender marodierender Moral? Den gS-Kasten auf die Rückseite des WdD-Bogens kopiert? Oder wie?

(Um auch jene zu erwischen, die sich häufiger im CoC-Forum herumtreiben, werde ich dort mal einen Verweis auf diesen Thread erstellen.)

Übernächtigte Grüße aus der Welt der Nacht,
A G S

[Edit: sinnloserweise Link zum CoC-Thread eingefügt]
 
AW: Call of Cthulu nach WoD2: gS?

Es gibt ein pdf, welches für Cthulhu den Mythoswert, Sanaty und ein paar Monster in das System der nWoD übersetzt. Schick mir per pm deine email und du kannst es von mir haben. ;)
 
AW: Call of Cthulu nach WoD2: gS?

Kannst du das pdf nicht einfach hier hereinhängen?
Ich wäre nämlich auch daran interessiert...
 
AW: Call of Cthulu nach WoD2: gS?

In der Tat spielen wir Cthulhu auch nach nWoD-Regeln. Willenskraft ersetzt bei uns die gS. Die Spieler würfeln Fassung + Entschlossenheit (mit Abzügen je nach Schrecklichkeit), wenn sie auf etwas gruseliges stoßen. Ist der Wurf erfolgreich, passiert nichts, ist er nicht erfolgreich, verliert man Willenskraft. Ist die Willenskraft auf 0, verliert man stattdessen Moral - und je tiefer die sinkt desto leichter wird man bekanntermaßen irr. Bei uns ist der Wahnsinn aber auch nicht so wichtig wie bei vielen anderen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Call of Cthulu nach WoD2: gS?

Stimmt ganz übersehen einmal die Regeln. Der Charakterbogen ist zum anhängen zu groß. Aber unter diesem Link kann man ihn herunterladen.
 

Anhänge

  • wocrules.pdf
    206,6 KB · Aufrufe: 45
AW: Call of Cthulu nach WoD2: gS?

Ah ja - in den World of Cthulu-Regeln wird Moral durch die geistige Gesundheit (Sanity) ersetzt. Macht Sinn - und wenn ein Verlust von Moral fällig würde, kann man auch gleich seine geistige Gesundheit verlieren :D

Sehr schöner Ansatz, gefällt mir durchaus. Danke Chrischie!

@Bücherwurm: Den Verlust von WK finde ich persönlich nicht so toll, ist es doch eigentlich (mE) die Kraft, die den Charakter in extremen Situationen wieder antreiben soll. Auch, wenn es stimmig ist, daß der Char durch fortgesetzten Kontakt zum Mythos die Kraft verliert, gegen ihn anzukämpfen, finde ich persönlich das für den Char ZU bitter. Und (erst) nach Null Willenskraft auf die Moral ausweichen? Kann man denn evtl. vorher schon Moral gg. WK eintauschen?
 
AW: Call of Cthulu nach WoD2: gS?

AGS schrieb:
Auch, wenn es stimmig ist, daß der Char durch fortgesetzten Kontakt zum Mythos die Kraft verliert, gegen ihn anzukämpfen, finde ich persönlich das für den Char ZU bitter. Und (erst) nach Null Willenskraft auf die Moral ausweichen? Kann man denn evtl. vorher schon Moral gg. WK eintauschen?
Naja, Willenskraft regeneriert sich von alleine, Moral nicht.
Verluste von Willenskraft wurden von den Charakteren dann meist schon von ganz alleine mit "leichtem" Irrsinn beantwortet, schlichtweg weil das Selbst- und Weltbild so ins Wanken gerät - und bei Begegnungen mit richtigen Fieslingen verliert man ja nicht nur einen Punkt ;-)

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Call of Cthulu nach WoD2: gS?

ACH SOOOOO - Du meintest temporäre WK. Ich habe bei einem Verlust gleich an permanente gedacht 8o

Dann macht das wieder Sinn. Aber der Moralverlust bleibt bestehen, net war?
 
AW: Call of Cthulu nach WoD2: gS?

Verlust von Morality liegt ob der Möglichkeit sich Derangements einzuhandeln doch auf der Hand, oder? :nixwissen:

mfG
jws
 
AW: Call of Cthulu nach WoD2: gS?

