Brauch man Kulturen?

Kinash

Schatten der Nacht
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
65
Folgende Frage, es geht darum ob man eine Rasse, Elf, Zwerg und dergleichen ohne die im Buch angegebene Kultur spielen kann. Also ob man einen Elf als Elf spielen kann und nicht als Auelf.
Die Frage kam auf bei der Charaktererschaffung, als wir gemerkt haben das Rassen ohne die Kulturen etwas unausgeglichen sind. Sprich ein Zwerg bekommt viel mehr Boni als ein Elf und ein Elf sowieso mehr als ein "Mensch". Menschen können aber ja für 0 Punkte sich Kulturen holen wodurch sie relativ gleichwertig sind und Elfen wie Zwerge haben ja noch Vor- und Nachteile.
 
AW: Brauch man Kulturen?

Definiere "können". Natürlich "kannst" du einen Charakter ohne Kultur bauen, das Spiel sieht das natürlich nicht vor und hintergrundtechnisch macht es nicht den geringsten Sinn, und dein Argument mit den Elfen und Zwergen verstehe ich grad ehrlich gesagt überhaupt nicht, vielleicht solltest du dich da etwas klarer ausdrücken.
 
AW: Brauch man Kulturen?

Also, es geht darum ob ich einen Elfen in der vierten Edition (haben nur das Grundbuch) ohne Kultur spielen kann die vorgegeben ist, was die Auelf Kultur ist.
Freund meint nämlich das man eine Kultur nehmen muss und zwar eine von den vorhandenen und da nur die Auelf Kultur vorhanden ist, muss ich dann als Elf direkt einen Auelf nehmen?
Ich würde nämlich einfach einen Elfen spielen der halt kein Auelf ist, und als Kultur dann eine andere nehmen, zb eine vom Hintergrund der Elfen aufgeslistete, nur stehen da halt keine Werte bei. Deswegen die Frage ob ich einen Elfen als Elf spielen kann ohne eine spezielle Kultur.

EDIT: Mal was anderes, da ich einen Halbelf spielen werde, dann kann ich doch auch ohne Probleme eine Mittelländer Kultur nehmen wenn ich da aufgewachsen bin oder, sollte diesbezüglich keine Probleme geben, oder?
Und eine Frage noch zum Halbelfen, soll ich die Anfangswerte von Mittelländer und Elf dann zusammen werfen und halbieren oder kann ich einfach die Werte vom Mittelländer oder Elfen nehmen. Ich weiß das kann man machen wie man will letztendlich, würde aber gerne eure Meinung dazu wissen,
 
AW: Brauch man Kulturen?

Aha ich glaube ich verstehe, was du wissen möchtest.

Also rein Regeltechnisch wählst du eine Rasse, eine Kultur und eine Profession.

In deinem Fall also Halbelf + mittlreich + was immer er auch werden soll.

Theoretisch (und vorallem regeltechnisch), kannst du alle Rassen mit allen Professionen und Kulturen frei kombinieren. Allerdings sollte es natürlich etwas Sinn machen. Ein firnelfischer (Rasse) Belhankaner Kampfmagier (Profession) aus den Tulamidischen Stadtstaaten ist halt ehr Unsinnig (oder hat eine verdammt gute Geschichte).


Sylandryl, hofft geholfen zu haben
 
AW: Brauch man Kulturen?

Mir scheint, Kinash, ihr habt nur die Grundbox? Da ist nämlich tatsächlich nur der Auelf drin. In der Magiebox sind all die anderen Elfenrassen und -kulturen beschrieben, und die Halbelfen auch. ;)
 
AW: Brauch man Kulturen?

