Brujah Konzept

Navokha

Gott
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
2.166
Hi!
Ich bin gerade dabei einen Brujah Neuling zu kreiren. Da ich leider nie die Möglichkeit hatte vorher einen Brujah zu spielen könnte ich da noch einige Ratschläge gebrauchen. Schließlich soll der Char auch rund sein, wenn er in eine neue Runde kommt.

Zum Charakter (zu Beginn noch ein Mensch):
Name: Marcus Donovan
Wesen: Autist
Verhalten: Rauhbein
Konzept: Schockrocker

Attribut Schwerpunkte: Geschick, Stärke, Charisma, Erscheinungsbild
Fähigkeit Schwerpunkte: Handgemenge, Sicherheit, Sportlichkeit, Musik (da bräuchte ich noch einmal den korrekten Fähigkeitsnamen und Kategorie, also Fertigkeit, Talent oder Kenntnis), Emphatie, Fahren, Szenekenntnis und Einschüchterung.

Bei den Diszis ist es klar, dass alle auf Stufe 1 sind, ich überlege noch ob ich durch Freebies Präsenz auf 2 oder 3 steigere.

An sich ist der Charakter ein abgebrannter Rocker wie er im Buche steht, er spielt gerne in verrauchten Clubs Gitarre und singt dazu Lieder über die unbarmherzige Welt und was man nicht alles besser machen müsste. Er fährt entweder mit seinem Chopper oder seinem Camaro durch die Strassen der Stadt und ist sich nie für eine Schlägerei zu schade, solange er seine Überzeugungen dabei untermauern kann. Seine Hobbys sind natürlich das Komponieren von neuen Songs, Kneipentouren, Trinkgelage und Spritztouren.

Ich schreibe morgen weitere Details, jetzt gerade habe ich leider keine Zeit mehr.

So long!
 
AW: Brujah Konzept

Äh, lese ich richtig Autist und das auch noch mit Empathie.......ich dachte Autisten hätten ein Problem das sie keinerlei Filter in ihrer Wahrnehmung haben,
 
AW: Brujah Konzept

wesen autist is warscheinlich was anderes als die geistesstörung
 
AW: Brujah Konzept

Um erlich zu sein sagt mir als Wesen/Verhalten Autist auch nichts (Wo Steht das den drin, oder bei eigenkomposition, wie wird der Definirt ?)

Aber Autist und Rocker finde ich genau so schwirig wie wie Autist und jede andere Presens nutzung als Blick der Furcht (Um sich Luft zu schaffen)

Viel interesanter ist ob der eher ein Idealist (Wir sind immer noch ein Hoher Clan mit dem Erbe Karthagos ) oder Iconoclast (Die Assy Brujah ... etwa so wie der Typ auf dem Bild im Grundbuch. Die wahl wird eher der Erzeuger des Charakters treffen und wie weit er dich unter kontrolle hat.
Auch junge Brujah können Idealisten sein selbst mit "Rocker" konzept wenn ihre Erzeuger ihnen anderenfalls ein Geschitsbuch in den Ar... äh in die Arme drücken....
Wenn du sagst Raubeiniger Weltverbesserer würden bis zu einem gewissen mass beide Konzepte passen ... ... aber Iconoclast ist einfacher zu Spielen wenn unter umständen auch kurzlebiger.
 
AW: Brujah Konzept

Wesen/Verhalten - Autist (Spielerhandbuch, deutsch, 1995):

Sie verbergen Ihre Geheimnisse vor anderen. Was noch viel wichtiger ist, Sie verbergen Ihr wahres Ich. Wer Sie versteht, kann Sie auch verletzen, also darf niemand herausfinden, was wirklich in Ihnen vorgeht, oder es auch nur erahnen. Geben Sie sowenig wie möglich von sich preis - nehmen Sie eine falsche Persönlichkeit an, wenn Sie wollen -, aber vergewissern Sie sich, dass niemand die Wahrheit über Sie herausfindet. Wissen ist Macht, und wer etwas über Sie weiß, kann alles mit Ihnen tun, was er will.

