Brainstorming: Hacker/Rigger

Vergeet

Lord Helmchen
Registriert
1. September 2005
Beiträge
298
so, nachdem ich nun dabei bin, das GRW durchzuarbeiten (unwired wir bestellt ;) )und schon zu dem Entschluss gekommen bin, einen Hacker oder einen Drohnen-Rigger zu spielen, wollte ich Euch fragen, welche Dinge (Attribute, Fertigkeiten, Gaben, Ausrüstung etc.) man als Hacker / Drohnen-Rigger unbedingt bei der Charaktererschaffung wählen sollte, weil sie bei Runs gebraucht werden.

Evtl. könnt ihr mir ja ein paar Schlagwörte oder Konzeptskizzen zuwerfen, die mir schon einmal eine Orientierungshilfe geben (mit jeweiliger Nennung ob es für den Hacker oder Drohnen-Rigger gedacht war).


Ich danke im Voraus ;)
 
AW: Brainstorming: Hacker/Rigger

Evtl. könnt ihr mir ja ein paar Schlagwörte oder Konzeptskizzen zuwerfen, die mir schon einmal eine Orientierungshilfe geben (mit jeweiliger Nennung ob es für den Hacker oder Drohnen-Rigger gedacht war).

Im GRW ist ein Drone Rigger als Beispielcharakter. Ich würde die Punkte für diese hohe Essenz wohl eher in Willenskraft setzen, aber so im Grunde ist der Beispielchar nun garnicht mal so schlecht. Dodgeskill fehlt dem Beispielchar noch. Und ich halte die Drone Rig Cyberware für verschwendete Essenz, aber das ist persönliche Vorliebe.
 
AW: Brainstorming: Hacker/Rigger

Ich meinte das Edge, sorry. Der Beispiel Char hat nen Edge von 3 und eine Willenskraft von 3. Ist persönliche Vorliebe, aber ich erhöhe Edge lieber im Spiel als bei der Char erschaffung. Eine höhere Willenskraft auf 4 oder sogar auf 5, hilft einem öfter etwas als 1 oder 2 mehr Edge.

Ist wie gesagt persönliche Vorliebe. So oft nutze ich Rerolls dann doch nicht. Besonders da Edge auch nicht so leicht wieder zu beschaffen ist.
 
AW: Brainstorming: Hacker/Rigger

Lass die Finger von den Beispielcharakteren... die sind doch total vermurkst!
Wenn ich morgen an meinem Rechner bin schick ich dir mal meinen ersten SR4 Hacker.

Also der Drohnen Rigger Beispielchar ist garnicht schlecht. Als Drohnen Rigger, so als Gegensatz zum Combat Rigger, macht er eine recht passable Figur. Bis auf das Fehlen von Dodge Skill.
 
AW: Brainstorming: Hacker/Rigger

So mal ins blaue spekuliert würd ich sagen:
Rigger: Reaktion und Logik hoch, Fahrzeugaktionsfertigkeiten und Fertigkeitsgruppe Mechanik
Hacker: Logik und Willenskraft hoch, Fertigkeitsgruppen Cracken und Elektronik

Ich werde übrigens auch demnächst meinen ersten Runner basteln und schwanke ebenfalls zwischen Rigger und Hacker.
 
AW: Brainstorming: Hacker/Rigger

.....
Evtl. könnt ihr mir ja ein paar Schlagwörte oder Konzeptskizzen zuwerfen, die mir schon einmal eine Orientierungshilfe geben (mit jeweiliger Nennung ob es für den Hacker oder Drohnen-Rigger gedacht war).


Ich danke im Voraus ;)
Dutzende
Das würde aber nichts/wenig bringen,da wir uns dann die Finger Wundschreiben und deinen Geschmack gar nicht treffen.
Mach dir besser Gedanken um das Konzept (welche Metarasse,welche Art von Hacker oder Rigger,was ist seine Aufgabe,etc) und dann hier posten,was du überhaupt spielen willst.
Ich bin gerne Bereit da den ein oder anderen Tip zu geben,wenn du überhaupt weißt,was du willst
aber Ich hab keine Lust aus dem Thread eine Art "Selbstbedienungstheke "zu machen.
Du verlierst dann schnell die Lust dazu den Char weiterzuspielen,weil es nicht dein Eigener ist.

