Warcraft Braucht WAR mehr "soziales" als WoW

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Bei WAR gibt es die öffentlichen Queste und herumstreunende Champions, die man alleine nicht "mal eben so" schafft. Braucht WAR daher mehr Gruppenspiel und damit auch Rücksichtnahme als WoW? - Als Elefant im Porzellanladen wird man es schließlich innerhalb von Gruppen kaum weit bringen.
 
AW: Braucht WAR mehr "soziales" als WoW

Diese Frage kannst du nur stellen weil du WoW nicht wirklich kennst ;)

Die Antwort ist übrigens: Nein.
 
AW: Braucht WAR mehr "soziales" als WoW

Bei WoW bin ich zumindest bis zu meinem bescheidenen Level 17 ohne Gruppen ausgekommen. Bei WAR scheint mir das schwieriger zu sein.
 
AW: Braucht WAR mehr "soziales" als WoW

Level 17 in WoW entspricht auch in etwa lvl 9 in WAR :)

WoW ist deutlich(!) socialising orientierter als WAR. Es gibt in WAR kaum Instanzen (Ich sollte den WAR Thread nochmal darum erweitern) zum leveln - in WoW war DAS die Hauptquelle für Items und EP.
 
AW: Braucht WAR mehr "soziales" als WoW

Naja, und es ist ja immernoch so das das beste Equip immernoch in instanzen Droppt. Zudem gibt es zwar in WoW nicht die Option der "öffentlichen" quest (Also ohne Gruppen Bildung trozdem zusammenarbeiten) aber Elitegegner gibt es auch bei WoW schon sehr sehr Früh (bez. gab es, da ja nur noch wenige Leveln wurden diese abgeschaft)

Ich erinnere nur mal An Hogger oder die Burg im Rotkammgebirge, wo am Anfang alle halbe Stunde eine gruppe gestartet ist um dort zu questen. Als ich noch angefangen habe, hatte ich jedenfalls nie mühe jemanden zu finden der mit Questet. Einige Quest´s waren alleine ja auch gar nicht wirklich zu schaffen, aber aufgrund der Masse an Spielern fand man immer jemand.

Zudem finde ich die "öffentlichen Quest´s" gar nicht mal so Sozial. Bei mir war es Häufig so das jeder einfach nur gekillt hat, für sich, und irgendwann halt der Boss kamm und man gewürfelt hat. Kein Gerede untereinander im Gruppenchannel, ich habe einige Öffentliche Quest´s gemacht, kamm aber nie in ein gespräch. Bei WoW war das anderst, durch die Gruppe fphlte man sich irgendwie verbunden und tausche sich auch mehr aus. hatte ich jedenfalls das gefühl.
 
AW: Braucht WAR mehr "soziales" als WoW

Jap. Die Chats von Warhammer sind unglaublich still.
Könnte daran liegen, dass der Chat einfach doof gemacht ist, irgendwie...
 
AW: Braucht WAR mehr "soziales" als WoW

Ich bin bis Level 24 mit meiner Heilerin (!) zum Großteil ohne Gruppe ausgekommen. Man muß eben strategisch spielen. Andererseits bin ich Mitglied in einer Gilde, wodurch der soziale Faktor halt verstärkt wird. Wirklich in Gruppen spielen muß man in WAR vor allem im RvR. Und das rockt.
 
AW: Braucht WAR mehr "soziales" als WoW

Stimmt, Sturmschwinge

@Skar: Ich zieh hier mal Vergleiche zum WoW-Chat. HdRO hab ich nur mal in ner Trial gezogen,a ber auch da wars irgendwie besser.

1. Die Channels waren zu klein. Sind sie nicht mehr, wurden auf die Regionen zusammengelegt, da hat Mythic also schonmal Boden wiedergutgemacht!

2. Sie sind tierisch unauffällig. Sagen teilt sich eine Farbe mit vielen der "Spam-Dinge" (z.B. gelootetes Gold). Und ich meine wirklich teilen. Stellt man die Farbe des /say um, passen sich auch die anderen Dinge an.

3. Ein Hang zum Spam. Die NSCs können wirklich nicht die Schnauze halten. Wenn sie einen SPruch sagen dürfen, dann sagen sie den immer und immer wieder. Und wieder. Und nochmal wieder.

