brauche hilfe wegen urheberrecht

Basilisk

Kainskind
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
317
Mit meinen Spielern zusammen arbeite ich zur Zeit an einem Sci-Fi-Heartbreaker
(Setting in etwa: High-Sci-Fi ohne Psi, Magie und Jedi im "Star-Wars Mandalorianer-Stil" mit Battletech-Einflüssen ). Wir haben nicht vor, für irgendwas Geld zu verlangen, aber wir würden gerne ein PDF für unseren Gebrauch und eventuell das Internet machen.

Weil wir (zumindest noch) kein eigenes Regelsystem entwerfen wollen, und ich hier im Forum auf das The Pool -System gestoßen bin und das auch in den Testrunden bis jetzt alles liefert, was wir wollen, würden wir das gerne benutzen.
Allerdings haben wir es für unsere Bedürfnisse etwas angepasst (mehr Anfangspoolwürfel und feste Schwierigkeiten und Konfliktreihenfolgen im Raumkampf sowie Raumschiff-Werte).

Da The Pool soweit ich weiss ein freies Rollenspiel ist, dürfen wir es mit einem deutlichen Hinweis auf den Urheber in unsere PDF integrieren? Dürfen wir dabei auch Passagen (z.B. die Beispiele, die derzeit auf ein mittelalterliches Setting ausgelegt sind) verändern? Wenn ja, müssen wir das irgendwie kennzeichnen? Und dürfen wir die Regeln überhaupt ergänzen?
Sollen wir besser um Erlaubnis fragen?

Ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal,
Basilisk
 
AW: brauche hilfe wegen urheberrecht

The Pool ist noch aus der Zeit vor den CC-Lizenzen, ihr solltet also bei James V. West nachfragen. Mit Problemen bei der Erlaubnis rechne ich aber nicht solange ihr das Spiel nicht kommerziell vertreiben wollt, schließlich sind schon eine ganze Menge Varianten und Übersetzungen von The Pool im Netz.
 
AW: brauche hilfe wegen urheberrecht

Vielen Dank, ich hab ihm mal ne email geschreiben und hoffe dass er mir bald antwortet...
 
Zurück
Oben Unten