Brainstorming Brainstorming: Planeten

Silvermane

Wahnsinniger
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22. Februar 2004
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...und zwar nicht irgendwelche, sondern spassige und/oder interessante Schauplätze für ein wenig Space Opera.


Beispielformat:

Name (System): Dinurua (Manda III)
Planetentyp: Dschungelwelt
Monde: 2
Schwerkraft: 0.9 G
Atmosphäre: Dicht
Notes:
Üppige Dschungelwelt, Heimat von Harris Panda, einem gefrässigen Raubtier dessen lebhaft kolorierter Pelz sehr begehrt ist. Dinurua besitzt eine kleine orbitale Handelsstation, die in erster Linie mit Pelzen und Edelhölzern handelt.


Also, das Weltall ist groß und leer, wer mag es füllen?

-Silver
 
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Name: Lucasia (George IV)
Planetentyp: Garten Eden
Monde:3
Schwerkraft:0,9G
Atmosphäre: Vorhanden

Notes:

Eine Welt in welcher der Hedonismus regiert.
Obwohl... oder vielleicht gerade durch ein sehr prüdes Verhältniss zum Thema Sexualität giert diese Kultur nach nichts so sehr wie Entertainment.
Eine Kultur der Running Mans, Gladiatorenkämpfe, Millionenspiele und Freakshows aller Art. Glücksspiele aller denkbaren Systeme, Drogen, exotische und verbotene Waren? Hier gilt dies als Kunstform, aber vorsicht...

Eine schöne Lucasianerin hat schon so manchem Helden den Kopf verdreht und die Schauprozesse und Bestrafungen sind fester Bestandteil der Entertainmentkultur.
 
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Kaltiros
Planeten Typ : Vulkanische Treibhaus Welt
Monde 1 (Brotiros, Dünne Atmosphäre 0,7G Wasser an Pollkappen); Ringsystem
Schwerkraft 3,6G
Atmosphäre : 60% Stickstoff,20%Schweffel, 15% Quecksilber

Kaltrios ist eine unwirkliche Hölle, der einzige Grund warum sich Raumfahrer für den gelben Riesen interessieren ist das enorme Vorkommen an Metallen. Besonders das Natürliche vorkommen von Uran läst Bergbau auf Kaltiros lukrativ erscheinen. Der Abbau erfolgt von Autonomen Schurfrobotern die auf der Minen Kolonie auf Brotirus gewartet werden.
Der Mond Brotius hat eine dünne Atmosphäre die jedoch nicht ausreicht einen Menschen oder eine ähnliche Kreatur am leben zu halten. An den Polkappen des von Eisen rot gefärbten Mondes liegen dunkelbraune Seen, gefüllt mit einer Mischung aus Wasser und einem dicken braunen schleim aus einer noch nicht klar als Bakterium oder Protopflanze eingestuften Biomasse, An den Pollen könnte die Luft mit einem Staubfilter geatmet werden.
Der Weiße Zwerg den Kaltrios umkreist taucht Brotius in ein Unwirkliches grelles Licht, jedoch dauert eine Nacht auf Brotius länger als der Tag da sich der Mond nur etwa 10 Stunden aus dem Schatten des Planeten bewegt um dann wieder für 17 Stunden im Schatten des Planeten zu verschwinden die Temperatur fällt dann von 10*c auf -50*c in der Stunde der Dämmerung toben kräftige Stürme über dem Mond. Wie die Meisten Planetoiden von Brotiros Größe reicht die kritische Masse im inneren nicht aus um den Mond aufzuheizen, jedoch verformen die Kräfte die durch die Nähe von Kaltrios auf den Mond einwirken ihn bei jeder Umdrehung so sehr das trotzdem genug Kerntemperatur für Geologische Aktivität existiert.
Auf Brotiros gibt es einen Klasse 4 Starport TL 10 (nach Gurps Trevller) In der Minen Kolonie Leben etwa 650 Menschen dauerhaft. Es kommt immer wieder zu gewallt wen die Menschen von der Langen Dunkelheit und dem wechel auf das grelle Tageslicht auf Dauer depressiv werden. Ein Thema das die Gemüter erregt ist die im Bau befindliche von der Minenkolonie Isolierte Straffkolonie die Bald etwa 2000 Mitgliedern des schlimmsten Abschaum des Universums eine neue Heimat geben wird …
 
