Caitiff oder nicht?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ein Vampir vom Clan A zeugt ein Child und lässt es liegen. Ein Vampir vom Clan B kümmert sich ab der ersten Stunde darum.

Was wird aus dem Child?
 
Sein Clan liegt im zwar im Blut, er wurde aber verlassen und nicht entsprechend unterrichtet
Man kann keine Vampire adoptieren, da ein großer Teil der Kräfte und Eigenschaften im Blut verankert sind, die andersartige ERziehung des neuen Herren sorgt dann für ein Mischmasch --> Caitiff
 
hmm... Ich dachte immer Caitiff ist ein ungeschulter Vampir, der längere Zeit keinen Kontakt zu den Artgenossen hatte.

Wird man adoptiert ist man Mündel und weiß der Adoptiv-Vater den Clan, dann ist man kein Caitiff, sondern gehört diesem Clan an, auch wenn man von einem anderen erzogen wird.

Beispiel: Mein derzeitiger Larp-Charakter, von nem Malk gezeugt und ein paar Wochen unterrichtet, Malk wird ermordet, Mentor 1 Toreador, der aber Tzimisce war, Mentor II Ventrue, leider spurlos verschwunden und Mentor III Brujah (seit gestern), er wird meinem Charakter also nun den Brujah-Stempel aufdrücken. Aber dennoch bin ich Malk, der sich zur Zeit halt sehr gut benimmt.
Also weiß man den Clan des Erzeugers ist man kein Caitiff.
 
Bei der von Skar geschilderten Situation ist es (unter "realistischen" Verhältnissen) so gut wie sicher, dass das Child stirbt (Blutmangel, es weis nicht was es ist und kann nichts gegen das ungewohnte Gefühl tun).

Falls es aber tatsächlich dazu kommt, dass es einen anderen Mentor hat (also aus einem anderen Clan), dann ist das Child Caitiff, da der eigentliche Clan unbekannt ist, das Child wird aber wohl alle Diszis lernen, die der Mentorclan bietet, nicht die eigentlichen (der Clansnachteil des eigenen Clans zeigt aber eindeutig was er ist, daher ist es nicht unwahrscheinlich das er später noch zu seinem Clan findet), die erst später dazukommen.

Alles in allem eine sehr ungewöhnlich zu spielende Konstelation.

Gruß

Tram
 
Meines Wissens wird nirgends eine ganz genaue Beschreibung abgegeben, was ein Caitiff ganz genau ausmacht. WEnn es nur um das Wissen über den eigenen Ursprung geht, dann könnte man leicht jeden Caitiff per Blutmagie seinem Clan zuordnen und gut ist. Da die Camarilla das aber nicht macht, scheint es nicht so einfach zu sein.

greetz lou
 
Ich habe eine Ahnung worum es in Skars Frage geht und da es sich um eine Auftragszeugung handelt, ist das Opfer dann kein Caitiff.
 
Ein Caitiff ist man nach kainitischem Recht nur wenn man verstoßen wurde oder keinen richtigen Erzeuger mehr hat. Das heißt wenn der Erzeuger sich nicht drum kümmert wäre das Child zwar schon Caitiff, aber da man nicht weiß ob der Erzeuger noch mal wiederkommt nicht. Bis dahin ist es ein Kainit unbekannten Clans und liegt unter der Fuchtel seines Mentors sowie des dazugehörigen Clans. Das geht sogar soweit das wenn (SEHR unwahrscheinlich) das Child der älteste im Clan ist, es sogar nach der Freisprechung den Primogensposten erhalten kann.
 
Bei der von Skar geschilderten Situation ist es (unter "realistischen" Verhältnissen) so gut wie sicher, dass das Child stirbt (Blutmangel, es weis nicht was es ist und kann nichts gegen das ungewohnte Gefühl tun).
Glaube ich eigentlich nicht. Viele Gangrel beginnen ihr Unleben auf diese Weise. Abgesehen davon macht sich der Blutmangel in Form einer ordentlichen Raserei Luft, in deren Verlauf meist irgendjemand sein Leben und Blut lässt.



Bis zum Camarillahandbuch glaubte ich eigentlich, ein Caitiff sei ein Vampir, der aus irgendwelchen Gründen sehr schwaches Blut übertragen bekommen hat (Anämie, hohe Generation,...), in dem sich also der Fluch Kains und des Clansgründers nicht mehr voll durchsetzen konnte. Wird einfach angenommen, der Vampir gehöre einem anderen Clan als dem tatsächlichen an, so bleiben trotzdem die Schwächen und Disziplinen gleich, wobei sich letztere unterbewusst steigern, bis sie irgendwann mal bemerkt werden ("Meifter, Meifter, meine Funge ist plötflif fo merkfürdif.")
 
Malks zeugen auch manchmal ein Kind und lassen es einfach liegen. Beobachten heimlich obs überlebt und überlassen es seinem Schicksal *anmerk*
 
ja, die hatte ich auch im hinterkopf

allein vom regeltechnischen her (disziplinen): manchmal sind die verlassenen caitiff manchmal nicht, spielleiterentscheid
 
Mit Thauma 1 Kann man bestimmen ob es ein Caitiff ist oder nicht.

Ein Caitiff hat keinen Clan, also keinen Clansnachteil, um es mal sozusagen, das unterscheided ihn von den anderen. Irgendetwas stimmt mit dem Blut nicht. Er hatt auch keine 'angeborenen' Diszis. Was sich ja in den EXP kosten ausdrückt.

