Caitiff, Dünnblütige, Dhampire und Co.

gflash

Drachling
Registriert
27. August 2005
Beiträge
1.665
Hallo,

eines der Konzepte der oWoD die mir besonders gefallen ist die Idee, dass die Nachkommen besonders schwacher Vampire zu "unfertigen" bzw. "begrenzten" Vampiren werden. Auch die Idee, dass Dünnblütige mit Menschen Kinder erzeugen können, die dann wiederum eine spezielle Art von Ghulen sind, hat mir gefallen. Natürlich war dieses Konzept sehr in den Metaplot der oWoD verwoben, aber auch für die nWoD ist der Gedanke dass es bei Vampiren mit besonders niedriger Blood Potency nicht immer klappt mit dem Kuss prinzipiell nicht abwegig.

Gibt es dazu bereits offizielle Regeln? Hat jemand diesbezüglich Hausregeln?
 
so richtig nicht

aber hier sind wir wohl zum Teil in dem Bereich des Night Horrors Wicked Dead Buch

Dort werden zum Beispiel die WOD Vampire beschrieben, die aus der Verbindung von Mensch und Vampir entstehen können. Die Regeln dazu weiß ich nicht. Nicht weil mich das Konzept an sich selbst stört sondern weil die dann von "wahrer Liebe" zu faseln begonnen haben.. wtf :/ Wenn man den Grundgedanken aber mag kann ein Blick in das Buch sicher nicht schaden, ist quasi eine komplett ausgearbeitet "Subspezies" der Vampire.

Verschwendung ist das Buch sicher mal nicht, weil der Rest der "besonderen" Vampire ist zum Teil ein "cooler" Haufen und ich bau von dort auch Elemente in normale Vampire ein.
 
Also an "Wahre Liebe" dachte ich jetzt nicht wirklich...

Eher an eine Vampir-Unterschicht, die einerseits irgendwie bemitleidenswert ist, vor der aber andererseits die etablierten Vampire Angst haben, weil sie ahnen dass einige Dünnblütige auf die Idee kommen könnten, ihren beklagenswerten Zustand durch Diablerie zu verbessern...

Also wenn es keine offiziellen Regeln gibt, werde ich mir mal Gedanken über entsprechende Hausregeln machen.
 
Eher an eine Vampir-Unterschicht, die einerseits irgendwie bemitleidenswert ist, vor der aber andererseits die etablierten Vampire Angst haben, weil sie ahnen dass einige Dünnblütige auf die Idee kommen könnten, ihren beklagenswerten Zustand durch Diablerie zu verbessern...
Bei uns heißt sowas "Neonate" ;)
Spaß beiseite, ich schließe mich Marroks Buchtipp an; dort findest du nicht nur Regeln für Dhampyre (die sind übrigens sterblich und, wenn man von ihnen trinkt, eine tödliche Bedrohung für den Vampir), sondern auch für Larvae (geistlose, animalische Vampire; so ähnlich wie in "I am Legend") und für Vampire mit Blutmacht Null - das könnte das sein, was du suchst.
In WoD: Mirrors gibt es außerdem noch alternative Dhampyre, die auch nichts mit "wahrer Liebe" zu tun haben; sind zwar eher für Fantasy-Stories zugeschnitten, kann man aber leicht umschreiben, damit es passt.
 
In der Tat sind die Dhampire weit davon entfernt, etwas mit wahrer Liebe zu tun zu haben. Sie sind eher aus einer ziemlichen Perversion entstanden und haben häufig Probleme, sich so richtig in die sterbliche Gesellschaft einzupassen. Das wirklich, WIRKLICH fiese an der Sache ist, dass ein Dhampir auf Vampire des gleichen Clans, wie dem seines vampirischen Elternteils eine übernatürliche Anziehungskraft auswirkt (was keinesfalls bedeutet, dass diese sexueller Natur ist/sein muss). Ein Dhampir ist quasi unwissentlich ein unwiderstehlicher Köder für die Vampire, der sie mit sich in den Abgrund reisst. Als ich mir den Abschnitt über Dhampire durchgelesen habe, hat es mich durchaus schonmal gegruselt.

Larvae sind tatsächlich sogar direkt das Resultat eines gescheiterten/schief gelaufenen Kusses und haben in der Regel Potestas 0 (was ein Unterschied zu "Kein Potestaswert" darstellt). Sie können durchaus durch Diablerie zu einem echten vollwertigen Vampir werden (der dann ziemlich unter Amnesie zu leiden hat). Normalerweise nehmen sie dann den Clan des Opfers an, aber ich hab beispielsweise in einer meiner Runden tatsächlich die Larvae als Ursache für clanslose Vampire genommen (indem sie bei mir nach der Diablerie zwar zum vollwertigen Vampir werden, aber keine Clansmerkmale ausprägen).

Insgesamt ist Wicked Dead wirklich zu empfehlen.
 
bezog das auch eher auf ihre Zeugung die unter dem Motto steht.. auch wenn wohl ein obsessive Liebe wohl wirklich das bessere Wort dafür ist. Was an ihrer Zeugung eine Perversion sein soll entzieht sich nun meiner Kenntnis .. sie werden dann halt im Leben ordentlich gef***** aber ja.. das wird ja irgendwie alles in der WOD ;)
 
Naja, wenn ich den Vorgang der Schwangerschaft und all die Zusammenhänge so richtig in Erinnerung habe, dann ist das schon eine ziemlich bösartige Angelegenheit. Was die Zeugung angeht, da denke ich, dass es auch genügend andere Motivationen geben kann, so ein Balg in die Welt zu setzen. Beispielsweise die Anbetung der Schöpfungskraft beim Zirkel der Mutter.
 
ich muss mir das nochmal durchlesen, lange her und damals wenig interesse daran gehabt

aber wenn ich mich richtig erinnere ist die Obsession an den "Partner" der springende Punkt.. andere Motivation bringt da einem dann nichts (wie die des Zirkels)
 
Zurück
Oben Unten