Caitiff - Gründe für ihre Ächtung

Sycorax

uninterested.
Registriert
10. Juli 2005
Beiträge
7.958
Es gibt ja auch "echte Caitiff", die ihren Erzeuger kennen und einfach vom Blut her keinen Clan haben. ;)

(Aus diesem Thread herausgelöst.)
 
AW: Menschlichkeit 101: Ghule halten

Ja, so ein Unsinn in der 13. Generation... aka "Ich hab keinen Bock einen richtigen Charakter zu spielen, ich such mir lieber meine Disziplinen aus"

Anständige Caitiff haben tragische Figuren zu sein - es gibt einen GRUND warum sie in der Gesellschaft der Vampire wenig gelten.
 
AW: Menschlichkeit 101: Ghule halten

By the way:
"Anständige Caitiff" können jeglichen Hintergrund haben, so lange sie gut gespielt sind.
Jemand, der genau weiß, wer sein Erzeuger ist, aber keinerleich Clansmerkmal hat und deswegen ausgestoßen ist, ist meiner Meinung nach verdammt tragisch.
 
AW: Menschlichkeit 101: Ghule halten

Ich verweise an dieser Stelle auf die höchst tragische Figur des Aschenputtel im "Zeit des dünnen Blutes" und weigere mich ansonsten, mich einmal mehr auf diesen Unsinn einzulassen.
Merke: Man kann aus jeder Möglichkeit, die ein System bietet, Scheiße oder Gold machen, es liegt nur an einem selbst.
 
AW: Menschlichkeit 101: Ghule halten

Merke: Man kann aus jeder Möglichkeit, die ein System bietet, Scheiße oder Gold machen, es liegt nur an einem selbst.

Eben. AUCH aus zufällig gezeugten Caitiff - die eben der Grund dafür sind warum Caitiff verachtet werden... lässt man die Weg sind Caitiff nur noch Vampire die eben GLÜCK hatten.
 
AW: Menschlichkeit 101: Ghule halten

Was daran ist Glück, seinen Erzeuger zu kennen und zu wissen, dass man Teil von etwas (das von außen sicher aussieht wie eine Gemeinschaft) hätte sein können, dass man Erklärungen und Hilfe mit dieser neuen Situation hätte bekommen können, dass man einen Platz in der Gesellschaft hätte haben können, wenn das üble Schicksal einem nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht und einen zum Ausgestoßenen gemacht hätte?
In welcher Situation ist Caitiff werden Glück?!
 
AW: Menschlichkeit 101: Ghule halten

Ok, pass auf: Es gibt wenig Gründe wenn es keine Unfall Caitiff gäbe, die Caitiff als solche auszuschließen.

Die wären einfach ein lustiges Phänomen, Vampire die das Glück hatten einen Fluch weniger zu haben.

Sie werden aber ausgestoßen und verachtet WEIL es die Unfall-Caitiff gibt - Caitiff sind die wandelnde Erinnerung an die Schwäche der Kainskinder und das sie trotz allem nicht in der Lage sind sich selbst zu kontrollieren. Beginnt man an einem Punkt an Vampire herum zu doktorn müssen auch andere folgen - oder man geht das Risiko ein (noch) inkonsitent(er) zu werden.
 
AW: Menschlichkeit 101: Ghule halten

Da die Clansschwächen nur Ausdruck des "übergeordneten" Kainsfluchs sind, zählt das eigentlich nicht so recht als "Vorteil", finde ich. Das "lustige Phänomen" ist aber ein Hinweis auf das Nahen Gehennas, was der eigentliche Grund für die Verachtung für die Caitiff ist.
Das Blut ist bei ihnen aus irgendeinem Grund zu schwach, um die clanstypischen Disziplinen auszuprägen, sie sind quasi "Krüppel", deren Erzeuger wahrscheinlich das größte Gespött sind - von ihnen selbst abgesehen. Die Unfall-Caitiff sind eigentlich die mit dem "Glück" - die können vielleicht irgendwann einem Clan zugeordnet werden, wenn eine Schwäche durchschlägt oder so (Gangrel z.B.).
Und was ist jetzt wo genau inkonsistent?
 
AW: Menschlichkeit 101: Ghule halten

Das Blut ist bei ihnen aus irgendeinem Grund zu schwach, um die clanstypischen Disziplinen auszuprägen, sie sind quasi "Krüppel", deren Erzeuger wahrscheinlich das größte Gespött sind - von ihnen selbst abgesehen.

Sind sie doch gar nicht - Blut ist Blut - sie haben nur keine zusätzliche Clansschwäche...

Und "Gehenna" ist so eine Sache in der Camarilla, nich'? :)
 
AW: Menschlichkeit 101: Ghule halten

Neeeein!!!
Gar nicht!!
Das Auferstehen der Alten ist der eigentliche Grund (!) für den Sabbat! *heul*
Ich gebs auf.
 