* Sie gewinnen einen Willenskraftpunkt zurück, wann immer ein anderer zugibt, dass er Sie nicht verstehen kann, oder wenn jemand eine falsche Vermutung über Sie äussert, die Ihnen einen Vorteil verschafft.
 
AW: Brujah Konzept

Natürlich steht bei jedem Charakter die frage im Raum, warum er? Was war es, dass deinen Erzeuger dazu brachte, dich zu einem Vampir zu machen? so ganz ergeht die Antwort aus der Beschreibung für mich nicht.

Und was das Wesen und das Verhalten betrifft, eigentlich sind Brujah ja eher direkte Naturen, die sich selten verstellen (regeltechnisch gesagt, Wesen und Verhalten sich oft sehr ähnlich, wenn nciht sogar gleich) und auch eher extrovertiert sind - in welchem Sinne auch immer.

Für Musik wird afaik Handwerk genutzt.
 
AW: Brujah Konzept

Natürlich steht bei jedem Charakter die frage im Raum, warum er? Was war es, dass deinen Erzeuger dazu brachte, dich zu einem Vampir zu machen? so ganz ergeht die Antwort aus der Beschreibung für mich nicht.

Und was das Wesen und das Verhalten betrifft, eigentlich sind Brujah ja eher direkte Naturen, die sich selten verstellen (regeltechnisch gesagt, Wesen und Verhalten sich oft sehr ähnlich, wenn nciht sogar gleich) und auch eher extrovertiert sind - in welchem Sinne auch immer.

Für Musik wird afaik Handwerk genutzt.

Das trift auch nur auf die Grundbuch Brujah zu. Die Idealisten sind da wie gesagt schon etwas tiefgründiger. Aber das kommt echt zu 75% auf den Erzeuger deines Charakters an.

In der Alten Ediition gab es Musik noch als Fertigkeit/Skill.
In der "Neuen" Fassung ist es aber eher Vortrag (Im englischen Performance, is mit Vortrag unglücklich übersetzt) die Fähigkeit ist für alle Arten von "künsterricher Darbitung" vor Puplikum gedacht.
Ansonsten steht nichts im weg auch Musik unter "Andere Eigenschaften" / "Other Abilitis" per hand aufs Blat zu setzen ... ändert ja nix an den Punkten die Du verteilst.
 
AW: Brujah Konzept

Die Beschreibungen in den Grundregelwerken sind immer etwas stereotyp dargestellt, was naürlich leider oft dazu führt, dass man den Clan auf ein solches reduziert.

@Navokha:
Ich hatte mal ein sehr ähnliches Konzept. Dabei handelte es sich um einen Brujah Rockmusiker.

Nach außen hin war er rebellisch, was aber nur Fassade war. Seine Überlegung war, dass wenn ein Brujah, der dazu auch noch Rockmusiker ist, sich nicht etwas stereotyp rebellisch aufführt, dann muss etwas mit ihm nicht stimmen. Solange die anderen Kainskinder ihn also auf einen weiteren typischen Brujah reduzieren, unterschätzen sie ihn, verlieren das Interesse an ihm und lassen ihn somit in Ruhe. Diese Rechnung ist natürlich nicht so aufgegangen, wie er sich das anfangs vorgestellt hat. :)

In Wirklichkeit war er eigentlich ein netter Kerl und talentierter Musiker, der nur seine Musik spielen und leben wollte, und der das Pech hatte, die Aufmerksamkeit eines Brujah erregt zu haben, welcher seinen Nachtclub etwas bereichern wollte.

