Brennen muss Salem

D

Deleted member 317

Guest
Hab gerade mal wieder die 2004er Verfilmung angeguckt und mir ist da mal was durch den Kopf gegangen:

Was zum Geier verhindert eigentlich bei Vampire, dass etwas ähnliches wie in Salem passiert? De Facto gibts ja nicht viele Kainiten - wie war das offiziell? 1 oder 2 auf 10000 Menschen? Das macht in einer typischen Großstadt von knapp 2.000.000 Einwohnern ungefähr 200 bis 400 Kainiten. Mir ist bewusst, dass das immer mal wieder schwankt und es auch eine gehörige Dunkelziffer gibt, worauf ich hinaus will ist etwas anderes. Mein ehemaliger Spielleiter hat immer gesagt, dass Sabbath und Camarilla alles dermaßen gut unter ihren Fittichen haben, dass es sowas wie Loner gar nicht geben kann, da diese von einer der beiden Fraktionen (oder spätestens den Anarchen) ausfindig gemacht würden. Das halte ich persönlich ja für blödsinn, vor allem wenn man bedenkt wie tief die Clans in die menschliche Politik involviert sind.

Man stelle sich also irgendeinen Caitiff vor, der von seinem Erschaffer NICHT dem Prinzen vorgeführt wurde. Ja, der Erschaffer soll das tun, aber wenn er kein Wort drüber verliert, tief in seinem Keller irgendwen aus Jux und Dallerei umwandelt und dann einfach losziehen lässt, dann kriegt das erstmal keiner mit. Ein Kainit hat ja auf seiner Stirn schließlich kein Branding, dass er ein Vampir ist und wer sein Erschaffer ist.

Nun stellen wir uns also vor dieser Caitiff, von dem eigentlich keiner weiß, dass er existiert wird sich seiner Möglichkeiten bewusst und nistet sich irgendwo in einer Kleinstadt ein. Er trainiert seine Disziplinen bis zu einem gewissen Grad (und sei es nur auf Stufe 2) und denkt sich: Jo, hier bin ich fröhlich, aber recht allein, außerdem bin ich sowieso megaloman und deswegen ist diese Stadt MEIN!!!!! (denkt euch ein Buahahahahaahahaaa des Bösen dazu)

Also der Caitiff zieht los und fängt an nach und nach das gesamte Nest zu verseuchen. Warum, wieso, weshalb ist ja erstmal einerlei, aber mich interessiert: Wieso zum Geier soll das so unmöglich sein?

Wenn man den Erzählungen vieler Vampirespieler zuhört könnte man meinen der Camarilla und dem Sabbath würde NICHTS entgehen. Das halte ich bei der geringen Anzahl von Blutsaugern für ausgemachten Kappes. Nicht jeder Vampir verfügt über Auspex um den Caitiff doch als solchen zu erkennen. Selbst wenn der Caitiff als einer der Kainiten erkannt wird wird nicht direkt ein Gespräch darüber geführt wer er ist - zumindest nicht von irgendeinem anderen Neonaten. Zu dem Zeitpunkt an dem dieser Caitiff als echtes Problem auftritt (weil der Vampirismus in einer Kleinstadt plötzlich offenbar wird) ist es aber bereits zu spät. Irgendeine Reaktion wird folgen - seitens der Menschen, seitens des Sabbaths und der Camarilla, vielleicht auch der Werwölfe ... aber de facto hat man ein schönes kleines Salem mit einer 1000 Seelengemeinde die nahezu komplett infiziert ist - alle auf Blutdurst.

Ich raff nicht wieso das so per se überhaupt nicht möglich sein soll.
 
AW: Brennen muss Salem

Es ist natürlich möglich.
Aber diese Allmachtsklausel ist ohnehin einer der Schwachpunkte von Vampire.
Das kommt daher dass ohne diese Omnipotence/präsenz der Sabbat die Camarilla schon in den meisten Städten ausgeräuchert habe müsste, wäre es doch unmöglich sie zu lokalisieren zumal wenn man noch nicht mal nach Namen oder Gesichtern suchen kann.

Prinzipiell sind Vampire nur zu finden, wenn sie sich drch Fehler selbst sichtbar machen oder durch (extremes) Pech auffliegen, z.b. beim Trinken von anderen Vampire beobachtet werden.

Besagtrer Caitiff ist vollkommen möglich und existiert auch in einigen WoD-Publikationen als 'Station by the wayside' bzw. als emblematischer Caitiff-Prinz.
 