Ja, jetzt steige ich so langsam auch durch ;)

Also selbstverständlich sollte man für seinen Helden eine Kultur nehmen, und ich denke bei denen die es so gibt sollte ja für jeden was dabei sein. Über die Grundbox kann ich nicht viel sagen, aber im neuen Hardcover ist für Vollelfen auch nur die auelfische Kultur verfügbar, vermutlich weil die restlichen noch komplexer und schwerer zu spielen sind als Elfen bei DSA ohnehin schon. Halbelfen stehen aber vollständig drin, für die nimmt man dann einfach die Rasse Halbelf und Kultur je nach Wunsch Auelfisch oder Mittelländisch.

Wenn du allerdings wirklich mehr Möglichkeiten haben willst einen Elfen zu spielen wirst du wohl um die Magiebox kaum drumrumkommen, oder du wartest auf das Erschaffungs-Hardcover das schon in der Mache ist, da wird dann wohl wirklich jede Rasse, jede Kultur und jede Profession die es für DSA4 so gibt enthalten sein.
 
AW: Brauch man Kulturen?

Hm ja, solangesam glaube ich wirklich das die Grundbox zu wenig ist, na dann schauen wir mal das unsere Gruppe auch andere wichtige Bücher bekommt ^^

Um es noch mal ganz klar gefragt zu haben. Wenn in der Grundbox nur die Kultur Auelf für die Elfen als Kultur verfügbar ist, muss man dann diese nehmen?
 
AW: Brauch man Kulturen?

Ohne Kultur geht es nicht. ;)
Aber wenn du lieber Wald- oder Firnelf spielst und die Magiebox nicht in Reichweite ist, kannst du die Auelfenkultur ja vielleicht umbauen, bis sie deinen Bedürfnissen entspricht.
 
AW: Brauch man Kulturen?

Für Elfenspieler ist sicherlich auch "Aus Licht und Traum", der neue Elfenquellenband, interessant. Ansonsten ist die Magiebox sehr zu empfehlen, da dort auch sehr viele wichtige Infos über die elfische Magie drin sind.

Ansonsten: Es scheint nur auf den ersten Blick (und wohl auch nur in der Grundbox) so, daß der Elf benachteiligt ist. Wie erwähnt, ist die "miese Auswahl" ein Problem der Box, nicht des Volkes der Elfen. Zum warmspielen sollte es reichen, wenn man sich die Werte des Auelfen mit den GP/TGP so hindrückt, daß es seinem Bild entspricht oder in Absprache mit dem Meister evtl. ein paar der Boni verschiebt.

In der Magiebox warten dann neben den vier Elfenvölkern auch noch passende Kulturen in einer angenehm großen Auswahl auf euch :D
 
AW: Brauch man Kulturen?

Kinash schrieb:
Um es noch mal ganz klar gefragt zu haben. Wenn in der Grundbox nur die Kultur Auelf für die Elfen als Kultur verfügbar ist, muss man dann diese nehmen?

Klare Frage, klare Antwort: Nein. Du kannst die kultur wählen, die dir gefällt! (In deinem Fall wohl Mittelreich, aber wie gesagt du darfst dir eine aussuchen)

Sylandryl
 
AW: Brauch man Kulturen?

Ich beziehe mich darauf, dass man nicht einfach sagen kann "Hey, ich bin jetzt ein Zwerg mit der Kultur Novadi-Stämme" oder so. Der eSeL (= SL = Erzähler = Meister = Obermacker) muss es IMMER absegnen. Man kann also nicht einfach eine Kultur auswählen, die einem gefällt.
 
AW: Brauch man Kulturen?

Also ich habe mehr Angst, vor dem altbekannten Grobschmied-Bergmann-Fasargladiator-Rochshaz-Ferkina.

Aber das müsste jetzt mit 4.1 zum Glück hinfällig sein
 
AW: Brauch man Kulturen?

Breitgefächerte Bildung funktioniert komplett anders. Man erhält nun einfach AP in Abhängigkeit der Kosten der Zweitprofession die man benutzen kann um die Talente der Zweitprofession zu steigern, dazu gibt es soweit man das bisher sagen kann wohl keine Profession mehr die einen Bonus auf Eigenschaften gibt.
 
Zurück
Oben Unten