Wenn ein Caitiff nur jemand wäre ohne einen Erzeuger der sich um ihn kümmert, gäbe es ja fast keinen Clan Gangrel.

Caitiff ist, eine mystische Sache, die kann man mMn nicht so einfach festmachen, ansonsten müssten sich auch die Dünnblütigen besser erklären lassen.
 
Womit mit Thauma 1 willst du das herauskriegen? PdB 1 zeigt nicht an, welchem Clan man entspringt. Dafür brauchts das Ritual Blutwandeln.
 
Upps, Sorry. japp mein Fehler :)
Ich wusste aber das es was mit Thauma zu tun hat ;)

Dann ahlt mit dem Ritual, aber auf jeden fall bekommt man den Clan raus, oder halt nicht, wenn es ein Caitiff ist.
 
Ist allerdings immer noch bei einem Caitiff bis zum gewissen Grad SL-Entscheid. Ich hab das gerade mit meinem Tremere in einer Online-Chronik. Ergebnis des Rituals war Caitiff, aber auch die Ahnenlinie bis zur 7. Generation hoch, so dass er nachforschen kann.
 
Thematik oder nicht...

Ich hab das mit den Caitiffs immer so geregelt, das sie sich bis Generation 12 ne Clansschwäche aussuchen mussten und bei Gen 13 die üblichen Caitiffnachteile.
Ergo ich gehe davon aus das die Clanschwäche mit dem Blut übertragen wird sowie die Veranlagerung für manche Disziplinen und das man als Caitiff ohne Clanschwächen nunmal dünnes Blut haben muss.
Als Gen 13 is das Blut schon so schwach das sich die Schwäche nimmer überträgt, jedenfalls in diesem Falle.
Natürlich wird das übertragen der Clanschwäche irgendwie anders dargestellt, ich glaube duch pure anwesenheit des erzeugers...was ich leider für ...doof finde.

Die Kind wird von erzeuger A erschaffen und von Vampir B aufgezogen Situation wird dann folgerichtig bei mir so geregelt.
Kind hat die Clanschwäche von A (sofern es kein 13 Gen ist) und lernt die Disziplinen von B und hat zusätzlich noch ein nettes Dunkles Geheimnis für das ich sogar mehr Punkte veranschlagen würde, je nach Clan.

Ich hoffe ich habe mich nicht widerholt :rolleyes:
 
MWn gibt es nur Neugeborene Caitiff der 13., 14. und 15. Generation. Caitiff liegt im Blut und ist eine Auswirkung von zu schwachem Blut. Es bedeutet, dass man keine Clansschwäche hat und deshalb von den anderen Vampiren verachtet wird, was quasi den Ersatz einer Clansschwäche bei den Caitiff darstellt. Außerdem verfügt man nicht über Clansdisziplinen sondern steigert alle nach Wert x6 EP.

Was ist eigentlich, wenn ein Caitiff diableriert? Eigentlich ist das Blut dann ja nicht mehr schwach...
 
Was ist eigentlich, wenn ein Caitiff diableriert? Eigentlich ist das Blut dann ja nicht mehr schwach...

Stimmt, allerdings hat das Urblut immer noch keine genügende Prägung. Ich kenne einen SL, der Diablerie so abhandelt, dass der Diablerierende als kostenlosen Bonus noch die Clansschwäche des Opfers abbekommt, aber nach offiziellen Regeln bleibt ein Caitiff ein Caitff, selbst wenn er sich zur fünften Gen runterbeißt. Das einzige worauf bei dünnblütigen Diablerie Einfluss hat, ist die Möglichkeit der eigenen Disziplinsentwicklung, die nach der Diablerie nicht mehr besteht.
 
Und meistens haben die Vorher-Dünnblütigen dann die Möglichkeit, Kinder zu zeugen.

Erstmal:

Caitiff ist sowohl ein Zustand, als auch ein 'Titel'!

Manchmal verlassen (ob aus eigenem Antrieb oder weil sie gegangen werden) Vampire ihren Clan, was sie zu Caitiff macht!

Dadurch verlieren sie nicht ihre Clansschwäche, noch ihre Clansdisziplinen, sind aber clanslos!


Caitiff aufgrund des Blutes geht durch viele Möglichkeiten!

Falsch ist auf jeden Fall, das Caitiff eine Sache von dünnem Blut ist!
(Sehr informativ ist da Outcast - A Players Guide To Pariahs, welches zwar 2. Edition war, aber mit dem Thema genauer umgeht)
Sogar in der Alten Zeit gibt es schon Caitiff!

Es gibt Caitiff der 4. oder 5. Generation (zB in Kinder der Nacht, ohne das sie sich herunter diabelariert hätten. Sie sind von ihren Erzeugern verlassen worden!

Auch besitzen sie dann keine Clansschwäche, denn diese würde sie ja leicht einem Clan zuordnen lassen!


Und nicht jedes Tremere Ritual muss alles enthüllen...;)

Zu Skars Frage: Caitiff!


H
 
Dann sind die Gangrel also schuld, weil diese oft ihre Neugeborenen alleine lassen und da diese unglücklicherweise zu Caitiff wurden, sind die Gangrel heutzutage vom Aussterben bedroht... ?(
 
Zurück
Oben Unten