AW: Menschlichkeit 101: Ghule halten

"Gehenna ist so eine Sache, in der Camarilla."

Sprich: In der Camarilla interessiert sich keine Sau dafür, ausser den SC und geschätzten 5 Scholaren NSC. Das Problem ist hier mal wieder das die Kenntnis des Buches Nod von dir für die Charaktere und alle NSC vorrausgesetzt wird ;)

Und wen interessiert der Sabbat?
 
AW: Menschlichkeit 101: Ghule halten

Was ist Gehenna?
Ist das nicht der Grund warum die OWOD nicht mehr Fortgeführt wird ? Irgendwie sowas meine ich mal gehört zu haben. XD
 
AW: Menschlichkeit 101: Ghule halten

"Gehenna ist so eine Sache, in der Camarilla."

Sprich: In der Camarilla interessiert sich keine Sau dafür, ausser den SC und geschätzten 5 Scholaren NSC. Das Problem ist hier mal wieder das die Kenntnis des Buches Nod von dir für die Charaktere und alle NSC vorrausgesetzt wird ;)

Und wen interessiert der Sabbat?
Gehenna ist bei allen, die alt genug sind, davon zu wissen, gleich wichtig. Die Camarilla versteckts und lässt Leute wie Pieterzoon Textfragmente zerstören (was für deutliches Interesse spricht, nur eben hinter den Kulissen), der Sabbat will genau deswegen des Krieg gegen die Vorsintflutlichen vom Zaun brechen und hat schon von der Sache her ein Interesse.

Die erwähnten Alten sind es also, die den Caitiff natürlich das Leben schwer machen - egal mit welchem Vorwand! - weil sie das schwächer werden des Blutes (ganz richtig, wie die letzten Publikationen zeigen ;)) als Zeichen des kommenden Gehennas deuten.
 
AW: Menschlichkeit 101: Ghule halten

Und in den Dark Ages? :)

Da mag man Caitiff ja auch nicht...
 
AW: Menschlichkeit 101: Ghule halten

Naja... auch da werden sie schon als Zeichen des nahenden Gehennas gedeutet... nur liegen die Unkenrufer da eben noch nicht so "richtig".
 
AW: Menschlichkeit 101: Ghule halten

Ah... ok... und auf Gehenna wartet man seit ... ?

Und Warum haben die jungen Vampire, für die Gehenna nur eine Legende ist AUCH was gegen Caitiff? :)
 
AW: Caitiff - Gründe für ihre Ächtung

Jetzt hast du meinen Antwortpost darauf verschwurbelt :)

Ich denke du sitzt da einem beliebten Fehler bei Vampire auf... zuviel Gehenna Fixierung. Aber, auf die Idee kann man ja auch kommen wenn man nur die 3rd Edition kennt.
 
AW: Caitiff - Gründe für ihre Ächtung

Und Warum haben die jungen Vampire, für die Gehenna nur eine Legende ist AUCH was gegen Caitiff? :)

Die erwähnten Alten sind es also, die den Caitiff natürlich das Leben schwer machen - egal mit welchem Vorwand! - weil sie das schwächer werden des Blutes (ganz richtig, wie die letzten Publikationen zeigen ;)) als Zeichen des kommenden Gehennas deuten.

Hervorhebung durch mich.
Die Jungen werden eben durch die Alten, die eben die Legenden kennen (oder selbst auch nur den Hass ihrer Erzeuger auf die Caitiff geerbt haben) aufgestachelt; wie das mit dem eigentlich unbegründeten Hass gegen Minderheiten nunmal so ist...

Auf Gehenna wartet man vermutlich seit der Zeit nach der Sintflut, als es Kain beliebte, sich aus der Welt zurück zu ziehen, was allerdings mit Endzeitängsten der - sagen wir - Christenheit um kurz nach Christi Kreuzigung und um 1000 und um 1666 und um 2000 und sicher noch ein Dutzend Jahreszahlen mehr vergleichbar ist. :nixwissen:
Sowas liegt eben in der Natur religiöser Überzeugungen mit apokalyptischem Endgedanken.


Edit: Dein Antwortpost ist gerettet und ich denke, diese Gehenna-Fixierung ist nicht ganz unberechtigt. Davon ab gibt es natürlich noch "massenweise gute Gründe" gegen Caitiff: Sie sprengen die sozialen Räume, die in der Kainitengesellschaft geschaffen wurden, fallen aus der Ordnung (die für statische Kreaturen sicher sehr wichtig ist) in inakzeptabler Weise heraus und lassen sich daher schlechter einschätzen, bewerten, kontrollieren.
Das gilt für "echte" wie für solche "Caitiff", die einfach ihren Erzeuger nicht kennen, in gleicher Weise. Und ich habe noch immer keinen Vorteil des Caitiff-Daseins von Dir gehört, der mich hätte überzeugen können. ;)
 
Zurück
Oben Unten