Rezension Butterfly Effect

Grisz

Titan
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
18.087
So ich möchte hier dann mal wieder für einen meiner Meinung nach genialen
Mysterie-Thriller werben:


The Butterfly Effect

Story:

Evan Treborn (Ashton Kutcher) hatte keine besonders angenehme Kindheit. Sein Vater war halb verrückt, Schläge, der Mißbrauch seiner Freundin und Morddrohungen waren an der Tagesordnung. Hilfe fand er nur bei einigen wenigen Freunden und in seinen Tagebüchern, denen er sich seit seinem 7.Lebensjahr anvertraute. Jetzt, erwachsen, entdeckt er, daß er dank einer Erfindung seines Vaters in der Zeit zurückreisen kann. Bestrebt, die finstere Vergangenheit zu ändern, als seine Freundin stirbt, bemüht er sich um temporäre Ausbesserung der eigenen Vergangenheit. Doch jede Veränderung ist wie der Schlag eines Schmetterlingsflügels, der am Ende der Welt so einen Orkan auslöst: die neue Zukunft ist immer noch schrecklicher, als die Realität, die er selbst kannte. Also versucht es Evan immer wieder...


Der Film ist wirklich genial und die Idee die Chaostheorie (Butterfly Effect) in einen Film so zu packen ist wirklich gut gelungen!
Da der Film hier noch nicht in die Kinos läuft, musste ich mit der US-DVD vorlieb nehmen :] und kann den Director's Cut gesehen (6 min länger als die Kinofassung) nur empfehlen.

offizieller Deutschland-Start: 26.08.2004

so long

Grisz

P.S.: Der Schluß des Film ist meiner Meinung nach noch besser als der von "The Sixth Sense", also abwarten und ins Kino gehen! ;)
 
Re: The Butterfly Effect

Erinnert mich an die Simpsons (Halloween?-)Folge mit dem Zeitreisetoaster.
Soo neu, das ganze zu verfilmen, ist diese Idee dann doch nicht. ;)

Grüße,
Hasran, sich den Film vlt. trotz Ashton Kutcher anschauend
 
Re: The Butterfly Effect

Hasran schrieb:
Erinnert mich an die Simpsons (Halloween?-)Folge mit dem Zeitreisetoaster.
Soo neu, das ganze zu verfilmen, ist diese Idee dann doch nicht. ;)

Grüße,
Hasran, sich den Film vlt. trotz Ashton Kutcher anschauend


ich habe nie behauptet, das die Idee neu sei, nur das sie echt gut realisiert ist ;)
 
Ich habe mir gestern diesen Film angesehen. Meine bedenken waren recht gross da ich mir eigentlich Ashton Kutcher in einer "ernsten" Rolle nicht vorstellen konnte. Aber siehe da, man glaubt es kaum, er hat seinen Job ganz gut gemacht. Der Film ist unterhaltsam, hat eine wirklich nette Story ( wenn man auf Zeitreisegeschichten steht und Plots alà Final Destination mag ), einen wirklichen Schockmoment indem der ganze Kinosaal zusammengezuckt ist :D :D und hinterlässt beim verlassen des Kinosaales bei mir das Gefühl nicht schon wieder Stunden mit schönene Bildern und Null Handlung hinter mich gebracht zu haben.

Alles in allem kann ich diesen Film nur empfehlen. Für mich hat er sich sehr gelohnt.

mfg Khalam
 
so ich jetzt mal für Ordnung gesorgt ;)

@Seele ich heiße Grisz! schon vergessen? *grummel* :D
 
Der Film hat in Deutschland eine FSK 16 Freigabe erhalten!
In den USA hat er als Freigabe eine "R"ated erhalten ( Älter als 17)

so long Grisz
 
juhu, gottseidank bin ich schon 16. denn den film würd ich mir echt wahnsinnig gerne angucken. *freu*
 
ich hab den film gesehen

sehr interessant, auf jeden fall einer der intelligenteren zeitreisefilme, hab nur 2-3 richtige logikfehler auf den ersten blick entdecken können.

und die aussage des filmes am ende ist sogar mal richtig gut

er lernt, dass es das wichtigste in der liebe ist, aus liebe loszulassen. er merkt, dass er sich aus ihrem leben heraushalten muss, damit sie glücklich sein kann und akzeptiert das
 
Also ich fand ihn super. Schöne Schockeffekte und was zum Nachdenken.
 
Schön das der Film so vielen gefällt auch wenn die Kritiker diesen Film zerrissen haben!!

so long

Grisz

P.S. er ist auch schon auf meiner DVD-Bestellliste *hiii mit drei l ;(*
 
Hat mir auch sehr gefallen, spricht viele interessante Themen an, und allein die Idee dieser Fähigkeit ist geil.
Aber das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen, uns auch wenn Kutcher diese ernste Rolle gut gespielt hat, fand ich ihn doch etwas fehlbesetzt.

Aber alles in allem klare Empfehlung von mir!
 
was gefiel dir nicht am ende? denn mit hat es sehr gut gefallen, im nachhinein ist das ende sogar besser als wenn
er verrückt und einsam wie sein vater dahinvegitiert, was das nächstbeste ende gewesen wäre.
 
Ich hab gehört das er es am Ende so dreht, daß er garnicht geboren wird indem er sich mit seiner Nabelschnur erhängt.

Leider ein Alternatives ende welches aus sämtlichen Fassungen rausgenommen wurde....
 
Zurück
Oben Unten