4. Man kann den Chat zwar teilweise konfigurieren, aber das macht kaum wer (die wenigsten wissen ja überhaupt, dass es geht). Wodurch der Spam verstärkt wird (Muss mir der Chat wirklich JEDESMAL anzeigen, wieviel Gold ich von diesem Loot der Gilde gegeben habe? Das kostet mich nochmal 2 Chatzeilen...)

5. Gegenstände können nicht verlinkt werden --> Handeln ist enorm schwierig.
 
AW: Braucht WAR mehr "soziales" als WoW

Oh ja, diese NSCs! Vor allem die Elfen (auf beiden Seiten) können die Schnauze ja einfach nicht halten. Typisch!

Das mit den Gegenständen kommt übrigens mit dem nächsten großen Update (also da wo auch die zwei neuen Klassen kommen).
 
AW: Braucht WAR mehr "soziales" als WoW

Sollte das 1. eine sarkastische Reaktion sein, so wiederhole ich nochmal, dass ich nichts gegen NSC-Sprachausgabe habe, aber das ist echt übertrieben.
 
AW: Braucht WAR mehr "soziales" als WoW

ich sach mal so ich finde den sozialen faktor in WAR schon recht hoch, wobei man auch hier sagen muss das das immer sehr stark vom server abhängig ist. Ich spiele jez meinen lvl 34 Jünker auf Kemmler und ich hatte noch nie probleme eine Gruppe zufinden vorallem nich für die pqs in den letzten gebieten oda für die Innis die es gibt. Die Innis sind relativ zusehn schnell durchgespielt aber eine gute aufwärmung für die große RvR Inni oda für Düsterberg.
und das Chatfenster ist einmal angepasst auch nicht wirklich anders als das von WoW find ich.
bin aber auch gespannt was die Jungs sich da jez noch alles zur verbesserung einfallen lassen.
 
AW: Braucht WAR mehr "soziales" als WoW

Sollte das 1. eine sarkastische Reaktion sein, so wiederhole ich nochmal, dass ich nichts gegen NSC-Sprachausgabe habe, aber das ist echt übertrieben.

Manche Leute sind so auf Ironie fixiert, daß sie nicht mal ne Zustimmung erkennen, wenn sie eine bekommen. Echt mal ...

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: ICH STIMME DIR ZU. Die Sprachausgabe der NSCs ist sowohl in ihrer Frequenz als auch in ihrer Länge übertrieben. :rolleyes:
 
AW: Braucht WAR mehr "soziales" als WoW

Der Chat ist wirklich suboptimal gelöst, war aber imho auch in WoW scheiße.
Ich frage mich echt, warum Mythic nicht einfach bei sich selber geklaut und das geniale Chatsystem von DAoC übernommen hat. Da war ein Fenster nunmal NUR für Chat. Mit Spielern. Da hat einem keine Lootmeldung, keine XP, keine Reichskampfmeldung, keine Systemnachricht und auch sonst kein Mist reingefunkt. Wenn man mal 'ne Stunde besoffen unterm Rechner eingepennt ist und wieder aufstand, konnte man in wenigen Sekunden die besorgten Tells der Gildenmitglieder nachlesen.

In WAR... Verschwindet der Text irgendwann, was irrelevant ist, da er eh von irgendwelchen Sinnlosmeldungen verdrängt ist. Das Customizing ist DAoC-Ähnlich und würde das Problem lösen können, wenn nicht (wie hier schon geschrieben wurde), die "Say"-Kategorie identisch zu einer der Spam-Kategorien wäre und bei deren Deaktiivierung auch gleichzeitig Gilden- und Gruppenchat verschwinden würden.

Ich vermute aber, dass da Besserung in Sicht sein dürfte, immerhin haben sie es bei DAoC ja schon besser gemacht und müssen eigentlich nur bei ihrem eigenen Team nachschauen, wie man die Übersichtlichkeit hinbekommen kann.
Beim Open RvR haben sie ja schon recht gut bei sich selber gestohlen, das ist nämlich recht genial geworden.
 
Zurück
Oben Unten