AW: Call of Cthulhu Card Game
Ich finde es ein schönes Spiel, weil es nicht nur auf Zerstörung des Gegners ausgerichtet ist.
Jeder Spieler kann dabei Karten aus 7 verschiedenen Fraktionen auswählen (3 menschliche, 4 auf Seiten der großen Alten) und gegen den anderen Spieler antreten, um so schnell wie möglich 3 offen ausliegende Storykarten zu “erforschen”.
Dazu muß man 5 Hinweis-Marker (kennt man vielleicht vom “Arkham Horror”-Brettspiel, nur das sie hier eckig sind) auf seiner Seite der Story platziert haben.
Diese Storykarten werden zufällig aus einem festen Story-Deck mit 10 Storykarten gezogen, 3 davon liegen immer aufgedeckt in der Mitte des Tisches.
Während des Spieles machen die Spieler Züge, spielen Karten aus, die bezahlt werden müßen, legen die ausgespielten Charakter-Karten an eine Storykarte an, spielen ggfs. Support-Karten aus und versuchen diese
Story-Karten zu gewinnen.
Ist mindestens eine Charakter-Karte an eine Story-Karte angelegt, erfolgt ein Kampf (der sogenannte Icon-Struggle) in vier Bereichen, die immer nacheinander in der gleichen Reihenfolge abgearbeitet werden müßen.
Diese Struggles werden immer in der Reihenfolge Terror, Combat, Arcane, und Investigation abgehandelt.
Die Reihenfolge ist wichtig, weil in allen Struggles der angreifer oder Verteigier Nutzen daraus ziehen kann.
Der Spieler, der einen Terror-Struggle verliert, muss sofort einen seiner Charaktere, der an
dieser Story anliegt, auswählen, von dieser Story in den allgemeinen Spielbereich legen und auf den Bauch umdrehen.
Dieser Charakter ist ab sofort wahnsinnig (insane), gehört nicht mehr zu dieser Story, er flüchtete sozusagen aus der Situation und irrt nun Kauderwelsch redend und sabbernd umher.
Dieser wahnsinnige Charakter lässt sich aber später unter Umständen wieder in den "erschöpft"- Zustand oder erneut "bereit" machen.
Alle Charaktere, die einen Terror-Icon oder das Schlüsselwort Willpower (Willensstärke) auf der Karte haben, können aber nicht wahnsinnig oder ausgewählt werden.
Wenn also alle Charaktere des unterlegenen Spielers, beim Terror-Struggle, ein Terror-Icon haben oder Willpower, passiert für diesen Spieler absolut gar nichts.
Der Verlierer eines Combat-Struggles muss sofort einen seiner Charaktere, der an dieser Story
anliegt, bestimmen, der eine Wunde bekommt.
Die meisten Charaktere werden bei einer Wunde sofort getötet, die Karte kommt danach auf den Friedhof (kann aber evtl. durch andere Karten wieder erweckt werden).
Einige der Charaktere haben jedoch das Schlüsselwort "Toughness" (Zäh) auf ihrer Karte.
Diese können dann mehr als eine Wunde einstecken, bevor sie durch eine weitere Wunde getötet werden.
Als Beispiel: Ein Charakter mit Toughness +2 auf seiner Karte wird erst bei seiner 3. Wunde getötet.
Dem Spiel liegen Marker bei, die zum markieren auf die Karte gelegt werden (die Rückseite der Hinweismarker).
Der Spieler, der den Arcane-Struggle gewinnt, kann sofort irgendeinen seiner Charaktere, die an dieser
Story angelegt sind, von der Exhausted/Erschöpft-Position in die Ready/bereit-Position bringen (der Charakter ist
immer noch an die Story gebunden, aber nicht länger exhausted). Mit dem Erschöpfen eines Charakters kann man unter Umständen sofort einen Effekt auslösen.
Der Spieler, der den Investigation-Struggle gewinnt, kann sofort einen Erfolgsmarker an die Story, der er zugeordnet ist, anlegen.
Dies kann schon der Marker sein, der dazu führt, das der Spieler diese Story
gewinnt, wofür 5 Erfolgsmarker benötigt werden.
Gewinnt er, nimmt er dann die Story-Karte sofort an sich und entscheidet, ob er eventuell deren besonderen Effekt, den jede Story hat, einmalig nutzen möchte. Das möchte man nicht immer, denn meist betreffen sie beide Seiten.
Wurde die Story noch nicht gewonnen, bestimmt der aktive Spieler, ob er bei dieser Story Erfolg hatte.
Dazu zählt er die Skills (ein Wert in der Mitte des linken Randes der Karten) aller seiner noch anliegen Charaktere zusammen, egal ob ready oder exhausted.
Nur insane Charaktere zählen nicht mit.
Diese Zahl ist der Gesamt-Skill.
Wenn der Gesamt-Skill des aktiven Spielers größer ist als der seines Gegners, dann darf der aktive
Spieler einen weiteren Erfolgsmarker an die Story anlegen.
Ist der Gesamt-Skill seines Gegners Null oder weniger, so wird die Story als "unangefochten" gewertet. Der aktive
Spieler kann sofort einen weiteren Erfolgsmarker an die Story anlegen.
Mit einem einzigen Kampf lassen sich also sehr schnell 3 Erfolgsmarker "verdienen".
Mit Hilfe von Verstärkungskarten kann auch ein Kampf mehrfach ausgefochten werden.
Dann bekommt der Gewinner sogar für jedes Symbol (weil jedes einen gesonderten Kampf darstellt) einen weiteren Erfolgsmarker.
Das gilt entsprechend auch für die anderen Symbole, jedes steht für einen Kampf mit der entprechenden Belohnung oder Strafe.
Eine gewonnene Story-Karte wird durch eine neue vom Story-Deck ersetzt.
Die Regeln gibt es auch als Tutorial Video auf englisch erklärt:
Fantasy Flight Games [Call of Cthulhu LCG - Support] - Leading publisher of board, card, and roleplaying games.
Schön ist auch noch das "Game of Thrones" Kartenspiel, das auch zum LCG umgewandelt wurde.