AGS schrieb:
Dann macht das wieder Sinn. Aber der Moralverlust bleibt bestehen, net war?
Ne, ne, temporäre sind gemeint, permanente kann man ja nur schwierig verlieren. Moralverlust bleiben bestehen, weil da gibt's ja keinen tempoären Wert ^^
Dieses System sorgt natürlich dafür, daß man relativ selten völlig irr wird, hat sich bei uns in der Runde aber bewehrt.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Call of Cthulu nach WoD2: gS?

Sehr schöne Regeladaptionen, danke fürs Posten! Dann werd ich mir für meine geplante WoD-Kampagne vielleicht noch mal die eine oder andere Cthulhu-Publikation holen. Lovecrafts Horror kann die Spieler doch erst so richtig packen, wenn sie WoD erwarten aber WoC bekommen. ;) Natürlich muss man dafür mit den herkömmlichen Charakterblättern arbeiten, aber das geht schon.
 
AW: Call of Cthulu nach WoD2: gS?

Bei Cuthulhu ist ein Verlust von geistiger Stabilität nicht zwangsläufig mit einem Verlust von Moral gleichzusetzen. Erst wenn ein Charakter tatsächlich wahnsinnig wird, werden sich seine Moralvorstellungen drastisch ändern, aber dann ist er sowiso unspielbar bzw. NSC.
Von daher würde ich auch Moral und geistige Gesundheit nicht miteinander koppeln oder Moral durch geistige Gesundheit ersetzen.

Der Regelmechanismus mit Morality und Derangements ist sehr gut, nur würde ich eben auch das Konzept von Morality mit Sanity austauschen, was ja schon ausgearbeitet wurde.
 
AW: Call of Cthulu nach WoD2: gS?

Wie gesagt, kann man ja alles machen. Ich kannte die Adaption nur nicht (gabs sozusagen auch noch nicht als wir damit angefangen haben), ergo haben wir das so gemacht.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Call of Cthulu nach WoD2: gS?

Spiele das orginal Cthulhu sehr gerne, vor allem in den zwanziger jahren, finde nur das viele die Schmoder-Monster in der Gegenwart einfach nicht mehr passen sind, aber ansonsten kann man mit der neuen WoD prima cthuloide Abenteuer bauen, mit vielen Kultisten (bin auf Pegasus Cthulhu Now gespannt, weil sie da scheinbar auch den schwerpunkt auf Kulte & Verschwörungen haben werden).

See Ya!
 
AW: Call of Cthulu nach WoD2: gS?

Gibt es eigentlich auch zu dem World of Cthulhu Regeln auch ein von White Wolf herausgegebenes Charakterblatt?

See Ya!
 
AW: Call of Cthulu nach WoD2: gS?

Nein.
Aber Mr.Gone hat einen gebastelt, der ist zu groß, zum anhängen.
Ich habe aber den Charakterbogen in dem Post verlinkt, in dem ich die Regeln reingestellt habe.
 
AW: Call of Cthulu nach WoD2: gS?

Mich würden noch einige Details dieser (oder einer anderen) Auslegung interessieren. Wenn nun ein bestimmtes Ereignis, eine Information oder ein Zusammentreffen in CoC zB 1W4/1W8 oder 0/1 gS kostet, wie übernehmt ihr das dann in den WoD-Regeln?

Und wie wird der Mythos-Zuwachs geregelt? Bei WoD hat man ja nur 5 Punkte, das entspräche dann ungefähr 20%-Schritten bei CoC. Und werden die Mythos-Punkte dann direkt von der Menschlichkeit abgezogen, oder von einem anderen gS-Pendant?

Außerdem würde mich interessieren wie die Mythos-Zauberei geschickt ins WoD-System eingebaut werden könnte. Auch in Hinsicht auf eine Fusion der Hintergründe -> es gibt zwar Mythos-Kulte, jedoch ebenso Vampire wie in Requiem etc. Wie könnte Zauberei hier gelöst werden? Ich habe nur einmal kurz in "Second Sight" reingeschaut, etwas wirklich passendes fand ich nicht. Habt ihr da Lösungen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten