C4 & co

Kleine Anregung:

Für das Sprengen von Gebäuden könnte man die Wissensfertigkeit "Statik" als "ergänzende Fertigkeit" gelten lassen ...
 
"Sprengungen" ist die Wissenfertigkeit in der alles vorhanden ist wie man mit wenig Sprengstoff viel vernichten kann.Wie man einen Kartenhauseffekt hervorbringen kann.
Woran man die Hauptträger erkennt usw.

"Sprengvorrichtungen" ist die Wissenfertigkeit in der alles Wissen eingeschlossen wird wie man Bomben bauen oder wie man sie verstärken kann.

mfg
 
Sprengungen finde ich zwar ein bisschen irreführend benannt, aber durchaus akzeptabel.

Sprengvorrichtungen wird jedoch bereits durch den aktiven Skill Demolitions abgedeckt und hat dementsprechend keinen zusätzlichen Nutzen als Wissensskill.
 
Für den Geschichtlichen Hintergrund könnte man den Skill Sprengtheorien auch mit dem Wort "Dynamitlehre" oder "Fossilsprengstoff". Inhalt ist die spezifische Unterweißung der Sprengstoff Stereotypen.

mfg
Vincent Darksun
 
Sozusagen eine Spezialisierung wie bei den Aktionsfertigkeiten.

Auch keine schlecht Idee.somit würde das so aussehen.

Sprengstofftheorie (Fosillie) 4 (6)

mfg
Vincent Darksun
 
Es kam die Diskussion auf es gäbe keine Sprengstoff mit 12 Kohlenstoffatomen... und das C12 nicht existiert, aber erstens: SR ist in 50 bis 65 Jahren angesiedelt, zweitens C12 gibt es, hier steht das C übrigens wirklich für Kohlenstoff, der Sprengstoff heißt auch Triplex, und er ist recht instabil, KEINE Temperaturen über 60° sag' ich euch und KEIN offenes Feuer in der Nähe!

Die Wissensfertigkeit Sprengungen ist meiner Meinung nach irritierend benannt, treffender wäre doch gewesen: Sprengeffekt maximieren
Sprengungen klingt wie: berühmte Sprengungen, was in etwa ein Interesse an Sprengungen (Vielleicht dem Zuschauen beim Zusammensturz) beschreiben würde...

Wie handhabt ihr das:
Wenn jemand Sprengstoffe als AF hat, bekommt er bei euch Sprengstofftheorie gratis dazu (natürlich 3 Stufen niedriger, vtl: Magietheorie)
 
Bei uns in der Gruppe ist das selbstverständlich das bei AF die Theorien als ergänzende WF Wert-3 gegen wird.Dies hat den Grund das keiner mit Sprengstoff umgehen kann,der kein Grundwissen über Sprengstoff besitzt.
Im GRW wird das auch an einer Stelle erwähnt.

mfg
Darksun.
 
Ich glaube du vermischt nun theorie und praktischen Erfahrungen.

Du bekommst bei der Af Sprengstoff die Wf Sprengstofftheorien als ergänzende Fertigkeit,jedoch spiegelt sie nur Theorien vor.

Die Spezialisierung hingegen verbindet auch einen gewissen Satz an praktischen Erfahrungen und ein gezielt Mass an Aufbildung in diese Spalte.

mfg
Darksun
 
AW: C4 & co

Hier übrigens für die, die's interessiert die chemische Formel des von mir genannten Sprengstoffes als Skizze... Mit der Formel nach der er reagiert. (Der bislang effektivste Einsatz kam mit 4g-Päckchen zustande, über dieser Masse nimmt die Sprengwirkungszunahme immer weiter ab).
Die Herrstellungsweise darf ich nicht weitergeben (hab' sie auch mittlerweile fast komplett vergessen)...
Bin mir nicht sicher ob ich nicht noch Os ergessen habe... Sollte dem so sein hänge ich die korrigierte Version der Skizze an.
 

Anhänge

  • C12.jpg
    C12.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 25
AW: C4 & co

Wir haben ja C4 nur weil die Vorgänger teils giftig und schwer zu handhaben waren... Warum man das gleich C12 nennt... nuja. Die SR sprengstoffregeln sind - gelinde gesagt - für die Tonne, besonders was mengenangaben und die verwendung angeht.

Wenn wir eine Mauer einreißen wollen macht es nen gewaltigen utnerschied ob wir viele kleine Löcher bohren um eine Schockwelle zu erzeugen oder ob wir einen dicken Klumpen vor die Mauer legen und hoffen das die Druckwelle die Mauer mitnimmt...

Was die Kohlenstoffverbindungen angeht... LOL da muß ich BuG mal recht geben...
 
AW: C4 & co

Problem ist nur, das im Gegensatz zu Abruchunternehmen, Shadowrunner (oder vergleichbare Gruppen) halt nicht die Zeit haben die Löcher zu bohren, Kabel zu verlegen, Sprengpunkte und Zeiten zu berechnen (und das Gebiet abzusperren, Die Leute zu evakuieren :D ).
Peace

KDis

tick tick BOOOM!
 
AW: C4 & co

Dann baut man zu hause vorgefertigte hohlladungen und klebt die in nem muster an die wand, immernoch besser als einen dicken klotz vor die wand zu legen. Ich glaube das ist genau das was die fertigkeit sprengstoffe macht beim "anbringen"...
Als hintergrundfertigkeit eignet sich sicher was wie bauingenieurwesen, etc.

Trotzdem sind die mengenangaben große kacke die kann man locker für alle Sprengstoffe in SR durch 10 teilen...
 
AW: C4 & co

...was auch von vielen Gruppen gemacht wird, und afair doch schon auch erattat wurde....
 
AW: C4 & co

Vincent Darksun schrieb:
Also heute nimmt man Handy als Fernzünder.Aus Entfernung rufen sie die Nummer an und dann BOOM.


[schild]Die Bombe die sie gewählt haben kann zur Zeit nicht erreicht werden. Hinterlassen sie bitte eine Nachricht nach dem Piepton...[/schild]
 
AW: C4 & co

So kann man es auch sagen.Jedoch ist nur entscheiden das das Handy einen elektrischen Impuls erzeugt,der die Bombe detonieren lässt.

mfg
Darksun
 
Zurück
Oben Unten