AW: Brennen muss Salem

ausserdem müssten es nur ca ein zehntel der vampire sein
also 1 auf 100.000 nicht 1 auf 10.000
 
AW: Brennen muss Salem

Das führt im Grunde das ganze Spiel ad absurdum ... findet ihr nicht?
 
AW: Brennen muss Salem

Also ich denke, dass ein solches Szenario, welches du beschreibst, schon rechtzeitig verhindert werden kann. Geht man nämlich bei diesem Caitiff davon aus, dass er weder Camarilla noch Sabbat kennt und über deren Gepflogenheiten "den Kopf unten zu halten" nicht Bescheid weiß, dann wird er das seinen Küken auch nicht sagen. Demnach werden schon die ersten marodierend und blutdürstig durch die Stadt streifen. Das wird in der Zeitung stehen und zumindest Neugeborene oder Ghule lesen regelmäßig Zeitung. Man weiß also Bescheid und kann die Ordnung wiederherstellen.
Auf der anderen Seite gibt es den Caitiff, der um die Notwendigkeit der Tarnung weiß und sie auch deswegen berücksichtigt. Er wird wissen, dass zuviele Vampire die Maskerade gefährden und wird es sein lassen. So entstehen diese autarken Caitiff-Prinzen, die bereits erwähnt wurden.
Diese Ausführungen wären zumindest meine Begründung, warum ein solches Szenario nicht entsteht.
 
AW: Brennen muss Salem

Bevor ein süßer kleiner Caitiff seine Disziplinen still und heimlich auf 2 trainiert hat wird er, wie gerade schon gesagt, mit Sicherheit ein paar Fehler machen. Und nicht nur Regierungsorganisationen haben Computerprogramme die Nachrichten nach Schlagworten durchsuchen und sortieren können. Außerdem gibt Ahnen und Methusalems mit Auspex bis hoch unter die Schädeldecke. So ein Vampirkaff in der Nähe würde da übernatürliche Warnglocken läuten lassen.
Wem das zu weit hergeholt ist, der kann sich a) mit der Dämlichkeit der Menschheit in der WdD begnügen, denn die Menschheit dort ist weitaus gleichgültiger als in unserer schönen Welt und b) sich darauf verlassen das alle möglichen übernatürlichen Organisationen den Dreck schon wegräumen bevor die Welt die Augen öffnet. Sogar Regierungsstellen werden da mitmachen. Denn auch informierte Regierungen oder der Vatikan zB sorgen dafür dass der Deckel drauf bleibt. Und bei einem komplett infizierten Kaff wird es nachher wohl keine Zeugen mehr geben wenn die Cleaner wieder weg sind.
 
AW: Brennen muss Salem

Ich sag ja gar nicht, dass nicht innerhalb kürzester Zeit ein Joint Venture aus Technokratie, Werwölfen, Camarilla und einem Hunter vor "New Salems" Tür stehen wird. Aber ich frage mich was die einzelnen Vampirgesellschaften schon groß tun wollen. Wir reden hier immer noch von sehr wenigen Kainiten (die das Problem als solches erstmal erkennen müssen) und einem Typen der in kürzester Zeit Reproduktion betreibt. Ich erinnere mich an meine Live Zeit wo jeder Primogenentscheid erstmal eine umfassende Diskussion erforderte.

Schaut euch mal den Film an (oder lest das Buch, hab ich aber nicht gemacht bisher ... leider):

Bereits am zweiten Tag nach Ankunft des Oberhoschis streunern die ersten Vampire rum, die erstmal ihren privaten Angelegenheit nachgehen. Rache üben, ja ... aber mehr als einen drastischen Anstieg der Gewalt verzeichnet die Stadt nicht - und damit ist gemeint, dass auf einmal ein Hund aufgespießt ist oder eben ein stadtbekannter Behinderter vermisst ist. Und nach drei Tagen ist ein Großteil der Stadt bereits entvölkert (in Kings Vorlage geht das ja schneller, da man ja wirklich nur beißen/ töten muss und nicht noch umständlich Blut eintrichtern). Auffällig ist lediglich der Anteil Erkrankter an Anämie. Wieso sollte sowas in die großen Zeitungen kommen? Wieso sollte sowas in die großen Nachrichten kommen? Vielleicht spricht jemand von Vampirismus, aber sorgt nicht eben die Verdrängung der Menschen dazu genau solche Leute direkt in die Klapse zu befördern (oder ihnen zumindest erstmal Urlaub zu geben)? Ich rede ja nicht von einem Vampir Einfall im Großraum Manhattan, sondern von einer relativ schnellen Verseuchung (1-2 Wochen) an einem Ort, den eigentlich keine Sau zuvor interessiert hat mit weniger als 5.000 Einwohnern. Ein Ort, der froh sein kann, dass sich eine Internetfirma erbarmt hat DSL zu überhöhten Preisen anzubieten. Ich sehe jetzt nicht, wieso IRGENDWER sowas so schnell mitkriegen sollte, BEVOR es zu spät ist. Und selbst wenn irgendein Ghul das mitbekommt und sofort Meldung macht: Wie groß ist die Chance, dass diese Meldung direkt zum Primogenrat oder Prinzen der anliegenden Domäne kommt und dann eine direkte Taskforce sich dieses Problems annimmt? Und vor allem: Was wollen sie denn machen?