@Odin
Das gilt auch für Dich :)
wenn Du ein Konzept hast ,können wir versuchen ,dir zu helfen

Hough!
Medizinmann
 
AW: Brainstorming: Hacker/Rigger

So. Hier ist Wintermute wie er nach der Charaktererschaffung stand. Schon ziemlich aufgemotzt, aber mit Unwired kann man noch mehr anstellen :D

Ist halt ein Kriseneinsatz-Hacker: sprich der ballert sich zur Not auch den Weg frei. Mitlerweile hat er sich noch ein paar Drohnen gekauft und eine Fliegerbombe (ich liebe das Arsenal). Außerdem ist er jetzt der taktische Hub der Gruppe. Insgesamt spielt er sich wirklich schön.
 

Anhänge

  • Wintermute.zip
    650,9 KB · Aufrufe: 19
AW: Brainstorming: Hacker/Rigger

@wjunky danke dir. Der Matrix Cheat gefällt mir gut.


Also hier die ersten Gedanken die ich mir zu dem Char gemacht hatte:

Hacker:


Bislang habe ich mir nur ein paar "Eckdaten" überlegt, an denen ich mich entlang hangeln will.

Der gute Junge wird in erster Linie fürs Hacken gebraucht, von Selbstverteidigung versteht er nur das nötigste - will heißen, er weiß wie man eine Pistole abschießt, dass Treffen hat er aber noch nicht so wirklich drauf. Da er allerdings oft vor Ort gebraucht wird, weiß er zumindest, wie man sich grundlegen auf einem Run verhalten sollte.

Zu dem Charakter des Charakters ;), habe ich mir bislang nur überlegt, dass er ganz versessen auf Luxus/Mode Stil/Guten Geschmack ist - bzw. das was er sich darunter vorstellt. Er legt viel wert auf sein Äußeres, Körperpflege, Kleidung etc. und hat eine schwäche für erlesene Weine/Spirituosen. Alles in allem könnte man ihn auch als extrem exzentrisch beschreiben - so ein wenig richtung pervertierter englischer Lord.

Ich denke als Rasse kommen nur Menschen, Elfen und evtl. Orks in Frage.

Am ehsten tendiere ich jedoch zu Menschen, da ich mit dem Gedanken spiele, den Char ein wenig Rassistisch anzulegen - allerdings nur leicht.

Sobald ich genaueres weiß, werde ich mich wieder melden. Evtl. hilft das ja schon einmal ein wenig
 
AW: Brainstorming: Hacker/Rigger

Worin liegt eigentlich die Besonderheit des Drohnenrigger-Archetypen aus dem GRW? Bzw, was unterscheidet den von anderen (normalen?) Riggern, oder wo genau ist der spezialisiert?

Haltet ihr es für sinnvoll und möglich nen vollwertigen Rigger zu bauen, der zwecks fehlendem Hackercharakter nebenbei noch das Hacking der Truppe abdecken kann?
 
AW: Brainstorming: Hacker/Rigger

Ich würde sagen es ist ein Drone Rigger, weil andere Rigger tendenziell eher Fluchtwagenfahrer sind.
Und was macht einen guten Fluchtwagenfahrer aus?
Genau, er bleibt im Fluchtwagen.
Das neue Shadowrun hat ja schon die Nutzlosigkeit des Deckers aufgehoben und den direkt in den Shadowrun integrierbar gemacht durch die schnelleren Hackingregeln und ich denke denselben Weg wollten sie auch damit gehen, dass der einzige so bezeichnet Rigger eben auch jemand ist der mit dem Team mitkommt.
Was die Skills angeht:
Ich würde behaupten dass man von dem Typen auch einfach das 'Drone' wegstreichen könnte.
Ich sehe keinen Grund warum der auf Drohnen spezialisiert bleiben müsste.
 
AW: Brainstorming: Hacker/Rigger

Worin liegt eigentlich die Besonderheit des Drohnenrigger-Archetypen aus dem GRW? Bzw, was unterscheidet den von anderen (normalen?) Riggern, oder wo genau ist der spezialisiert?