Er litt stark daran, seine Bandmitglieder (Menschen, die nicht wussten, wer oder was er eigentlich war) immer mit wenig Geld vertrösten zu müssen. Die Musik der Band hatte viel Potential, aber aufgrund der Maskerade, musste er seinen Ruhm drosseln, um nicht zu sehr die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu erregen (Auftritte auf großen Rockfestivals am Tag könnten nämlich etwas problematisch werden.). Die Bandmitglieder waren notorische Pleitegeier, die das Geld dringend gebraucht hätten und auf ihn immer Druck ausgeübt haben, überregionalen Ruhm zu erreichen. Das funktionierte aber nicht ohne ihn, weil er Bandleader und auch der musikalische Kopf der Band war.

Seine primären Attribute waren die Gesellschaftlichen.

Herde: viele Groupies

Was du dir auch noch überlegen und mit dem SL abklären solltest ist, wie die Auftritte deines Charakaters organisiert sind. Spielt er solo oder hat er eine Band? Wandert er mit seinen Auftritten von Club zu Club, oder hat er seinen Stammladen, in dem er überwiegend spielt? Mein Brujah hatte seinen Stammladen - das "Rocky Revolver" - welchen er zwar im juristischen Sinne nicht besaß (er war Besetzer nicht Besitzer), sich dort aber breit gemacht und zu seiner persönlichen kleinen Domäne erklärt hat, in der andere Kainskinder willkommen waren, solange sie keinen Blödsinn machten.

Ich hoffe, dass ich dir mit der Beschreibung meines Charakters ein paar Anregungen gegeben und auch aufgezeigt habe, dass selbst hinter einem scheinbar stereotypen Konzept viel dahinter sein kann.


mfG
MacNeil
 
AW: Brujah Konzept

Als Wesen passt autist nun überhaupt nicht zum Rockmusiker. Autisten (wesen) stehen nicht gerne im Mittelpunkt. Und Rockmusiker mögen leute die sich verstellen nicht sonderlich.

Als wesen vielleicht eher Rebell oder agent Provocateur

Vielleicht solltest du noch über den Vorteil Essen und trinken nachdenken, damit der Charakter nicht den geschmack von bier vermissen muss. Und damit er die Tradition der Sauftouren wenigstens augenscheinlich weiter Pflegen kann.
 
AW: Brujah Konzept

@MacNeil: Das sind schonmal sehr gute Ideen und Inspirationen, das werde ich mal weiter austüfteln. Ich hatte mir soweit überlegt, dass er innerhalb der Stadt so seine 2-3 Stammläden hat (Großstadt) und dort für gewöhnlich alleine auf einem Barhocker mit seiner Gitarre auf der Bühne präsent ist und Rockerballaden voller Herzschmerz und Großstadtromantik zum Besten gibt. Eigentlich spielt er dort auch nur, weil er dafür gratis Bier und ab und zu ein paar Dollar extra bekommt. Ausserdem macht ihm auch das Präsentieren seiner neuesten Songs immer wieder Spass, wenn sich das Publikum dafür begeistern kann. In einem der Läden ist er fest angestellt und kümmert sich um die Planung und Organisation einzelner Veranstaltungen. Sprich, Bands kontaktieren, Mottoabende überlegen, DJ's engagieren, selbst an der Theke stehen usw usf. Das wird aber auch maximal für Ressourcen 2 reichen. Diese bräuchte ich aber auch zwecks Bike und Auto.

Thema Wesen und Verhalten:
Da hatte ich mir schon ein gewisses Konzept für überlegt. Er versucht mit seinem eher brachialen Verhalten seine eigentlichen Gedanken und Gefühle (deswegen Autist) zu verschleiern. Eigentlich ist er ein sehr netter und sensibler Typ. Aber: Wenn das jemand herausfindet, ist sein mühsam aufgebauter Ruf dahin und er steht vor allen Leuten als Waschlappen da. Und genau das gilt es dann permanent zu verhindern. Eigentlich ist das, was er am meisten will zu einer Gruppe dazuzugehören. Und das sind in seinem Fall eben die knallharten Rocker und Biker.