Vielleicht dringt das Problem auch an die anderen Instanzen (z.B. Technokratie), aber auch hier muss erstmal die Bürokratie überwunden werden. Das heißt da wird ein Team hingeschickt von 2 Field Agents, die sich einen Überblick verschaffen ob an dem gerücht "Vampirismus" was dran ist.

Auf lange Sicht wird besagter Caitiff bestimmt nicht bestehen können, aber ich bezweifle, dass die Vampire oder sonstwer im Notfall wirklich schnell genug reagieren könnte.
 
AW: Brennen muss Salem

Wow, du bist also über ein mögliches Abenteuer für ein Klüngel, das die Maskerade wahren soll gestolpert...unfassbar! :D

Im Ernst, ich kenne den Film und finde es nur zu einfach, warum es geht, warum man was dagegen unternehmen kann und so weiter.

Das führt keineswegs das System ad adsurdum, sondern einfach nur die Aussage der Leute, mit denen du gesprochen hast.

Eins darf man dabei aber auch nicht vergessen:

Die neu geschaffenen Vampire in der WoD sind keineswegs sofort böse, nicht jeder erschafft neue Vampire, andere könnten ihre Familie oder Freunde beschützen wollen usw!

Hey, es ist P&P Rollenspiel: ALLES ist möglich! ;)


H
 
AW: Brennen muss Salem

Eins darf man dabei aber auch nicht vergessen:

Die neu geschaffenen Vampire in der WoD sind keineswegs sofort böse, nicht jeder erschafft neue Vampire, andere könnten ihre Familie oder Freunde beschützen wollen usw!

Hinzu kommt für mich gerade noch folgende Frage: Wissen Vampire in der oWoD überhaupt, wie man einen anderen Vampir erschafft? In der nWoD ist das ja nicht so einfach gleich möglich.
 
AW: Brennen muss Salem

Wenn sich der Loner hinsetzt und es ihnen erklärt, warum nicht?!

Von sich aus weiß das aber sicher kaum einer.

In der nWoD kann man den Plot kaum umsetzen, da man nicht so nebenbei Vampire erschaffen kann, sondern meist so maximal drei bis vier hinbekommt, dann aber ein willenloses, sabberndes Etwas ist.

Hm, vielleicht als Schwäche einer neuen Blutlinie...das wäre eine Sache!

Und damit kann man auch böse, geistlose Fleischfresser als dicke Spur hinter sich herziehen... :vamp:


H
 
AW: Brennen muss Salem

Eben. Die King-Vampire sind ja mehr Zombies / wilde Tiere, und haben im allgemeinen mit den WW Vampiren eher weniger gemein.
 
AW: Brennen muss Salem

Verzeiht meine Unkenntnis: Warum genau kann ein nWoD Vampir kaum "Nachwuchs" zeugen?
 
AW: Brennen muss Salem

Weil du für jedes Kind einen permanenten Willenskraftpunkt opfern musst!


H
 
AW: Brennen muss Salem

Nachkommen schaffen Nachkommen schaffen Nachkommen schaffen Nachkommen........................ Problem gelöst :D
 
AW: Brennen muss Salem

Naja, aber sonderlich gut finde ich die Regelung dennoch nicht :/ mag spielintern ganz vernünftig sein, aber so muss man sich fragen warum überhaupt Nachkommen erschafft.

Whatever ... den Punkt mit "nicht automatisch böse" und der Unterschied zwischen King-/ WW-Vampiren ist jedenfalls einleuchtend. Thanks :)
 
AW: Brennen muss Salem

Also der Caitiff zieht los und fängt an nach und nach das gesamte Nest zu verseuchen. Warum, wieso, weshalb ist ja erstmal einerlei, aber mich interessiert: Wieso zum Geier soll das so unmöglich sein?

