Brauche mal Hilfe bei Zaubern!!

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Hallo SR Spezialisten!

Einer meiner Spieler wollte seinen Schamanen mal mit einem Zauber ausstatten, damit er sich als Vampir ausgeben kann!

Deswegen mal meine Frage:

Wie wäre wohl die Wirkung, Mindestwurf und Entzug bei einem Zauber, der es ermöglicht, die Nebelgestalt eines Vampirs zu imitieren?

Alternativ wäre auch ein Zauber der Marke 'Feinstofflich' (körperlos, durch Wände gehen) gefragt!
Wie sehe es da aus?
Kann mir da jemand helfen?

Gerne auch nach SR 2.0 Regeln!!


H
 
Zu dumm das ich gerade mein Grimoire verliehen habe aber:
Bei den Zaubern muß man daran denken daß man tatsächlch die Bindungen der Moleküle beeinflussen muß, da "Ätherisieren" und ähnliches in SR nur den mächtigsten vorbehalten ist (Astrale Projektion kann man ersatz Weise nehmen wenn man den Stil effekt haben will).
Das ist midestens T Entzug.
Den Mindestwurf würde ich entweder auf 6 oder 10-Essenz setzten.
Je mehr erfolge um so schneller kommt man durch die Wand oder um so körperloser wird man (Wahrnehmungsproben erschwert, verformbarer etc.)
Auf jedenfall etwas daß einem Die Nase bluten lassen wird, wenn man nicht verdammt gut sein Handwerk versteht.
Hm, so grob geschätzt würde ic hden Entzug auf ([K/2]+2) T einordnen.
Natürlich Physischer Manipulationszauber.
Wenn ich mein Grimoire von unserem SL wieder habe kann ich noch mal genau eine fundiertere Beurteilung geben ;)
 
In die Richtung gehen meine Gedanken auch!
Ich hatte auch an eine mögliche Schwellenzahl in Höhe der Konsti oder der Stärke gedacht!
Vielleicht bei Feinstofflich auch eine Senkung des Entzugs, wenn man bestimmte Sachen (zb mit hoher Dichte wie Blei) nicht durchdringen kann, bzw bei Nebelgestalt zwar durchdringlich, aber nicht formverändernd werden kann (um zB durch einen Türschlitz zu nebeln).

Und ja, an einen physischen Manipulationszauber hjab ich auch gedacht..obwohl auch kurz der Gedanke an Heilmagie in mir hochkam...aber es ist ja Gestaltwandel!


H
 
Zum Zauberentwurf selbst kann ich nur beitragen dass ich als Kategorie Transformationsmanipulationen und als Vorbild vielleicht Versteinern benutzen würde.

Viel wichtiger finde ich eine andere Frage: Das Weltgleichgewicht. Wird nur der Zauberer nichtstofflich oder auch seine Ausrüstung? Wenn letzteres zutrifft hast du den perfekten Diebstahlszauber. Rein in den Laden, teures Zeug in den Rucksack packen, raus aus dem Laden. Oder auch den Prototypen aus dem Konzernlabor...
Auch ohne Ausrüstung wäre das ein verdammt mächtiger Zauber. Der Zauberer könnte sich damit effektiv teleportieren, Gefängnisse und Fesseln sind kein Hindernis mehr für ihn, und er könnte sich auch gegen alle mundanen Maßnahmen unverwundbar machen.

Insofern würde ich diesen Zauber lassen und den Effekt als Critterkraft NSC-only behalten.
 
Skyrock schrieb:
Zum Zauberentwurf selbst kann ich nur beitragen dass ich als Kategorie Transformationsmanipulationen und als Vorbild vielleicht Versteinern benutzen würde.

Hm, wäre eine Option!

Skyrock schrieb:
Viel wichtiger finde ich eine andere Frage: Das Weltgleichgewicht. Wird nur der Zauberer nichtstofflich oder auch seine Ausrüstung? Wenn letzteres zutrifft hast du den perfekten Diebstahlszauber. Rein in den Laden, teures Zeug in den Rucksack packen, raus aus dem Laden. Oder auch den Prototypen aus dem Konzernlabor...
Auch ohne Ausrüstung wäre das ein verdammt mächtiger Zauber. Der Zauberer könnte sich damit effektiv teleportieren, Gefängnisse und Fesseln sind kein Hindernis mehr für ihn, und er könnte sich auch gegen alle mundanen Maßnahmen unverwundbar machen.