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Cravur VIII

Planeten Typ : Erdähnliche Welt
Monde 3 (Cravur VIII.1, Reno und Juliette, alle nur Gesteinsbrocken von weniger als 5% der Planetenmasse)
Schwerkraft: 1,1 G
Atmosphäre : 80% Stickstoff, 15% Sauerstoff

Auf Cravur VIII herrscht seit ungefähr 200 Jahren ein Guerillakrieg zwischen der Cravur Mining Inc und den Nachkommen der ursprünglichen Siedlern und deren eingeborenen Verbündeten (etwa 2m grosse Humanoide die an Gorillas erinnern).
Seitdem die Welt nun seit 100 Jahren von größeren Waffenlieferung abgeschnitten ist, tobt mittlerweile ein Krieg Bogen gegen Laserwaffe, den die Einheimischen zur Überraschung aller Aussenstehenden zu gewinnen scheinen.
 
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Jastin II
Erdähnliche Wasserwelt
Kein Mond, kleines Ringsystem (Reste eines kollabierten Mondes)
Gravitation : 1,1
Atmosphäre : Lebensfreundlich jedoch deutlich dünner als Erdstandart

Jastin II, auch „Oase in der Finsternis genant“ ist der Einzige Erdähnliche Planet im größeren umkreis. Der Planet ist zu 97% mit Wasser bedeckt jedoch liegen 26% des Meeresbodens nur 10 oder mehr Meter unter Wasser, besonders die In ewiges Eis gehüllten Pollgebiete bieten einen Festen Boden für Stationen. Eine Besonderheit des Planeten ist das im Winter die Pollkappen derart viel Wasser binden das die Meereshöhe um 3Meter Fällt. Viele der Terraformer die auf Jastin arbeiten vergleichen den Planeten mit der Erde vor der Entwicklung des höheren Landlebens. Das Wasser ist nicht so salzig wie Meere auf der Erde so das jedes Jahr (das etwa 530 Erdtage Dauert !) die Hälfte der Meeresoberfläche zu friert.
Auf der einzigen in Äquatornähe gelegenen Landmasse liegt ein Klasse 3 Starport und eine Terraforming Station sowie eine Siedlung mit 16,000 Menschen die sich mit Aquafarming nicht nur autark versorgen sondern auch Vorräte aller art Exportieren. Schwermetalle sind jedoch Mangelwahre. Die Naturbelassene Landmasse ist kahl lehr und felsig, doch durch das Terraformingprogram ist es gelungen Ackerbaufähige Flächen zu gewinnen welche jedoch die Treibhäuser noch lange nicht ersetzen können.

Eine Sensation kündige sich an als Tiefseesoden des Terraforming Teams auf ausgedehnte Komplexe Strukturen 200Meter unter der Wasseroberfläche endelten …
 
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Name (System): Vicar (Omega Protean)
Planetentyp: Ödwelt
Monde: 0
Schwerkraft: 1.1 G
Atmosphäre: Dünn
Notes:
Vicar ist eine trostlose graue Welt von Steinwüsten und kalten Meeren, die kaum eigenes Leben trägt. Vicar ist aber gleichzeitig auch ein wichtiger Militärstandort, die Hauptgarnison und Nachschubbasis für die nahen Randsektoren.
Die hier stationierten (manche sagen "hierher abgeschobenen") Truppen gelten vielen Schmugglern als ideale Handelspartner.

mfG
nsl
 
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Name (System): Beta Pisces Australis I (Beta Pisces Australis Binärsystem)
Planetentyp: Erdähnlich (92% Wasseranteil)
Monde: 0
Schwerkraft: 1 G
Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Notes:
Beta Pisces Australis I ist in eine dicke für Sensoren undurchlässige braune Wolkenschicht gehüllt. Seine Bewohner interessieren sich deshalb nicht für das was über ihnen passiert und sind technisch zwar weit entwickelt, haben aber nie Luft- oder gar Raumfahrt betrieben.
 