Nahrungsmangel, extremer Menschlichkeitsverlust und die Gewissheit das an solch verlassenen Orten schon andere böse Dinge ihr unwesen treiben.
Würden die oWoD Vampire dazu genau wie im Buch vorgehen, wäre die ganze Stadt schon lange tot bevor sie auch nur 1/4 davon zu Vampiren gemacht hätten.
 
AW: Brennen muss Salem

Du meinst wegen permanenter Raserei Anfälle aus Hunger, oder wie?
 
AW: Brennen muss Salem

Vielleicht wird der Übeltäter ja auch von dem ersten Dutzend Nachkommen gefressen ...
 
AW: Brennen muss Salem

leute stephen kings - vampire sind vollkommen anders als die von white wolf.

bei king sind sie ne art seuche, die sich so schnell vermehren wie bei ner nuklearen kettenreaktion. dieser typus vampir ist das personifizierte böse und muss zwangsweise bekämpft werden (alleine schon aufgrund des jäger/beute verhältnisses wäre keine langfristige vampirpopulation möglich).

bei white wolf ist das ganze wesentlich anders, wobei man die unterschiede hier wohl kaum alle aufzählen muss ^^.

vampire in white wolf sind vom konzept schon mal auf die ewigkeit angelegt und müssen im prinzip nicht so hetzen. dummerweise hat zwar die ewigkeit vor sich, aber meistens am anfang nur die geduld eines menschen - man wird also sehr wohl in die versuchung kommen ein "brennen muss salem" - szenario durchzuziehen.

was würde aber auf jeden fall passieren wenn was derartiges abläuft?

die nahrung würde ausgehen. ganz einfach. jedes ökosystem kann nur eine bestimmte anzahl an "jägern" verkraften. für eine langfristige vampir - stadt muss das verhältnis vampir/mensch mind. 1:7 betragen - vermutlich aber eher 1:10 -, ansonsten werden die opfer anämisch und sterben letztlich. natürlich könnte man dieses verhältnis nochmal senken, wenn man blut von tieren nimmt oder blutkonserven in die stadt importiert.

was der nächste kritik punkt wäre. importieren, setzt voraus, dass man zumindest die möglichkeit hat mit der aussenwelt in verbindung zu treten. ein derartiges szenario ist angewiesen auf eine isolation von der aussenwelt und zwar aus folgenden gründen:

1; die menschen (=beute) würde bei einem derartigen "angriff" versuchen hilfe zu rufen.

2; nehmen wir an die einwohner sind allesamt mittels beherrschung zu geistigen zombies degradiert worden. auf durchreisende träfe das nicht zu ... siehe punkt 1.

3; falls die cammy davon erfährt und die maskerade gefährdet sieht, wird man probleme bekommen.


also in meinen augen ist das ganze natürlich möglich, aber wird es bei ner horde wildgewordener blutsauger nicht zu einem gleichgewicht kommen. wenn jurassic park uns eins gelehrt hat, dann das bei so einem komplexen system mit derart unkontrollierbaren variablen (neugeborene machen gern mal fehler ;)) irgendwann einmal das chaos die oberhand gewinnt und es letztlich zum scheitern verurteilt ist. die unausweichliche konsequenz des ganzen ist die weiterwanderung in eine neue stadt, wo mit ziemlicher sicherheit das gleiche nochmal passieren wird und man muss anschließend wieder ne neue stadt finden ... irgendwann endet das ganze dann in einer katastrophe.


anmerken möchte ich allerdings, dass es auch beispiele dafür gibt, dass ein derartiges system funktioniert. den tzimisce ist es im mittelalter durchaus erfolgreich ergangen in dieser hinsicht. man bedenke jedoch die veränderten bedingungen. telefon gabs nicht, reisen war mühsam und gefährlich, usw... aber in den heutigen zeiten? nein das wird zu gefährlich.
 
AW: Brennen muss Salem

leute stephen kings - vampire sind vollkommen anders als die von white wolf.

bei king sind sie ne art seuche, die sich so schnell vermehren wie bei ner nuklearen kettenreaktion. dieser typus vampir ist das personifizierte böse und muss zwangsweise bekämpft werden (alleine schon aufgrund des jäger/beute verhältnisses wäre keine langfristige vampirpopulation möglich).

Wobei das auch nur so lange zutrifft, wie man sich an den Plott von "Und brennen muss Salem" allein konzentriert. (King hat ja mit Wolfsmond noch mal nachgeholt und einen dritten Typus Vampir eingeführt.)
 
Zurück
Oben Unten