[Brainstorm] Wie nennen wir den Cyberspace?

Tellurian

Ex-M0derat0r
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
8.934
Bislang wird der vollsensorische Cyberspace als "SimNet" oder "SimWeb" geführt.
Damit bin ich aber langfristig irgendwie nicht so ganz happy.

Deswegen schlage ich "ImmersionWeb" vor, alternativ "ImmersiveReality" als Gegenstück zur "AugmentedReality", "Immality" vs. "Virtuality", "ImmWeb", "ImmNet", etc.

Ideen? Vorschläge? Gedanken?
 
AW: [Brainstorm] Wie nennen wir den Cyberspace?

SimNet finde ich eigentlich gut.

Statt immer mit -net und -web zu arbeiten wären auch andere Klassiker wie -raum, -space, -world, oder -dimension möglich.

mfG
lev
 
AW: [Brainstorm] Wie nennen wir den Cyberspace?

Real World/Space und True World/Space?

Es ist vielleicht nicht echt, aber es ist wahr.

mfG
lev
 
AW: [Brainstorm] Wie nennen wir den Cyberspace?

ImmChan?

*versteckt sich schnell wieder.

Grüße
Hasran
 
AW: [Brainstorm] Wie nennen wir den Cyberspace?

SecNet?
SecWeb?
SecSpace?
SecChan?


Also irgendetwas, was von Second Life inspiriert ist?

Grüße
Hasran
 
AW: [Brainstorm] Wie nennen wir den Cyberspace?

Ne, dafür ist Second Life irgendwie zu... Sehr schon wieder aufm absteigenden Ast.
Ich würde tendentiell zu etwas tendieren, was eben NICHT von irgendwelchen aktuellen Trends beeinflusst ist, einfach um zu vermeiden, dass es in ein paar Jahren so nach 2007/8/9 klingt.
 
AW: [Brainstorm] Wie nennen wir den Cyberspace?

The InterWebs!

(Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass die Chans in den nächsten 10 Jahren verschwinden werden.)

Ich würde vorschlagen, erst einmal eine lange Liste zu sammeln und dann mal gucken, was Sinn ergibt und was nicht.

Grüße
Hasran
 
AW: [Brainstorm] Wie nennen wir den Cyberspace?

Ich glaube auch nicht, dass die Chans so bald verschwinden, die meinte ich mit den kurzlebigen Trends auch gar nicht.
Second Life ist aber nunmal schon SEHR 2007.
 
AW: [Brainstorm] Wie nennen wir den Cyberspace?

Ich wollte dir auch gar nicht ernsthaft widersprechen.
V.a. möchte ich eine möglichst lange Liste schaffen.

S.E.N.S.E.

Grüße
Hasran
 
AW: [Brainstorm] Wie nennen wir den Cyberspace?

DualNet oder DualScape - wenn es für alles in der realen Welt auch Repräsentationen im Cyberspace geben soll.

CyberScape (wenns das nicht schon woanders als begriff dafür gibt, bin mir grad nicht sicher)

SimScape ginge natürlich auch. Begriffe die auf -net enden sind natürlich die naheliegendere Lösung, aber ein Bruch mit der aktuellen Nomenklatur kann manchmal recht erfrischend wirken.
 
AW: [Brainstorm] Wie nennen wir den Cyberspace?

Dualworld, Simworld, Networld, Second World
 
AW: [Brainstorm] Wie nennen wir den Cyberspace?

Erzähl doch mal ein bisschen was über den Cyberspace, wie fühlt er sich an? Welche Technologie benutzt er?

Virtuality
Source
Vortex
Mindgate
Metaloc
 
AW: [Brainstorm] Wie nennen wir den Cyberspace?

Das Netz?

Ist kurz und unkompliziert. :)
 
AW: [Brainstorm] Wie nennen wir den Cyberspace?

"Das Netz" ist umgangssprachlich eh ALLES (VR / AR / sonstwas). :p
 
AW: [Brainstorm] Wie nennen wir den Cyberspace?

Und warum nennen wir den Cyberspace nicht Cyberspace? ^^;
 
Zurück
Oben Unten