[C:tL] Einflüsse

Konnopke

i like mascara
Registriert
22. März 2007
Beiträge
187
Da ja immer mal wieder Sachen wie "El laberinto del fauno" oder "Stardust" am Rande erwähnt werden...welche Einflüsse seht Ihr in Changeling: The Lost? Welche werden im Buch erwähnt, welche empfindet Ihr als bereichernd?

Alles von Bücher, Comics, Filmen, und sonstiger Popkultur hier rein bitte! :)
 
AW: [C:tL] Einflüsse

Niemalsland (Buch)
Neverwhere (TV-Serie)
Stardust (Buch & Film)
Lycidas, Lilith, Lumen (Bücherserie)
Deliria (RPG)
Nightlife (engl. Buch - sogar mit "Durance" :))
Trysts (engl. Buch)
 
AW: [C:tL] Einflüsse

- Viel von Gaiman: American Gods, The Sandman, Coraline
- Gaiman/McKean: Mirrormask (Film)
- Jim Henson: Labyrinth
- Viel von Tim Burton: Nightmare Before Christmas, Sleepy Hollow, Edward Scissorhands, Sweeney Todd, Corps Bride, Charlie and the Chocolate Factory, Big Fish
- Filme der letzten Jahre: Vidocq, Dark City, Spirited Away, Das Wandelnde Schloss, The Prophecy (God's Army)
 
AW: [C:tL] Einflüsse

Jonathan Strange & Mr. Norrell von Susanna Clarke.
Magier und True Fae was will man mehr.
 
AW: [C:tL] Einflüsse

Ich glaube am besten passt es in dieses Thema:

Unter "Gedichte" wird im Regelwerk von Changeling ja auch der "Goblin Market" erwähnt, den man hier finden kann. Jetzt meine Frage, gibt es das Gedicht auch auf deutsch und/oder kennt ihr weitere Gedichte die in diese Richtung gehen?
 
AW: [C:tL] Einflüsse

Weitere Gedichte ja. W.B. Yeats "The Stolen Child" (von Loreena McKennitt genial vertont). Und natürlich "Der Erlkönig". Bei Cooleridge, Byron und Shelley könntest Du auch fündig werden.
 
AW: [C:tL] Einflüsse

Noch eine Inspirationsquelle: Die Torchwood-Episode "Small Worlds" und auch das Sarah-Jane-Smith-Adventure "What ever happened to Sarah Jane"
 
AW: [C:tL] Einflüsse

Ein paar Filme sind mir noch eingefallen, die vielleicht nicht wirklich Changeling zeigen, aber gute Inspirationen für "Randbereiche" von Changeling sein könnten:

Highlander
The Fountain
Constantine
Harry Potter

Jetzt fallt über mich her ... ;)

Ach ja, ich hätt' auch noch Bücher:

Silverheart von Michael Moorecock
War of Flowers von Tad Williams
 
AW: [C:tL] Einflüsse

- die Fernsehserien "Twin Peaks" und "American Gothic" für das richtige "weird-hoch-drei"-Feeling
- die Filme "Blue Velvet", "Lost Highway", "Mulholland Drive", "Wild at Heart" und "Inland Empire" (aus den o.g. Gründen)
- "Auf der Flucht" und "Simon Templar" (Filme oder Serien)- für das ursprüngliche "Auf der Flucht"-Gefühl (ohne Hightech-Brimborium wie in "Fletchers Visionen" oder "Der Staatsfeind Nummer 1").
 
AW: [C:tL] Einflüsse

Ich fass es nicht, das die hier fehlen:
Oh Brother, where art thou
Black Snake Moan

Im ersten Moment mag man sich Fragen, wie die beiden Changeling beeinflussen könnten?!

Ganz einfach: Beide Filme transportieren eine mythologische, quasireligiöse Subhandlung die es vor allem Neueinsteigern bei Changeling erleichtert, sich symbolträchtige Szenen einfallen zu lassen!
 
Zurück
Oben Unten