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Name (System): Siphan IV "Silkroad" (Siphan)
Planetentyp: Gasriese
Monde: 13
Schwerkraft: Überschwer
Atmosphäre: Extrem dicht
Notes:
Über Siphan IV selbst ist wenig bis gar nichts bekannt, da das Handelskonsortium, das die in den obersten Atmosphärenschichten verankerten Stationen betreibt, über die die namensstiftenden unglaublich hochwertigen Seidenstoffe von Siphan umgeschlagen werden, den Zugang zu dem Planeten und seinem Mondsystem eifersüchtig überwacht.

mfG
nsl
 
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Name (System): Maninoa (Archangel II)
Planetentyp: Gemässigt
Monde: 3
Schwerkraft: 1.4 G
Atmosphäre: Normal, leicht giftig

Notes:

Eine felsige Welt ohne eingeborenes Leben und ohne Raumhafen, voller uralter Ruinen. Und obwohl der Planet laut Bioscans völlig unbewohnt ist, versichern alle Mitglieder des USU-Forschungsteams, dass sie nach einbruch der Dunkelheit dort huschende, teilweise humanoide Schatten gesehen und seltsame Geräusche gehört haben, die von Schreien und Jammern bis hin zu einem ominösen Klicken reichten, welches immer näherzukommen schien.


-Silver, will mehr Planeten!
 
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Name (System): Gamma Coriolanis III
Planetentyp: Erdähnlich (74% Wasseranteil)
Monde: 1
Schwerkraft: 1.03 G
Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Notes: Der Planet beherbergt keine einzige Lebensform oberhalb des Niveaus von Aminosäuren. Geologische Formationen und Fossilien sowie Aufzeichnungen alter raumfahrender Rassen verraten jedoch, dass der Planet noch vor etwa 100.000 Jahren eine stabile Biosphäre mit artenreicher Fauna und Flora besaß. Für intelligentes Leben gibt es keine archäologischen Indizien.
Nachdem in den letzten Jahrzehnten wiederholt Scouts und Prospektoren spurlos verschwanden (inklusive all ihren biologischen Lebensmitteln), ihre verlassenen Scoutschiffe aber geortet werden konnten, kursieren in benachbarten Sonnensystemen Gerüchte über einen "planetaren Ghul", eine "durchziehende mikrobische Rasse, die Biosphären vollständig assimiliert" oder eine Super-Intelligenz der Omega-Klasse namens Galaktus, die sich von planetaren Energien ernähren soll.
 
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Name: Albert Zeta
Typ: Venusartig
Monde: Keinen aber Ring
Schwerkraft: 2,02G
Atmosphäre: Edelgase
Notes: Ein auf dauer völlig unbewohnbarer Planet der sich Goldsuchersiedlungen auszeichnet die den Ring nach hier stark vertretenen Rohstoffen durchforsten. Piratenverstecke finden sich hier ebenso.
 