Insofern würde ich diesen Zauber lassen und den Effekt als Critterkraft NSC-only behalten.

Ist keine Frage, das der Zauber mächtig sein soll!
Und wir wollen diesen Zauber verwenden! Deswegen bitte nur Vorschläge zur Zauberausgestalltung!

Das Weltgleichgewicht ist ohne Belang (sonst hätte ich danach gefragt!)! ;)


H
 
Klar, wenn ihr den Zauber trotzdem benutzen wollt dann tut euch keinen Zwang an.

Ich dachte mir nur dass ich euch besser auf ein evtl bestehendes Gamebreaking aufmerksam mache ehe ihr ins offene Messer rennt und der Schaden da ist :)
 
Mögliches Kippen der Machtverhältnisse könnte man wie schon angesprochen wohl am besten mit der Anzahl der benötigten Erfolge (und dementsprechend hohen Kraftstufe) und eine daran gemessenen Wirkung ausgleichen.
 
Nur zur Beruhigung: Die Charaktere sind eigentlich keine Runner (gut, zwei haben eine entsprechende Shadowrunner Karriere hinter sich), sondern Figuren in einem auf die düsteren, magischen und mystischen verlagerten Schwerpunkt einer magischen Kampagne!

Also eine Art Mischung aus Shadowrun und WOD/Cthulhu (Hallo Earthdawn! :D )!
Dementsprechend sind die meisten Gegner alles andere als Mundan!

Und das von Sheltem angesprochene ausgleichen ist auch eine gute Regelung in einer normalen Runde!

Aber eine andere wichtige Sache wurde angesprochen: Kleidung und Gegenstände werden zumindest in der persönlichen Variante nicht beeinflusst!
Das könnte ein Problem werden... also auf Berührung ausweiten?


H
(PS: Teleportation ist nun wirklich etwas anderes anderes als Feinstofflichkeit oder Nebelgestalt, da es eine Manipulation vom Raum (und Zeit?) wäre! Und das klappt meines Wissens nach bei SR nicht! ;) )
 
Wenn dann würde ich den Zauber aufspalten, einmal ohne Gegenstände (Art: P ; Mindeswurf: K+2 ; Dauer:A ; Entzug: +2(T) ) und einmal mit Gegenständen (Art: P ; Mindestwurf: K+3 ; Dauer:A ; Entzug: +3(T) ) ....tja...ziemlich schwer (sehr! schwer)....drückt aber die Mächtigkeit dieses Zaubers aus (des waren so meine Ideen)
 
Ein Chummer von mir hat einen ähnlichen Zauber entworfen:

Phasenverschiebung

Art: P MW: 4(BW) RW: B Dauer: A Entzug: +2L

Die Atome des Körpers und sämtliche Ausrüstung des Ziels wird in eine andere Phase versetzt, sodass keine direkte Interaktion des Ziels mit nichtgasförmiger Materie mehr möglich ist. Das Ziel kann immer noch die physische Welt wahrnehmen und erscheint in ihr als nebelhaftes Phantom. Die Lebensfunktionen von Organismen bleiben intakt, das Ziel kann also immer noch atmen, jedoch keine Nahrung oder Flüssigkeit zu sich nehmen. Das Ziel kann weder angreifen noch von konventionellen Waffen angegriffen werden. Da sowohl Gase als auch Energien ständig ihre Phase verändern, treffen Angriffe mit Giftgas, Laserwaffen, Feuer, elementare Licht-, Explosion-, Blitz- und Raucheffekte mit der (abgerundeten) Hälfte ihres normalen Powerniveaus. Manazauber unterliegen keinen Einschränkungen, jedoch sind bei physischen Zauber die oben genannten Beschränkungen zu beachten. Da der Zauber eine extrem genaue Abstimmung der Phasenschwingungen erfordert, ist es nicht ohne Risiko möglich durch größere Mengen Materie zu gleiten. Das Ziel kann sich mit einer maximalen Geschwindigkeit von (Magie des Spruchanwenders)m pro Kampfrunde in jede beliebige Richtung bewegen und dabei gefahrlos eine zusammenhängende, nichtgasförmige Masse von (Kraftstufe)m durchdringen. Sollte das Ziel versuchen eine größere Strecke zu durchdringen, würfeln sie jeden angefangenen Meter mit (Erfolge)W6 gegen einen Mindestwurf, der der bereits zurückgelegten Strecke über der Sicherheitsgrenze entspricht, wobei nach jedem Wurf einer dieser "Ur-Erfolge" gestrichen wird. Falls bei dieser Prozedur einmal kein Erfolg gewürfelt werden sollte oder keine Würfel mehr zur Verfügung stehen, werfen sie für jeden weiteren Meter, den der Charakter gehen will (der Rückweg zählt ebenfalls !), jeweils 1W6 auf den Tabellen "Organischer Schaden" und "Attributsversagen" (M&M S.142). Dieser Schaden spiegelt die Tatsache wieder, dass das Phasenfeld langsam überlastet wird und teilweise zusammenbricht, wodurch einzelne Körperteil- und Organstücke bereits wieder rematerialisieren, während sich der Charakter noch in nichtnachgebender Materie befindet.

Ist nicht mehr wirklich mystisch, aber eine mögliche Lösung.

Zu dem Entzug: Starke Physische Veränderung (Entzug von S), Pysischer Zauber (+1(S)), Aufrechterhaltender Zauber (+2(S)), Berührung Erforderlich (+2(M)) und bereitwilliges Ziel (+2(L)).
 
ZU mächtig wird dieser Zauber nicht, da man ja astral aktiv ist und somit durch Critter, astrale Barieren, Mana-Zauber, Geister etc. immer noch einen reingewürgt kriegen kann. Die Frage ist, ob man als "Nebel" noch zaubern kann(Blickfeld?!Augen!!). Falls es irgendwie möglich sein sollte zu zaubern(ich würde es wahrscheinlich NICHT zulassen, siehe BF), ist der Entzug dann wohl aber zumindest körperlich, da keine feste Gestalt mehr. Und was passiert bei Wind?!
Die Idee mit der Erfolgsschwelle halte ich für sinnvoll. Mal ein Vorschlag:
Kraft min. Konsti und min. Konsti/halbe Erfolge bei Mindestwurf von 10/12-Essenz oder Konsti.
Der Entzug müsste dann irgendwie kombiniert aus ner heftigen Versteinerung und Wind sein, auf jeden Fall eine Transformationsmanipulation.
Mal ausarbeiten:
Zauberart: Physisch
Reichweite: selbst oder bereitwillig(ohne Ausrüstung; sonst könnte man damit rein theoretisch Häuser oder Panzer verschwinden lassen)
Mindestwurf: laut Buch 4 oder 6, aber ich würde sagen Konsti wie bei Gestaltwandlung
Dauer: aufrechterhalten
So, jetzt der Entzug:
S, da starke physische Veränderung. Dazu noch einaml M von Wind, damit wir uns auch fortbewegen können, und wir sind bei SuperT; +1 aufrechterhalten +1 physischer Zauber, also (+2)SuperT. Davon kommt jetzt noch runter Bereitwilliges Ziel(-1 Niveau). Ich würde es also bei einem Entzug von (+2)T belassen
Wenn ihr jetzt noch Dauer und Schwierigkeit der Herstellung haben wollt, schreibt mir ne PN, aber das ist wohl eher Nebensache.
So haben wir jetzt eine Nebelgestalt, die wir mit einem leichten Windstoß gleiten lassen können(OHNE Ausrüstung und OHNE die Möglichkeit zu zaubern).
 
AW: Brauche mal Hilfe bei Zaubern!!

Ich würde mich da am Tiergestalt Zauber orientieren, attribute entsprechend festlegen und noch was draufhaun für die extras...
 
Zurück
Oben Unten