Der ist im Speziellen auf Flugdrohnen spezialisiert.

In SR4 gibts eigentlich nur 2 Rigger arten. Der Drohnenrigger, da ist der Beispielcharakter aus dem GRW garnicht mal so schlecht dabei, auch wenn er hier und da ein paar Macken hat (was aber persönliche vorliebe ist). Z.b. Lockpick statt Dodge. Auch fehlt ihm Infliration (Der Skill wird auch benutzt wenn man sich mit einer Drohne oder einem Auto langsam anschleichen will). Aber für jemand der noch garkein SR gespielt hat ist er garnicht mal so schlecht. Er kann Drohnen mit Rädern, humanoide und flug eigenschaften steuern.. so das man auch wenn man nicht wirklich eine Ahnung hat welche Drohnen nun besser sind, auch mal wechseln kann.

Die andere art, außer dem Drohnen Rigger ist der Combat Rigger. Der Combat Rigger spezialisiert sich weniger auf das Steuern von Drohnen sondern auf das Ausschalten dieser. Da arbeitet man dann mit Electronic Warfare und hackt sich in die Befehlslinie anderer Drohnen ein.

Der normale Drohnenrigger ist eher der Passive, defensive "Rigger", während der Combat Rigger eben den Offensiven Teil stellt.

Auf eines von beidem sollte man sich zum Spielbeginn beschränken, sonst kann man nämlich garnichts gut. Entweder kann man zuleicht die Drohnen vom Drohnenrigger-Aspekt übernehmen oder man kommt gegen einen ordentlichen Drohnenrigger garnicht mehr an, weil die Skillwerte zu niedrig sind.

Zum Spielstart muss man sich halt entscheiden, hat man lieber eine Armee von Drohnen oder ist man in der Lage fast jede Drohne überall zu übernehmen.


Haltet ihr es für sinnvoll und möglich nen vollwertigen Rigger zu bauen, der zwecks fehlendem Hackercharakter nebenbei noch das Hacking der Truppe abdecken kann?

Zum Spielstart? Nein, zum Spielstart sollte man sich für eines entscheiden. Entweder ist man Hacker oder Rigger. Hacker brauchen teilweise andere Skills die Rigger nicht brauchen und umgekehrt. Als Rigger will man ja eher selten in das 'link vom anderen Rigger rein, sondern per Electronic Warfare die Drohne übernehmen.

Nach dem Spielstart kann sich ein Hacker locker in richtung Drohnen bewegen (mein Technomancer benutzt z.b. kleine Spionage Drohnen und Drohnen die sich durch Lüftungsanlagen in gesicherte Bereiche einschleusen können um dort an Computer zu kommen die nicht an der Matrix hängen), und ebenso kann ein Rigger langsam seine Hacking Fähigkeiten ausbauen.

Aber den haufen Wissenskills die ein Hacker braucht, zusammen mit Cracking und Verhandeln und so weiter... und dazu noch Drohnenreparieren können oder Electronic Warfare betreiben... und dazu noch 1-2 Arten von Fahrzeugen steuern, das funktioniert meiner Erfahrung nach nichtmal richtig mit 500 Punkten für Startcharaktere.

Einen Hacker als Connection würde ich so oder so jedem Hacker und Rigger empfehlen. Hacker können auch mal zu zweit arbeiten oder unwichtige Aufgaben deligieren... und Rigger brauchen sich dann auch nicht so sehr aufs Hacking konzentrieren.

In der Regel will man ja Rigger werden weil man eine Armee von Drohnen haben will. Soweit meine Erfahrung, wobei ich natürlich gespannt bin wie andere über Rigger in SR4 denken.
 