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Name: Karrk
Typ: Felswüste, Extremplanet
Monde: ursprünglich vier, jetzt zwei und ein zerstreuter Trümmergürtel
Schwerkraft: 6,7 G
Atmosphäre: 9% Sauerstoff, 60% Stickstoff und 31% Edelgase
Sonne: Ish
System: Taas (innerhalb Karrks Bahn, Gluthölle) und Shazam (Gasriese mit vielen Monden, einige bewohnbar)

Karrk besteht fast zu 99% aus schroffem Fels, Gebirge, Staub- und Steinwüsten.
Es herrscht eine mörderische Schwerkraft von 6,74 Gravos. Die Durchschnittstemperatur am Tage liegt bei 80-120 °C, in der Nacht oft weit unter dem Nullpunkt, allerdings nur in der Normphase. Die Sonne Ish ist nämlich ziemlich instabil und tritt ca. alle 35 Jahre in eine heiße Phase ein. Während dieser Phase, die ebenfalls so lang ist wie die Normphase, steigt der Strahlungsausstoß und die Temperatur erheblich an. Die Durchschnittstemperatur steigt am Tag auf meist über 200 °C und selbst Nachts fällt sie nie unter die 100°C-Grenze.
Selbst die Pole sind frei von Eis und überhaupt kommen größere Wasservorkommen nur unterirdisch vor. Das meiste Oberflächenwasser befindet sich in der Luft, jedoch ist es nicht genug um eine schützende Wolkenschicht zu Bilden und den extremen Temperaturhaushalt Karrks zu regulieren. Erst Nachts, während der Normphase, bilden sich Wolken und regnen ihre wenige Last binnen weniger Minuten ab. Was nicht in Höhlen und Kavernen versickert (und diese dabei oftmals überflutet) verdampft am nächsten Tag sogleich wieder.
Flora und Fauna haben sich entweder angepasst, oder ihren Lebensraum unter die Oberfläche in die ausgedehnten Höhlensysteme Karrks verlegt.

Ein Tag auf Karrk dauert 39 Stunden, ein kompletter Umlauf 578 Tage.
Jahreszeitliche Zyklen machen sich kaum bemerkbar.

Was man jetzt damit anfangen will? Hm - bei mir kam das als 'Abfallprodukt' für ne kreirte Rasse heraus, aber ich köntne mir vorstellen, dass der Planet auch als Rohstoffliferant nützlich wäre - so viel Stein, viele Metalle usw. Vielleicht auch Hyperkristalle (wenn man welche braucht für das jeweilige Universum), Artefakte, Dinge, Sachen, Vorräte...
 
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Mal für alle Nicht-PRler _das_ System aus der größten aller Sci-Fi-Serien;)

System: Arkon
Sonne: Arkon

Name: Arkon I - Kristallwelt
Typ: Paradieswelt
Schwerkraft: 1,05 G
Sitz des Imperators und der Regierung, Wohnort privilegierter, hoher Militärs und Adeliger, Standort des Galaktikums. Urlaub, Wohnen, Politik und Intrigen in paradiesischer Umgebung.

Name: Arkon II
Typ: Wirtschaftswelt
Schwerkraft: 0,7 G
Hauptsitz galaktischer Konzerne, gigantische Raumhäfen und Lagerhallen, Börse. Hier macht man Geschäfte.

Name: Arkon III - Gor'Ranton
Typ: Rüstungswelt
Schwerkraft: 0,75 G
Die gesamte Kruste des Planeten ist mehr oder weniger ausgehöhlt und in gigantische Produktionsstätten für Raumschiffe, Aggregate und sonstige Raumfahrt- und Militärgüterproduktionen umgerüstet. Sie brauchen eine Flotte? Wir liefern morgen!

Atmosphäre: auf allen drei Planeten erdähnlich, wenn auch von unterschiedlicher Qualität (erklärt sich von selbst denk ich ;) ).
sonstige Planeten im System: 24, viele Monde
Lokalisation: Kugelsternhaufen M13
Das besondere an Arkon ist, dass die drei aufgezählten Planeten gemeinsam in 820 Mio. Kilometer Distanz um ein gemeinsames Schwerkraftzentrum kreisen, welches seine Bahn um die Sonne Arkon zieht. Die Planeten bilden also die Eckpunkte eines (gedachten) gleichseitigen Dreiecks.
Die Eigenrotation entspricht 28 Stunden, ein Sonnenumlauf dauert etwas über ein Jahr.
 
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