Die Idee mit dem Essen/Trinken Vorteil gefällt mir sehr gut. Schließlich gehört es ja zum guten Ton massenhaft Bier und gegrilltes Fleisch als Rocker zu vertilgen. :headbang:
 
AW: Brujah Konzept

Wesen/Verhalten - Autist (Spielerhandbuch, deutsch, 1995):

Sie verbergen Ihre Geheimnisse vor anderen. Was noch viel wichtiger ist, Sie verbergen Ihr wahres Ich. Wer Sie versteht, kann Sie auch verletzen, also darf niemand herausfinden, was wirklich in Ihnen vorgeht, oder es auch nur erahnen. Geben Sie sowenig wie möglich von sich preis ...

Ist nicht das ganze Grundkonzept von Wesen und Verhalten derart gedacht, dass man das wahre Ich (Wesen) verbirgt und hinter einer Fassade (Verhalten) verbirgt? Ist dann ein Wesen/Verhalten, dass das darstellt, nicht völlig Sinnfrei?
 
AW: Brujah Konzept

Alutius schrieb:
Ist nicht das ganze Grundkonzept von Wesen und Verhalten derart gedacht, dass man das wahre Ich (Wesen) verbirgt und hinter einer Fassade (Verhalten) verbirgt? Ist dann ein Wesen/Verhalten, dass das darstellt, nicht völlig Sinnfrei?

Das könnte einer der Gründe sein, warum das Wesen/Verhalten "Autist" nicht mehr in der 3rd Edition enthalten zu sein scheint. (Könnte jemand nochmal genauer nachschlagen; ich habe das 3rd Ed. Regelwerk nicht.)
Aber trotzdem wäre das Wesen Autist garnicht so abwegig, weil hier diese Angst, dass jemand merkt, wie man wirklich ist, noch verstärkt ist. Mein o.g. Brujah hat sich zwar auch hinter seiner rebellischen Fassade versteckt, dennoch stand bei ihm das paranoide Verschleichern nicht im Mittelpunkt sondern seine Musik.

@Navokha:
Mir fällt noch ein wichtiges Detail zu den Auftritten ein - das Schwitzen. Wer schon mal ein Konzert in einer rauchigen und überfüllten Bar/Kneipe miterlebt hat, weiß, wie stickig und vor allem heiß es dort ist. Auf der Bühne, auf welche noch die ganzen Scheinwerfer gerichtet sind, ist es noch heißer.
Demnach wäre es verwunderlich, wenn der Musiker auf der Bühne noch nichtmal eine einzige Schweißperle auf der Stirn hätte, wo alle anderen ölen wie ein Steak auf dem Grill.
Mein Brujah hat das Problem mit einem Eimer Wasser gelöst, den er stets bei seinen Auftritten hatte. Er ist bei seinen Auftritten mit seinem hohen Charisma und hoher Präsenz stets aufgegangen. Neben der guten Musik lieferte er noch eine wahnsinns Performance ab. Dabei hat er u.a. den Eimer Wasser über seinen Kopf geschüttet - natürlich unter dem Vorwand es sei so heiß und er würde so schwitzen. Dann hat er sich auch noch mit der Hand Luft ins Gesicht gefächert etc.


mfG
MacNeil
 
AW: Brujah Konzept

Guter Hinweis. Allerdings weiß ich, dass man nicht bei allen Scheinwerferarten zu schwitzen anfängt. Manche trocknen dich auch einfach aus. D.h. dir ist zwar unglaublich heiß, es bildet sich aber kein Schweiß auf der Haut. Ich habe ja selbst schon oft auf den Brettern die die Welt bedeuten gestanden :)
Und naja, eine Flasche / ein Eimer Wasser tut's zwecks Maskerade dann ja auch ;)
 
AW: Brujah Konzept

Hm. Ich auch mal zu dem Wesen Autist.
Ich denke nicht, das Du damit einen Rockmusiker spielen solltest, der im Zentrum des Interesses steht. Normale Menschen haben schon Probleme damit, vor Publikum aufzutreten und brauchen langes Training, damit sie das erfolgreich hinbekommen. Aber ein Autist ? Der würde das nie tun, auch nicht als Maske. Weil er es nicht könnte. Es widerspricht absolut seinem inneren Wesen. Und über den Schatten springt man nicht mal eben so, finde ich.

Im Alltag macht sich die schwierige soziale Interaktion vielfältig bemerkbar. Menschen mit AS können schlecht Augenkontakt mit anderen Menschen aufnehmen oder halten. Sie vermeiden Körperkontakt wie etwa Händeschütteln. Sie sind unsicher, wenn es darum geht, Gespräche mit anderen zu führen, besonders wenn es sich um eher belanglosen Smalltalk handelt. Soziale Regeln, die andere intuitiv beherrschen, verstehen Menschen mit AS nicht intuitiv, sondern müssen sie sich erst mühsam aneignen. Daher haben Menschen mit AS oft keine oder kaum Freunde. In der Schule etwa sind sie in den Pausen lieber für sich, weil sie mit dem üblichen Umgang anderer Schüler untereinander nur wenig anfangen können. Im Unterricht sind sie in der Regel wesentlich besser im schriftlichen als im mündlichen Bereich. In der Ausbildung und im Beruf macht ihnen der fachliche Bereich meist keine Schwierigkeiten, nur der Smalltalk mit Kollegen oder der Kontakt mit Kunden. Auch das Telefonieren kann Probleme bereiten. Im Studium können mündliche Prüfungen oder Vorträge große Hürden darstellen. Da auf dem Arbeitsmarkt wohl in allen Bereichen Kontakt- und Teamfähigkeit genauso viel zählen wie fachliche Eignung, haben Menschen mit AS Probleme, überhaupt eine geeignete Stelle zu finden.

und:
Die Fähigkeit zur kognitiven Empathie (Einfühlungsvermögen) ist gar nicht oder nur schwach ausgeprägt, jedoch ist die affektive Empathie (Mitgefühl) gegenüber anderen durchaus genauso oder sogar stärker ausgeprägt als bei nicht-autistischen Menschen [8]. Menschen mit AS können sich schlecht in andere Menschen hineinversetzen und deren Stimmungen oder Gefühle an äußeren Anzeichen ablesen. Überhaupt können sie nur schwer zwischen den Zeilen lesen und nicht-wörtliche Bedeutungen von Ausdrücken oder Redewendungen verstehen. Sie ecken an, weil sie die für andere Menschen offensichtlichen nonverbalen Signale nicht verstehen

Autismus - Definition
Persönlichkeitsstörungen, die mit Abkapselung von der Umwelt und Versenken in die eigene Vorstellungs- und Gedankenwelt verbunden sind. Autismus kommt als Grundsymptom z.B. bei Schizophrenie vor. Formen des Autismus sind der frühkindliche Autismus (Kanner-Syndrom), der schon im Säuglingsalter erkennbar ist, und der kindliche Autismus (Asperger-Syndrom).

Keine guten Vorraussetzungen für Rockmusiker, finde ich.

hier noch mehr infos.
http://www.aponet.de/arzneimittel/gegen/schizophrenie/Symptome.html
 
AW: Brujah Konzept

Wobei einige Künstler heutzutage am Aspergersyndrom leiden, jedoch könnten diese nie auf auf kleineren Gigs auftreten, sondern brauchen eine Barriere zwischen sich und das Publikum.
 
AW: Brujah Konzept

Leute, Verhalten/Wesen Autist hat nichts mit der psychischen Störung Autismus zu tun. Ich dachte das wäre mittlerweile allen klar... :wand: Also dazu bitte keine Comments mehr, ok?
 
AW: Brujah Konzept

Womit hat es denn sonst zu tun ? Mir ist schon klar, das Du dann nicht die Geistesstörung Autist hast, aber im Prinzip ist der Begriff doch nicht zufällig gewählt, das ist auch Dir klar, oder ? :wand:

Oder steht bei Maskerade Autist für extrovertierter, selbstbewusster Künstler ? Das hab ich dann überlesen, entschuldige :D
 
AW: Brujah Konzept

Die Definition habe ich auf Seite 1 aufgeschrieben, so wie sie im Buch steht. Und da steht nichts dergleichen, was du davor erwähnt hast. Also bitte, anderes Thema, habe keine Lust mich hier auf Regelfuchserei was Wesen und Verhalten angeht einzulassen. :Sdanke:
 
AW: Brujah Konzept

Ja genau. Und Du findest nicht, das es sich beisst, wenn jemand der sich eigentlich so verstecken will, so wenig will, das jemand über ihn Informationen hat, wenn der dann in der Öffentlichkeit steht und Auftritte hat ??
 
AW: Brujah Konzept

Was rockende Brujah angeht, könnte ich da auch noch einige Beispiele nennen.
Ich hatte damals allerdings das Problem, dass die Steretoypen bei Wesen und Verhalten so gar nicht zu dem Chara gepasst haben. Daher haben wir etwas eigenes kreiert, nur um Etwas später ganz auf diese Art der Willenskraftwiedergewinnung zu verzichten und zu verhausregeln.
Ich schweife schon wieder ab.

Also:
Ich fand es für meinen Chara damals spannend, mir zu überlegen, aus welchen Verhältnissen er stammt und wie er so in die neuzeitliche Welt passt. Da der Chara nicht der Lederkluft tragende Biker- Brujah mit E-Gitarre und Molly in der Hand war (ich hab's nicht so mit Steretypen und mein SL Kain sei Dank auch nicht^^), sondern durchaus etwas intellektueller angehaucht, habe ich ihn in die 68er Bewegung gesteckt. Ich fand die Zeit einfach spannend, Generationenkonflikt und Demos gegen das Schweigen über Verbrechen etc. Tja, und da der Chara auf einer Menge Demos war um dahinter zu kommen, wie man diese ganze Misere beenden könnte, der Bewegung aber sehr kritisch gegenüber stand, hat er mehr oder weniger aus einem Missverständnis heraus den Kuss bekommen. So überzeugt, wie der Erzeuger den Chara zu glauben meinte, war der nämlich längst nicht.
Im Laufe der Jahre, in der der Chara bespielt wurde, hat sich das Thema Musik allerdings immer weiter in den Hintergrund gespielt, wenngleich er niemals ohne unleben könnte. Wenn man an dem ein oder anderen Ding allerdings seine Spuren hinterlassen hat (ich erspare Details, das würde zu lange dauern), ist es verdammt dumm, sich weiter durch die Weltgeschichte zu rocken. Das Spannende für mich daran ist, dass der Chara, der zu Lebzeiten gegen das Beschweigen von Verbrechen auf die Straße gegangen ist, jetzt selber schweigen muss, um klar kommen zu können. [Wenn jemand sich an den "Pianisten" erinnert, da gibt es auch jene Szene in dem Versteck, wo er eine ganze Zeit verbringt und still sein muss, aber mit sich dieses hervorragende Klavier in der Wohnung... Zerreißprobe pur!]
Aber ohne Musik kann und will der Chara eben nicht. Es ist das letzte nach all den Jahrzehnten, was nach so vielen verräterischen Freunden und zerreißenden Verlusten noch übrig ist. Einer jener verzweifelten Strohhalme von denen sich der in den Abgrund sinkende Vampir klammert, obwohl er weiß, dass er es nicht packen kann.
Tja -the Road to hell is full of good intentions...
Und überhaupt, "eigentlich wollte ich nur zu Woodstock, verdammt!"


P.s.
McNeil, wir haben uns damals in Mailand übrigens gut verstanden ;)
Ich schick dir ne Postkarte, aber zeig sie keinem!!
 
Zurück
Oben Unten