AW: Brainstorming: Hacker/Rigger

@Vergeet
Dann würde Ich dir zu einem Menschen oder Elfen raten(Elfen und Hochnäsig passt)
Was hälst Du von einem Info Hacker
Jemand der sich mehr auf Datensuche und Informationen beschaffen spezialisiert und evtl damit handelt
damit er sich sein luxuriöses Leben leisten kann.
Was hälst Du von Bodyguards ,die für dich arbeiten.
Im Runnerskompendium kann man den Lifestyle aufbohren.Das solltest Du dir sowieso anschauen,weil es wohl für den Char wichtig ist !
ab Security Level Oberschicht & Luxus hast Du Bodyguards (Profi Level 4 bzw 5&6 ;) )

@Vision
Es gibt nicht nur den Drohnenrigger und den Combatrigger(den Ich eher als Benutzer von Kampfdrohnen sehe.Das was Du beschreibst(Elektr.Kriegsführung) gehört auch zur Aufgabe des Drohnen Riggers ImO)
gibts noch den Fluchtwagenfahrer und es gibt noch den Mechaniker
aber das sind alles Mixbare Konzepte

mit Luxustanz
Mediuzinmann
 
AW: Brainstorming: Hacker/Rigger

(Elfen und Hochnäsig passt)

Wir sind nicht bei Tolkin. Das sind keine Elben.

ab Security Level Oberschicht & Luxus hast Du Bodyguards (Profi Level 4 bzw 5&6 ;) )

Ich weiß garnicht ob das so gut ist für einen Spielercharakter. Da noch 2 Handlanger dabei haben die nicht wirklich zum Team gehören.

Es gibt nicht nur den Drohnenrigger und den Combatrigger(den Ich eher als Benutzer von Kampfdrohnen sehe.Das was Du beschreibst(Elektr.Kriegsführung) gehört auch zur Aufgabe des Drohnen Riggers ImO)

Sicher gehört Elektronische Kriegsführung später zum Rigger dazu, aber zum Spielstart muss man halt abstriche machen. Wenn man halbwegs gut auf seinem Gebiet sein will, gibts halt die Möglichkeit sich in die eine oder andere richtung zu spezialisieren. Was bringt einem ein Rigger der beides kann aber keins davon richtig. Und dann mit einem Würfelpool von 2-3 Würfeln antritt wo ein anderer mit 6-8 kommt.

Es kann funktionieren, aber man ist halt nicht wirklich ein Spezialist auf dem Gebiet. Außerdem fehlen gewöhnlich dann die Punkte für Kontakte und Ausrüstung. Und was dann? Ein Rigger ohne Drohnen? Kann man sicherlich machen... fliegen und kriechen ja genug rum... aber dann muss man nehmen was man findet und nicht was man haben will. Und Kontakte? Die sind sehr teuer und sicher nicht zu vernachlässigen für einen Charakter der so stark auf seine Ausrüstung angewiesen ist wie ein Rigger.

gibts noch den Fluchtwagenfahrer und es gibt noch den Mechaniker
aber das sind alles Mixbare Konzepte

Das muss kein Rigger sein. Die "Vorteile" sind eher Minimal und... mal ehrlich... Motorräder bringen einen wesentlich weiter, wenns um die Flucht geht, als ein einziges Auto. Aber das ist auch wieder persönliche Vorliebe.
 
AW: Brainstorming: Hacker/Rigger

Das muss kein Rigger sein. Die "Vorteile" sind eher Minimal und... mal ehrlich... Motorräder bringen einen wesentlich weiter, wenns um die Flucht geht, als ein einziges Auto. Aber das ist auch wieder persönliche Vorliebe.
Andererseits sind Crashes bei Motoräder wesentlich fataler, man kann sie, aber nicht dadurch sich selbst panzern, sie sind auffälliger (ein Lieferwagen ist nur ein Lieferwagen, vier Motorräder sind ne Abordnung von einer Go-Gang), etc. IMO sind Motorräder zwar cooler als der 08/15-Lieferwagen aber nur sehr begrenzt nützlicher.
+ Ein Rigger könnte zwar 4 Motorräder steuern, aber einen Lieferwagen steuert er wahrscheinlich besser.
 
AW: Brainstorming: Hacker/Rigger

man muss die Bodyguards ja nicht überall mit hinnehmen (und vor allem nicht auf den Run an sich) abere beim Treffen mit dem Johnson oder anderen Gelegenheiten können Sie nützlich sein.
Ich habe 2 Chars ,die es haben und einer Nutzt seine Bodyguards, zwar mehr zum angeben,aber nichtsdesdotrotz.
Ist ja auch nur eine Idee

Wir sind nicht bei Tolkin. Das sind keine Elben.
Deshalb schreib Ich auch nicht Elben,sondern Elfen ;) :)
Ausserdem sind die Elben bei Tolkien nicht Hochnäsig,sondern sie sind einfach Toller
Auch bei SR werden sie als Schön,Erfolgreich,etc angesehen & beneidet
(Ein großer Teil der Medienstars sind Elfen oder Elfenposer)
Das ist zwar z.T. ein Vorurteil und es gibt bestimmt viele Elfen,die nicht so sind,aber wenn man sein lebenlang deshalb entweder angehimmelt wird oder beneidet wird,dann kann sich so eine hochnäsige Einstellung schnell ergeben

Ich geb dir völlig Recht,das für ein UniversalRigger (& Kombi mit Hacker) einfach zu wenig Punkte im Normalen Spiel sind.
Deswegen will Ich ja Auch herausfinden,was Vergeet genau will.
Wenn man das eingekreist hat,kann man die geringen BP,die einem zur Verfügung stehen, effektiver nutzen.
(das ist eben der Min/Maxer in Mier. Ich will nicht nur ein Interessantes Konzept erschaffen,sondern auch,das es Effektiv ist)

@ Auto Vs Bike
ein gutes Auto ist weitaus Gruppentauglicher und kann auch als Drohnenhafen verwendet werden.
Dazu kommt, das Ich Bikeriggen doof finde,weil der Menschliche Fleischsack dann einfach nur
stört
Bike Fahren ,klar :) auch mit Datenbuchse.Aber Riggen...Für Mich nur Drohnen und Fahrzeuge, bitte.(einzige Ausnahme; das Headless Murdercycle)

mit interessantem & effektivem Tanz
Medizinmann
 
AW: Brainstorming: Hacker/Rigger

Ein Rigger könnte zwar 4 Motorräder steuern

Ich hab schon lang keinen Runner, außerhalb einer Lowtech Kampange, mehr gesehen der nicht selbst ein passabler fahrer gewesen wäre (sprich mindestens Stufe 2+ Spezialisierung auf die eigene Karre/das eigene Bike)

Was die Go Gang angeht.. so behaupte ich mal das man das so unauffällig oder auffällig machen kann wie beim Lieferwagen auch.

Abgesehen davon braucht man meist einen Lieferwagen wenn ein Rigger dabei ist, denn irgendwie müssen die Drohnen zum Ziel und da ist selten wirklich Platz drin.
 
AW: Brainstorming: Hacker/Rigger

@Vergeet
Dann würde Ich dir zu einem Menschen oder Elfen raten(Elfen und Hochnäsig passt)
Was hälst Du von einem Info Hacker
Jemand der sich mehr auf Datensuche und Informationen beschaffen spezialisiert und evtl damit handelt
damit er sich sein luxuriöses Leben leisten kann.
Was hälst Du von Bodyguards ,die für dich arbeiten.
Im Runnerskompendium kann man den Lifestyle aufbohren.Das solltest Du dir sowieso anschauen,weil es wohl für den Char wichtig ist !
ab Security Level Oberschicht & Luxus hast Du Bodyguards (Profi Level 4 bzw 5&6 ;) )


Bodyguards findeich super :) Auch nen Info Hacker würde wohl passen. Luxus, Geld etc. sollte zentrales Motiv sein.
Ist dies denn bei einem neu erschafenen Charakter möglich? Werde mich morgen - und nüchtern - nochmal dazu äußern ; danke schon einmal!
 
AW: Brainstorming: Hacker/Rigger

klar ist das am Anfang möglich (sonst hätte Ich es nicht geschrieben) ;)
findest Du im Runners Compendium beim Lebensstil (hinten).Du musst den Sicherheitsaspekt deines Lebensstils auf Oberschicht oder Luxus holen.(dazu noch die Modifikation freier Matrixzugang,das hat was :D ) wenn das sowieso Teil des Char konzeptes ist,dann gibts da einiges,was man machen kann.
Lies es dir mal am besten erstmal durch

Mit Tanz am Morgen
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten